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OliL

Smart 451 Chip Tuning?

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Respekt. Da hätte ich Angst bei einem Kieselstein auf der Fahrbahn umzukippen oder abzuheben. Ich empfand das Fahrgefühl bei 140 immer schon als grenzwertig unangenehm...

 

 

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Ich konnte meinen endlich mal mit dem Ragazzon ausfahren, musste zu einem Bekannten und konnte einige Kilometer die A1 brennen, dank fehlernder Touristen zur Zeit recht leer :-D

 

Meine Konfig und das Ergebnis :

 

Sauger MDC 80PS File

Ragazzon Pott

Leicht modifiziertes Luftfiltergehäuse (mit "extra" Loch...)

Ansaugschnorchel SERIE

 

Öl: 0W30

Sprit : 50/50 SP98/Aral Ultimate

Temperatur: 10 Grad

Wind: Minimaler Rückenwind, kaum der Rede wert.

Reifen: Wintertrennscheiben 155/175

Eine Person ohne Ladung

 

 

Ergebnis: 171 km/h nach GPS bei 5800 u/min

 

 

@ Ragazzon

 

Der bringt oben rum deutlich ! Meine letzte Messung liegt schon länger zurück und war mit dem 71er oder 84er Pott (weiß nicht mehr genau) und zeigte 166 km/h

 

 

 

PS: Nebenbei noch einen VW-UP "up"geledert, ähem, gedemütigt ..... 8-)


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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@ Focus-CC

Was hast Du am Luftfiltergehäuse gemacht?

 

Hast Du dich bei der Drehzahl nicht verschrieben? Oder spinnt mein Drehzahlmesser? Ich habe bei 170km/h nach GPS etwa 5250 u/min. Messe nachher auf der Heimfahrt mal mit dem Gauge nach.

 

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1. Was hast du denn für eine Maschine ?

 

Sauger oder Turbo ? Ich meine der Turbo ist länger untersetzt.

 

Räder ? Aber an sich sollte nicht so ein erheblicher Unterschied in den Abrollumfängen sein .

 

Definitiv ~5800 u/min lt. Skala DZM , weil, 5500 u/min bringt er an sich auf Schlag, ohne großen Anlauf. Daher kein Irrtum.

 

Ich habe ja schon mal erwähnt dass es ein Zufall ist dass die offene Maschine eine lehrbuchmäßige Getriebabstimmung hat.

Vmax bei exakt Nenndrehzahl max. Power.

 

2. Rechts hinten unten ein ca. 20mm großes Loch. Irgendwo auf einer Webseite habe ich nämlich mal gelesen dass sich der "Flaschenhals" des Luftstromes im Bereich des Ansaugschnorchels VOR dem Luffi befindet und nicht auf dem Weg vom Luffi zur DK.

Wenn dem so ist kannste den Weg Luffi-DK, mittels den Tuning-Schläuchen auch auf 70mm vergrößern, ohne Wirkung.

 

 

PS: Welches File (von wem) hast du drauf ?

Ansonsten alles Serie ?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 25.02.2014 um 17:57 Uhr ]


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Ich hab auch das File von MDC auf meinem Sauger. Konnte leider auf der Heimfahrt nicht die Drehzahl mit dem Gauge kontrollieren Fahrbahn war zu feucht. Im Winter hab ich auch die Trennscheiben 155/175 drauf. Sonst ist er technisch Serie kein Sporttopf.

 

 

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Mein 2008er ohne MHD dreht aber auch so hoch!

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Die Drehzahl von 5800 schafft meiner auch im 5ten Gang aber jenseits der 180 lt. GPS und natürlich Bergrunter

 

Und mit dem Begrenzer bei 6300 u/min passt der Drehzahlmesser. Hat der Mopf ein anderes Getriebe bzw. andere Übersetzung?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Martinbj71 am 25.02.2014 um 20:54 Uhr ]

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Wenn dieser Ragazzon nicht so teuer wäre......

 

Welche files habt ihr denn drauf?

Ich bin auch am überlegen was an meinem 71PS Sauger machen zu lassen.

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Ahaaa :-?

 

Also meine 171 km/h waren selbstverständlich nach GPS.

 

5800 u/min @ über 180 km/h ?

 

Hat der mhd etwa eine längere Untersetzung ?

Ganz offensichtlich.

 

Timo, was sagst du, vmax liegt auch bei dir so im Bereich 5500-5800 u/min, je nach "Wetter" ?

 

@ Snow

 

Hab das 81PS MDC File.

Lohnt sich, du hast gefühlt einen neuen Wagen danach. Leistung kommt aber erst oben rum, man darf beim ausdrehen nicht "schüchtern" sein ...

Bei 2700-3000 u/min hast du aber auch einen schönen Drehmomentberg.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 26.02.2014 um 16:47 Uhr ]


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5600 ist schluß, stark Bergab war ich mal bei 6000, Tacho stand bei 200 und Abweichung mit 17" waren 7km/h.

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Dann haben wir beide die gleichen Getriebe. Mangels Bergen kann ich bergab nicht mit reden.

 

Aber 5600 u/min sind ok. Meine 5800 u/min erreiche ich auch nur mit gut Anlauf und jetzt erst mit dem Ragazzon.

Vorher 1x, aber da hatte ich auch Windstärke 10 von hinten.

 

Wie bereits erwähnt, mit einem Serien-Pott war bei mir auch bei 5500-5600 u/min Schluss und dass sind um und bei ~165-166 km/h

 

 


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Dito!

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Dann hat der Mopf also eine andere Übersetzung.

Wie hoch ist denn der Verbrauch mit den höheren Drehzahlen?

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Viel zu viel :-D

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Ist halt kein 3 L Auto.

 

Hab das Gefühl Ihr glaubt das mit meinen Angaben nicht. Ist denn keiner hier der einen MHD getunt hat.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Martinbj71 am 26.02.2014 um 21:11 Uhr ]

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Quote:

Am 26.02.2014 um 21:03 Uhr hat Timo geschrieben:
Viel zu viel :-D



 

Smart Fahrer reden nicht über den Verbrauch 8-)

 

Wir genießen und schweigen.

 

@ Martin @ Getriebe

 

Du liest nur über Scan Gauge aus ? Kein DZM ?

Keine Fehlmessungen möglich ? Kein Bug in der Software ?

Im Grunde glaube ich dir, der mhd soll ja auch "ruhiger" fahren, klar, wenn er weniger hoch dreht .

 

Starte doch mal einen separaten Thread (Umfrage) bzgl. Drehzahlen und Geschwindigkeiten.

 

Ich fange mal an:

 

Also meiner dreht bspw. bei 100 im 5. Gang (nach Tacho allerdings) ziemlich genau 3000 u/min

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 27.02.2014 um 14:36 Uhr ]


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Die Drehzahlen kommen vom Drehzahlmesser (Pulse) und der Gauge zeigt ziemlich das gleiche an.

Bei der Geschwindigkeit zeigt der Gauge zwischen 1-3 km/h mehr als GPS an. Tacho liegt da weit drüber bis 12 km/h.

 

Der Kleine ist auch bei 170 km/h wesentlich ruhiger als wenn ich im 4. Gang bis 5600 oder 6000 hochdrehe.

 

Im 5. Gang auf gerader Strecke dreht er nicht über 5300 (ab 5000 wird er zäh) außer bei starkem Rückenwind oder im Windschatten. Aber trotzdem lt. GPS erreiche ich deine Geschwindigkeit (wie wir beide wissen mit Anlauf).

 

Mit dem Thread ist ne gute Idee mache ich heute Abend, ich meine meiner hat etwa 3000 u/min bei 100 km/h lt. GPS. Das werde ich auf der Heimfahrt prüfen (gut 40 km Autobahn) 8-) .

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Martinbj71 am 27.02.2014 um 15:05 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Martinbj71 am 27.02.2014 um 15:06 Uhr ]

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Ok, ich schau dann auch mal (wohl erst nächste Woche) was meiner bei 100 km/h GPS dreht.

 

 


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Wobei mein Turbo denke ich auch um die 3000 dreht bei 100, aber mMn schon etwas länger übersetzt ist als eure Sauger, aber man kann die ganzen Werte ja auch nicht 100% vergleichen, jedes GPS springt ein wenig rum und wie genau die ganzen Analoganzeigen gehen, will ich gar nicht erst mutmaßen.

 

Hab da noch zwei Videos vom Montag, nachdem der Auspuff wieder heil war.

Einmal A39 Richtung Lüneburg, in Winsen/Luhe "runter" und einmal wieder "hoch" Richtung Hamburg.

 

 

Das zweite läd gerade noch hoch also evtl. etwas später nochmal reinschauen, wenn das Video noch nicht zur Verfügung stehen sollte.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von orpheus88 am 28.02.2014 um 11:13 Uhr ]

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5500 u/min bei Tacho 190, das ist ganz was Anderes als beim Sauger.

 

 


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Ich war heute auf der Rolle 8-)

 

Bei HG Motorsport, der renommierteste Tuner für VW Audi im Norden, hatte heute "Dyno-Day" .

 

Zuerst mal hab ich ein großes Lob für die gleichmäßige Leistungsentfaltung bekommen

 

 

Das Ergebnis waren:

82 PS am Motor bei 5858 u/min

70PS am Rad bei 5695 u/min

und

106 Nm bei 5068 u/min.

 

(Zur Erinnerung: MDC 81er Software und Ragazzon Pott)

 

Das Schöne sind das gleichmäßig gute/hohe Drehmoment von ~95NM was bereits ab 2000 u/min an liegt und dann ab 4000 u/min über 100 Nm geht.

 

PS: EDIT:

Das Erstaunliche ist auch dass sich das Drehmoment lange "oben" hält. So hat man bei 5500 u/min nicht nur 80PS sondern auch noch etwas über 100 Nm.

 

Ich scanne die Tage den Ausdruck mal ein und wer Interesse hat kann es per Email bekommen.

 

@ Timo, sicher haben wollen ? :-D

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen soll -

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 19.04.2014 um 12:59 Uhr ]


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Am 07.04.2013 um 17:22 Uhr hat vanhaakonnen geschrieben:
Respekt. Da hätte ich Angst bei einem Kieselstein auf der Fahrbahn umzukippen oder abzuheben. Ich empfand das Fahrgefühl bei 140 immer schon als grenzwertig unangenehm...


Hallo,
da stimme ich 100% zu.
Hatte schon gedacht ich sei der Einzige mit empfindlichem Popometer.
Gruß Tom
:roll:
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Mein Feld ist die Welt (Albert Ballin)
Tolles Forum.



Gruß Tom

Wenn hinter Fliegen Fliegen fliegen fliegen Fliegen Fliegen nach.

Mein Feld ist die Welt (Albert Ballin)

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bescheidene frage, aber durchaus ERNST gemeint-hat sich schon mal jemand gedanken wegen weiterer Vmax gemacht?

ich meine nun damit nicht ob der eine echte 193 oder nach tacho unechte 200 läuft. nach eigener naviaufzeichnun angebliche 203 mit b-getriebe welches mir auch sonst ganz gut gefällt.

die story mit dem nirmalen getriebe vom turbo bringt definitiv kein plus in Vmax, der hat zwar rechnerisch ne möglichkeit mit weniger drehzahl paar km rauszukriegen aber in praxis keinen damof es zu tun.

so habe ich zwar quasi leistung und tatsächlich auch im 5 gang begrenzer aber dennoch nicht dauerhafte geschwindigkeit geschweige denn dass man auf lange sicht im abregelbereich fahren WILL.

interessant wäre echte 10-? mehr km/h zu bekommen.

ja, ich rede immer noch vom 451er. nein, ich muss mir kein anderes, richtiges auto kaufen. habe ich schon mehrfach.

noch mehr drehzahl, nicht gut. andere räder? winter16er hatten durch die reifen auch nux gebracht. die originalen 18er leistung geschluckt.hmmmm

 

ideen?

 

fG-T

 

 

-----------------

***Die wohl billigste Variante schneller voranzukommen ist übrigens die Benutzung eines Blaulichts...

 

...kostet wesentlich weniger als rechts zu überholen, zu drängeln oder gar den Standstreifen zu nutzen...***

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

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    • Da es beim 450er ja nur das Sechsganggetriebe gibt und beim 451er nur das Fünfganggetriebe, erkannt man es am Getriebedesign. Beim 450er mit seinem Sechsganggetriebe befindet sich ja der Schaltaktuator seitlich am Getriebe wie auf dieser Seite zu sehen. Daneben ist dort neben diesem Schaltaktuator 1 noch der Drehwunkelsensor 2 verbaut. Und der 451er mit seinem Fünfganggetriebe hat den Schaltaktuator oben auf dem Getriebe sitzen, das sieht dann so aus wie auf jener Seite bzw. auf der unten stehenden Schemazeichnung. 🙂 Daran sind die Getriebe am einfachsten zu unterscheiden.    
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