Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
FAB4

CS-Ziffernblätter mit EL-Folien

Empfohlene Beiträge

Hi,

es gibt zwar bereit einen Beitrag in dem das Thema EL-Folien angesprochen wurde, aber ich würde gerne die Meinung von allen hören, die mit diesen Blättern schon irgendwelche Erfahrungen gemacht haben.

Kann man die Original Tacho-, Uhr-, und Drehzahlmesserbeleuchtung drin lassen oder brauch man eine andere Farbe? (ich habe schon gehört, die Folien leuchten von selber.)

Wie ist die Lebensdauer dieser Folien bzw. der Leuchtstärke?

Gibt es diese EL-Folien Blätter auch mit einer normalen 140 km/h Skala?

Bin schon gespannt auf eure Antworten.

Danke

Fabian

[ Diese Nachricht wurde editiert von FAB4 am 21.05.2002 um 02:08 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von FAB4 am 29.01.2009 um 13:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm, du wirst vermutlich am schnellsten eine kompetente Antwort bekommen, wenn du genau diese Fragen an CS mailst ;-)

Wäre nett wenn du die Antwort dann hier veröffentlichst :-D
-----------------
smarte Grüsse

-Marc-

cabrioinnen01.jpg
einsteigen - wohlfühlen

www.marcluppa.com

smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Sache ist nur die, dass ich gerne ein paar Erfahrungswerte von euch hätte.
Gerade was die Lebensdauer dieser Folien angeht.
Die anderen Fragen stelle ich auch nochmal an C-S selber.
Allerdings möchten die natürlich auch was verkaufen und damit sind solche Antworten nicht mehr besonderst objektiv.

Ich würde mich also freuen, wenn es einige hier im Forum gibt, die mir hierbei weiterhelfen können.

Grüsse
Fabian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi FAB4,
längere Erfahrungswerte wird Dir hier niemand geben können, denn die CS-Tachofolie kam erst im Sommer 2001 auf den Markt. Also sind die Ältesten nicht mal ein Jahr alt. Die leuchten allerdings nach wie vor unverändert. Das Problem wird nur sein, noch so etwas zu bekommen - CS hat definitiv keine mehr und eine Neuauflage ist nicht geplant. Aber wie schon oben erwähnt - vielleicht hast Du bei RS-Parts noch Glück...

f5c8a353e73d713da299484822705345_2.jpg

Gruß,
Rolf

max the reduced...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Elektrolumineszenzfolien haben die Eigenschaft, kontinuuierlich dunkler zu werden.
Einen Totalausfall gibt es in der Regel nicht (wie auch bei Leuchtdioden).
Sie haben nur eine geringe Stromaufnahme und liefern ein gleichmäßiges kaltes Licht (keine Wärme!!!)
Da EL-Folien mit höherer Spannung betrieben werden ist ein sogenanannter Inverter nötig, der aus 12V eine gepulste Spannung von ca.
80-300 V und 100-1000 Hz erzeugt. Je geringer die Frequenz, desto geringer die Helligkeit, desto länger die Lebensdauer. Oder mit anderen Worten: Hohe Betriebsfrequenzen verkürzen die Lebensdauer. Nach etwa 6000 Stunden (100V, 200Hz) hat die Folie nur noch dei halbe Leuchtstärke, bei 400 Hz bereits nach 3000 Stunden.
EL-Folien gibt es relativ preiswert in 14 Farben, sie lassen sich einfach mit einer Schere zuschneiden. Inverter gibt es auch schon fertig, meist vergossen für etwa 5 Euro.
Im Prinzip kann man sich so eine Folie auch selbst herstellen, indem man die EL-Folie mit einem Tintenstrahldrucker bedruckt oder eine bedruckte selbstklebende Folie aufklebt (besser) und evtl. hinterher laminiert.

Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag