Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lurch

Langer Pedalweg.......

Empfohlene Beiträge

451 ;-)

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich würd mit den Einstellungen der hinteren Bremsen anfangen, dann mal entlüften (hinten rechts, links, dann vorne rechts und links). Im Behälter immer gut nachkippen (sonst saugt er ja da schon wieder Luft an) und einiges an BFluid durchpumpen. Nippel schlißen während gerückt wird/ während die Flüssigkeit läuft.

Wenn noch keine Besserung über das SC entlüften, dann kannste weiter sehen. link

War leider nicht so schlau alles auf einmal außeinander zu reissen, sorry.

Mich würde brennend Dein Erfahrungsbericht zum Einbau der Dichtringe interessieren!

Auf jeden Fall wünsche ich Deinem Smartie gute Besserung.

Du bekommst das schon hin, Lurchi ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 07.04.2013 um 11:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dichtringe waren schnell gewechselt.

Bremsleitung ab, Bremssattel runter Beläbe raus, Bremsträger ab.

Dann mit einer Luftpumpe ( habe keinen Kompressor ) Luft in die Öffnung der Bremsleitung gegeben, plopp kam der Kolben raus.

Staubmanschette rausgehebelt. Alten Dichtring im Bremssattel rausgenommen, alles gesäubert, Neuen Dichtring rein, eingefettet ( Bremszylinderpaste) Staubmanschette über den Kolben gezogen und den Kolben vorsichtig wieder mit viel Fingergefühl in den Bremssattel gedrückt. Dann Manschette sichtig reingepresst, fertig.

Kleinen Gummiring an der unteren Führungsstange getauscht, alles gesäubert, neu eingefettet und mit neuen Faltenbälgen montiert.

Das war alles garnicht so schlimm wie gedacht!!

Hinten habe ich mittlerweile die Nachsteller im Verdacht, die stellen nicht genug nach. Daher könnte dann auch der lange Pedalweg kommen!?!?!?

@ Timo: niemals :roll: ;-)

-----------------

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So...heute wohl den vermutlich letzten "Beweis" erhalten das es an den Nachstellern der Trommelbremsen liegt.

Wenn ich die Handbremse bis zur ersten Raste ziehe und dann die Fußbremse betätige ist alles toll...Druckpunkt top.

Somit wäre bewiesen das der Abstand der Bremsbacken zur Trommel zu groß ist und der Bremszylinder weiter als gedacht ausfahren muss um die Backen an die Trommel zu pressen.

Und das kann nur so kommen wenn die Nachsteller nicht mehr das machen wofür sie gedacht sind, nämlich nachstellen :roll:

jetzt könnte ich natürlich von Hand die Nachsteller so weiterdrehen bis alles so ist wie es sein soll, damit wäre aber die Ursache nicht behoben.

Wobei ich immernoch nicht verstehe warum die Nachsteller nicht funktionieren sollen.

Egal, ich werde mir neue besorgen und dann einbauen.

Dann gibt es wieder Nachricht von mir!

-----------------

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 07.04.2013 um 13:51 Uhr hat Lurch geschrieben:

Staubmanschette rausgehebelt. Alten Dichtring im Bremssattel rausgenommen, alles gesäubert, Neuen Dichtring rein, eingefettet ( Bremszylinderpaste) Staubmanschette über den Kolben gezogen und den Kolben vorsichtig wieder mit viel Fingergefühl in den Bremssattel gedrückt. Dann Manschette sichtig reingepresst, fertig.

Kleinen Gummiring an der unteren Führungsstange getauscht, alles gesäubert, neu eingefettet und mit neuen Faltenbälgen montiert.

Das war alles garnicht so schlimm wie gedacht!!

Danke für die Info. Hab ich genau so durchgeführt wie von Dir beschrieben. Also bis aufs einpressen ist es wirklich keine schlimme Arbeit.

Hatt dieses Set von ebay. Hab den Sitz des Rings im Sattel sauber gemacht und den Gummi eingefettet. Vielleicht hätte ich das Metall zusätzlich mit ATE Bremszylinderpaste behandeln sollen.

Wie hast Du eingepresst? Mit der Hand?

Und was meinst Du mit kleinem Gummiring des Führungsstiftes? Für den kleinen Gummiring auf dem ebay-Foto hab ich keine Verwendung gefunden.

Danke schonmal und Dir viel Erfolg!

Otto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der kleine Gummiring sitzt am Ende der unteren Führungsstange. Dmit meine ich die Stange(n) wo die beiden kleine Faltenbälge draufkommen.

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So , Bremsanlage wurde nochmal entlüftet und alles ist wieder hübsch!!!

:-D

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warte mal ab wenns wärmer ist! :-P

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

noch wärmer ?? :lol:

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag