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th3dies3l

Cabrio fragt coupe^^ Heckscheibenheizung

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Guten Zag,

 

mein smart 450 Cabrio hat nun eine beheizbare Heckscheibe von Misterdotcom.

 

Hat das Cabrio den gleichen Kabelbaum wie das Coupe? Da man ja schon paar Stecker sieht, die nur an den kabelbaum verlegt sind, die frei sind.

 

Würde gerne die beheizbare heckscheibe mit der Sicherheitsinsel steuern, wie beim coupe.

 

 

danke euch

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Die Sicherheitsinsel beherbergt aber nur den Schalter...es müsste dann auch das Steuerrelais(??) nachgerüstet werden.

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Also wenn es sich um einen ZEE Smart handelt, lässt sich nicht einfach ein Relais in die ZEE nachrüsten, weil die Relaisbelegung in der ZEE bei einem Cabrio eine ganz andere ist!

Das Relais "F", das beim Coupe für die Heckscheibenheizung zuständig ist, dient beim Cabrio zur Steuerung des Aktuators der Heckklappe, weil die Relais B und C, die beim Coupe diesen Aktuator und den Heckwischer steuern, beim Cabrio für die Verdecköffnungs- bzw. Schliessfunktion des Verdecks genutzt werden.

Auch stellt sich die Frage, ob die Information für die Heckscheibenheizung der Sicherheitsinsel, wenn man eine vom Coupe einbauen würde, für ein externes Relais ausgekoppelt werden könnte.

 

Bei einem SAM Smart müsste man es an der Verdrahtung der Stecker raus messen, das Signal hierfür liegt am Stecker N11-2 Pin 2 an gemäss dieser Steckerbelegung des SAM!

Da es sich aber hier um eine programmierbare Steuerung handelt, könnte es sein, daß es nicht so einfach ist wie es anfangs den Anschein hat!

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Quote:

Am 09.04.2013 um 01:28 Uhr hat Lurch geschrieben:
Die Sicherheitsinsel beherbergt aber nur den Schalter...

Genau genommen ist es nicht mal ein Schalter, sondern nur ein Taster, dessen Signal noch von einer Elektronik zum Ein- bzw. Ausschalten umgesetzt werden muß!

Das Signal dieses Tasters kann also nicht direkt zur Ansteuerung eines konventionellen Relais verwendet werden, selbst wenn man diesem Signal habhaft wird!

Es müsste ein sogenanntes Stromstossrelais verwendet werden, das beim bestromen einmal ein- und beim nächsten mal ausschaltet.

Ob es so etwas in der KFZ Technik überhaupt gibt, weiss ich gar nicht!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.04.2013 um 09:00 Uhr ]

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