Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartani

Navman GPS 350 - Hat jemand Erfahrung

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,
Hab mir am Freitag abend einen GPS-Empfänger Navman GPS 350 für Palm Vx für 299 € bestellt. Es ist mir klar, dass dieser keine Sprachausgabe hat und nur monochrom ist etc. Für diese Features hätte ich aber einen ipaq haben müssen und nicht wie in meinem Fall einen überschüssigen Palm Vx. SO denke ich mir, ist das eine günstige Alternative. Ein grosser Vorteil an dem erwähnten Gerät ist, dass es mit dem Zigarettenanzünder nicht nur das GPS lädt, sondern dieses auch den Palm lädt. Ist bei Konkurrenzprodukten nicht der Fall. Im Lieferumfang ist auch ein Schwanenfuss mit Saugnapf dabei, der bei unseren Kugeln wohl am besten seitlich an der A-Säule befestigt werden kann. Auch die Software soll ziemlich gut sein. Hat jemand Erfahrungen gemacht?
Gruss,

-----------------

Smartani

Smartani

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

is dat nich 'n bischen teuer?
GPS-Mäuse gibt's schon ab ~125 eumel!

-----------------
cu Hodde

cu Hodde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Smartani,
ich habe das Navman 500 System zu meinen Palms 500/505 gekauft, da ich diese Organizer schon hatte und Alternativen (z.B.
Compaq) für deutlich zu teuer halte, auch wenn Compaq z.B. eine Sprachausgabe
hat. Diese Kombination entspricht meines Wissens ziemlich genau Deiner Variante.
Inzwischen habe ich das Ganze recht intensiv in verschiedenen Ländern/Städten/Gegenden ausprobiert.
Die Software läßt sich einfach installieren, die Bedienung ist sehr leicht (m.E. auch ohne Anleitung möglich). Die Software für die Städte (smartpathcity) ist deutlich (!!!!) besser als die für Überlandfahrten (smartpath trip -siehe auch meine Kritik auf palmshop.de unter Navman 500). Zwar sind die errechneten Routen nicht immer optimal, aber gerade in fremdem Städten doch recht hilfreich.
Die GPS-Positionsbestimmung ist zwar langsamer als von Navman behauptet,
funktioniert aber gut - insofern muß ich auch meine Kritik am Empfang in Städten
mit höheren Gebäuden etwas relativieren (wieder siehe palmshop.de). In der kleinsten Auflösung von smartpath city kann man beinah jeden Schritt, den man tut, am GPS-Anzeiger erkennen. Für Fußgänger durchaus sehr gut zu gebrauchen, da man die
Geräte-Kombination ohne Probleme in die Jackentasche stecken kann. Allerdings ist dann die Batteriekapazität begrenzt, denn das Navman-Gerät verbraucht den Strom des
Palms ziemlich schnell. Mehr als eine Stunde Empfang ist ausgeschlossen.
Sofern die Geräte im Auto benutzt werden, entfällt durch die Lademöglichkeit am Zigarettenanzünder die Batterieproblematik. Wenn man z.B. an der Ampel einen Blick auf das Display wirft, ist man recht schnell gut orientiert, da die Software den Standort auf der Karte und unten im Display mit Straßennamen und Entfernungen auflistet. Man merkt sofort, wenn man vom Weg abgekommen ist und kann dann entsprechend anders fahren, bis die richtige Route wieder
erreicht ist. Leider dreht sich die Karte aber nicht in Fahrtrichtung, woran man sich aber schnell gewöhnt.
Die Erkennbarkeit auf dem Organizer ist absolut ausreichend. Dies gilt sowohl für den Palm 500 mit Graustufen- als auch für den M 505 mit Farbdisplay.
Die Bedienung, z.B. zur Veränderung der Ausschnitts-Größe, ist während der Fahrt zwar möglich, aber keinesfalls zu empfehlen, da es doch ablenkt. Die Erkennbarkeit ist allerdings in Fahrzeugen, die sehr stark vibrieren (Diesel?), oder auf schlechten Straßen eingeschränkt, da der mitgelieferte Halter alle Vibrationen überträgt. Zumindest hält der Halter aber, wenn man den Saugnapf
gut naßmacht.... Ansonsten ist das Gerät von Navman ordentlich verarbeitet.
Mein Fazit bis jetzt: Kaufempfehlung, sofern die systembedingten Einschränkungen akzeptabel erscheinen.
Falls Du noch konkrete Fragen hast, schick mir einfach eine mail.
Viele Grüße, Walt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry für das merkwürdige Schriftbild. Hatte den Beitrag aus einer mail mit c&p eigefügt, da stimmt halt der Umbruch nicht mehr...
Gruß, Walt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lieber Walt,
Vielen Dank für Deine ermutigenden Worte. So habe ich also doch keinen Mist bestellt.
Gruss aus der Schweiz...

-----------------
Smartani

Smartani

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag