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jukope

Gang läßt sich nicht einlegen, immer N :( ABS+Handbremsleuchte an

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Guten Morgen,

 

meine Frau föhrt einen 451 aus dem Baujahr 2007. Nachdem wir schon einige Probleme mit dem Getriebe hatten und dieses vor 6 Monaten wechseln hatten lassen, hat der Smartie schon wieder ein Problem :(

Auto springt an und Motor läuft, aber Gang lässt sich nicht umschalten, weder R noch 1.

Neben der Warndreieckleuchte sind auch ABS und Handbremsleuchte (egal ob Handbremse gelöst oder angezogen) an.

Ich habe hier im Forum einige Tipps bekommen also mehrfach fest auf Bremse treten oder Vollgas geben,....alles leider ohne Erfolg. Habt ihr noch eine Idee?

Das nächste SC ist 25 KM weit weg

 

Viele Grüße

 

Konstantin

 

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Geht der 1. Gang auch nicht rein, wenn Du (auch ohne zu bremsen) den Hebel von N aus nach links ziehst uns kurz nach vorne schiebst?

 

 

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Das Auto hat wohl Selbstheilungskräfte...... nach Stunden des Stillstandes sprang er gerade an und auch der Gang ließ sich ohne Probleme einlegen! Trotzdem werde ich morgen die Werkstatt meines Vertrauens kontaktieren....

 

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Das dürfte weniger am Getriebe liegen. Vermutlich ist das der übliche defekte Bremslichtschalter oder eine nicht richtig trennende, leicht klebende Kuplung. Der Getriebewechsel dürfte schon beim ersten Mal nicht der richtige Weg gewesen sein...

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Die sollen auf jeden Fall mal den Fehlerspeicher auslesen.

Wenn die Kontrolleuchten aufleuchteten, müsste auf jeden Fall auch was im Fehlerspeicher abgelegt sein!

 

Quote:

Am 14.04.2013 um 14:25 Uhr hat steve55 geschrieben:
Der Getriebewechsel dürfte schon beim ersten Mal nicht der richtige Weg gewesen sein...

Da geh mer kondom, Steve!

 

Was waren denn eigentlich die Probleme mit dem Getriebe, daß es gewechselt werden musste.

Die Getriebe des Smart sind nämlich normalerweise recht standfest und nicht jeder Grosskomponententausch, der bei Smart im Rahmen einer planlosen Materialschlacht durchgeführt wird, ist auch wirklich erforderlich! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.04.2013 um 16:16 Uhr ]

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Also das mit dem Getriebe war die Aussage der SC-Werkstatt. Es gab immer wieder Probleme mit dem Rückwärtsgang einlegen. Meistens klappte es nicht beim ersten und zweiten Mal. Man sagt uns unbedarften dann, das könnte an den Kontakten oder am Getriebe liegen. Nachdem er dann untersucht worden ist rief man uns an und sagte es wäre das Getriebe. Na ja, man verlässt sich ja auf das was man in der Werkstatt gesagt bekommt :)

 

Da die nächste Werkstatt ca. 50 Km weg ist, werden wir jetzt auch nochmal dahinfahren. Mal sehen was der Fehlerspeicher sagt, irgendwas muss da ja drinstehen,...hoffe ich.

 

Nochmals Dank für die Rückmeldungen und ein schönes Wochenende allen die hier mitlesen :)

 

Konstantin

 

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Das mit dem R Gang ist aber eine klebende Kupplung! ;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Quote:

Am 14.04.2013 um 17:08 Uhr hat jukope geschrieben:
Na ja, man verlässt sich ja auf das was man in der Werkstatt gesagt bekommt :)

Bei einem Smart SC ist das der grösste Fehler, den man machen kann!

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die Frage ist doch, woher Du kommst?

Dann könnte man Dir evtl. 'ne Alternative zum SC nennen.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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Wenn der 1. Gang ohne Bremse treten nicht rein will, ist es schon mal nicht der BLS. Mein CDI 451 hatte das auch mal, da wurde die Kupplung auf Garantie getauscht. Später gab es bei dem Problem ein Update der Getriebe-Software, das wäre noch einen Versuch wert.

 

 

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Durch das "Getriebe-Update" wird aber nicht die Ursache beseitigt, nämlich die nicht vollständig trennende Kupplung, sondern nur deren Auswirkungen, nämlich daß der Gang nicht eingelegt werden kann!

Das Update ignoriert eigentlich nur, daß durch eine nicht vollständig trennende Kupplung die Getriebeeingangswelle sich noch mehr oder weniger dreht und legt den Gang trotzdem ein!

Die nicht vollständig trennende Kupplung hast Du aber nach wie vor!

Der Fehler wird eigentlich durch das Update nur softwaremässig weg betrogen!

Daß eine solche nicht vollständig trennende Kupplung nicht die Lebensdauer erreicht als eine normal arbeitende, ist schon dadurch gegeben, daß eine dauernde Erwärmung und Abnutzung durch Reibung vorliegt, wenn der Smart bei laufendem Motor steht und die Kupplung betätigt ist! Dann schleift die nämlich immer leicht!

 

Deshalb würde ich jedem raten, der eine Garantieverlängerung oder Händlergewährleistung hat, darauf zu bestehen, daß bei solchen Problemen das Kupplungsmodul ausgetauscht wird!

 

Das "Getriebe-Update" ist Betrug am Kunden, aber keiner merkt's erst einmal, weil ja alles funktioniert!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.04.2013 um 08:24 Uhr ]

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Quote:

Am 14.04.2013 um 17:08 Uhr hat jukope geschrieben:
Also das mit dem Getriebe war die Aussage der SC-Werkstatt. Es gab immer wieder Probleme mit dem Rückwärtsgang einlegen.

 

Hallo jukope,

 

nachdem alle anderen die technischen Details zeredet haben, ... :-D, würde mich brennend interessieren welchen MONDPREIS (€) das SC verlangt hat. Bitte den Einzelpreis netto für das Getriebe mitteilen.

 

P.S. Thema R-Gang: Man sollte den R-Gang auch ERST einlegen, wenn das Auto nicht mehr rollt ....... bzw. steht. Es gibt diverse Formel 1 Piloten, die betätigen der R-Gang während sich das Auto noch bewegt / ausrollt.

 

Gruß Andreas


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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    • Beim Wechsel auf Winterreifen (weiß leider immer noch nicht, wie ich die 3 Schrauben über Kreuz anziehen soll 😄) sind mir selber meine alten Radnaben-Kappen sauer aufgestoßen, das smart-Logo löst sich immer mehr ab. Daraufhin Fusion 360 angeworfen und neue für die Corelines konstruiert. Bei Interesse können die Farben selber ausgesucht werden. Ggf. wäre sogar ein eigenes Design möglich.   ganz unten die originale Abdeckung  
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