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APW1972

Ansaugrohr Gummischlauch Schwitze!

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Hallo zusammen!

Ich benötige mal einen fachlichen Rat am CDI 2002.

 

Wenn ich die Motorabdeckung im Kofferung abmache, verläuft das Ansaugrohr sichtbar vom Luftfilterkasten her. Dort ist irgendwie oben ein daumendicker Schlauch drauf.

Geht senkrecht nach oben weg. Ist eine Gummiverbindung. Genau HIER ist es nass und zwar läuft da was, oder schwitzt hier. Über Nacht bestimmt einen Fleck von Durchmesser 3-4cm auf dem Boden.

Es sieht aber eher nach Sprit aus und kein Öl?? Was kann das sein??

Und wie kann man es abdichten, oder muss da was erneuert werden?

 

Vielen Dank für eure Ratschläge!!

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Hallo, dass ist die Ventildeckelentlüfung, die in das Anaugrohr geht. Durch den Unterdruck im Ansaugrohr werden Öldämpfe im Motor abgesaugt und über Turbolader und LLk in den Verbrennungsraum transportiert.

 

In der Regel schwitzen alle CDI dort ein wenig. Wenn man das nicht alle zwei Jahre reinigt, dann bilden sich dort auch größere Ablagerungen. In der Regel aber nicht so viel, dass es zu regelmäßigen Öltropfen unter dem Wagen kommt. Die haben meist einen anderen Ursprung.

 

Durchgescheuerter LLK z.B. oder undichtes AGR, lose Schlauchverbindungen zwischen LLK und Turbo.

 

Wenn es Diesel sein sollte, dann könnte das die Hochdruckpumpe sein. Da bitte mal die Suchfunktion nutzen.

 

Ansonsten erst mal alles reinigen und nach einer Fahrt kontrollieren. Dann findet man die Stelle leichter.

 

Gruß, Rolf

 


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    • wie geht das? Kurz den Motor abstellen, wieder starten und dann geht die Überhitzung zurück? Oder abstellen und abkühlen lassen? Die 450er, die ich hatte, haben nie Kühlflüssigkeit verloren. Warum entlüften? Wenn genug Wasser drin ist, wie soll dann Luft reinkommen? Ansonsten ist das System einfach undicht.  Wenn die Heizung ausfällt, ist das immer ein Alarmsignal. Also einfach flüssigstand überprüfen, wenn der ok ist Thermostat tauschen.
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