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tt600

Probleme mit dem Smart For Two - nur noch 95 Km/h Endgeschwindigkeit

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Hallo zusammen,

 

unsere Kugel macht uns gerade Kopfzerbrechen.

Er ist BJ 99 mit 45 PS Benziner.

 

Seit ca. 2 Jahren machte er immer wieder mal Probleme in Punkto Leistung, d.h. wenn der Motor warm wurde, gab er plötzlich keine Leistung mehr ab.

Beim Bosch Dienst wurde dann das AGR-Ventil wieder gängig gemacht.

Wir hatten die meiste Zeit auch Ruhe, weil der Smart nicht viel bewegt wurde. Jetzt wollte ich ihn quasi "reaktivieren" und das Problem trat häufiger auf.

Ich habe heute die Druckdose, also das AGR-Ventil gegen eine neue getauscht. Das Problem des Leistungsabfalls bei warmen Motor hat sich gebessert, allerdings bringt der Kleine nicht die volle Leistung. Bei einer Probefahrt habe ich mit Mühe und Not die 95 Km/h geschafft, da fehlen noch mind. 25 km/h im Gegensatz zu früher!!!! Der Motor dreht auch nicht höher als wie 4.500 U/min.

 

Auf dem Parkplatz habe ich mal im Leerlauf probiert ob der Motor auch das restliche Drehzahlband schafft - und siehe da er schafft es ohne Probleme über den ganzen Drehzahlbereich bis in den roten Bereich hinein, auch mehrmals. Wenn ich aber einen Gang einlege ist es vorbei. Woran könnte es liegen das dem Kleinen die Puste ausgeht?

Turbo?

Irgendwas am Getriebe?

 

Ich hoffe es weiß0 jemand Rat?

 

Danke vorab

 

Gruß

 

Michael

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Der Benziner hat kein AGR Ventil.

 

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen.

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also weggerostet war die definitiv nicht und runtergefallen auch nicht, außerdem hab ich ja ne neue druckdose montiert.

 

wegen dem agr, hab mich wohl falsch ausderückt, meinte diese druckdose

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    • Moin, sehr geehrter MBNalbach !   @MBNalbach   Das mit dem "Schweißen" habe ich mir "autodidaktisch" vor vielen Jahren an einem VW Bulli, Typ 2b, beigebracht (Anschaffungskosten des VW: immerhin 300.- DM mit Rest-Tüv). Hat uns viele Jahre begleitet durch Europa (der 2b) und am Ende mit "frischem TÜV" ("keine Mängel festgestellt") noch wieder "richtig Geld gebracht", KM-Laufleistung schon bei Anschaffung unbekannt... Obwohl: Schweißen trifft es wohl nicht wirklich...ist eher "Verbinden von Metallen" in einer Weise, die die technische Kontrolle (Tüv) akzeptiert. Mir und dem Tüv reicht das denn auch. (Schutzgas).   Und die gaaanz hohe Schule: Ein bekannter von mir (ehemaliger gelernter und auch noch "privater tätiger" Karosseriebauer) kaufte eine ca. 40jährige MB-"Flosse"/Benziner von privat: guter Erster Lack, guter Erster Chrom, gute Erste Fenstergummis u.ä. (ich konnte es selbst kaum glauben..er war eher auf der Suche nach einem Guten Ponton gewesen....). 2 Jahre moderat bei gutem Wetter als Drittfahrzeug/Oldtimer mit H-Kennzeichen für "Lustfahrten" genutzt und dann mit "Frischem TÜV" ("keine Mängel festgestellt") FÜR 2000 EURO MEHR weiterverkauft..... So geht nachhaltiges Sparen mit Kfz heute.....Geld bekommen für die Nutzung eines Fahrzeuges...   Gutes Gelingen wünscht... und mit freudlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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