Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
steven1979

Bremslicht erst nach 3 Sekunden

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit liebe Smart freunde,

 

ich bin neu hier und habe dreister weise direkt mal eine Frage.

 

Bei meinem Smart gehen die Bremslichter nach betätigen des Bremspedals erst nach 3 Sekunden an, find ich ja schon gefährlich.

 

Ich habe heute mal den BLS ausgebaut, aber der hat Durchgang sobald ich ihn ein wenig drücke. Vielleicht kann mir jemand sagen was dass sein kann, ein Relais im Smart-Buch für das Bl habe ich vergeblich gesucht.

 

Ich hoffe mir kann jemand helfen bevor ich in die Werkstatt muss! :)

 

Achja mein Smart ist ein Fourtwo Bj:2003

 

Danke schonmal an Die Smart_Freunde!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der BLS hat zwei Kreise, einmal für Schaltfreigabe und einmal Bremslicht.

Ggf. hast den für die Schaltung gemessen :-?


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beide haben Durchgang, aber mich wundert ja auch dass nach 3 Sekunden die "Lichter" leuchten. Also kann ja nicht am BLS und auch nicht an den Rückleuchten liegen, die Dritte geht genauso spät an!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn der BLS Durchgang hat, kann eine Verzögerung möglich sein. Da alle drei Bremslichter gleichzeitig verzögern, liegt eigentlich ein Problem des BLS nahe. Vielleicht sind es die Anfänge vom BLS-Sterben. Da das Teil kein Vermögen kostet, würde ich tauschen.

 

 


Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

es wird der BLS sein:

 

a) wenn Du Durchgang misst, misst Du nur wenige Milliampere, die wirklich fließen. Genug für das Meßgerät, zu glauben, es sei eine Verbindung da (das stimmt ja auch prinzipiell), aber eben aus Meßgeräte- Sicht auch schön wenig, damit nicht evtl. bei solchen Messungen etwas in der gemessenen Schaltung hochgeht.

 

Das heißt, das Ergebnis taugt nix, weil quasi "ohne echten Stromfluss" gemessen.

 

b) einige wenige mA reichen niemals für die Rücklichter- P=UxI, und wenn I klein ist, ist bei konstantem U dann auch P klein, und damit die Helligkeit.

 

c) der BLS wird auf den Kontaktoberflächen oxidiert / weggebrutzelt sein. Je mehr Strom fließt, auf einer eh schon defekten Oberfläche, desto mehr verbrutzelt sie weiter - das führt dann am Ende zu einer schwarzen rauhen Fläche, deren Kontaktbereich immer kleiner und damit dazu, dass immer größere Ströme durch immer weniger Metallbrücke fließen müssen, und dort mehr Hitze entsteht, die weiter den Abbrand und die Oxidation mit Luftsauerstoff fördert. Nicht ohne Grund baut man große Schaltanlagen in Schwefelfluor- gasisolierter Bauweise.

 

Nun ist es hier so, dass Du den BLS schließt, die Teile sich berühren, ein Teil des Stroms den Kontaktbereich hocherhitzt, und damit wegbrennt- wodurch kurzfristig mehr Flächenkontakt entsteht- und dies dauert anscheinend so 3 Sekunden. Mit P=UxI könnte man jetzt anfangen zu rechnen, wie viel Leistung da auf welche BLS- Fläche einwirkt, aber ich spar mir das mal.

 

Also: BLS neu, und dann wird es besser.

Den alten zerlegen und ansehen- Du wirst vorfinden, was oben steht- schwarzgebrannte Kontaktflächen.

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auf jeden Fall der BLS!

Tausch ihn aus und Du wirst sehen, daß Deine Bremslichter dann wieder einwandfrei funktionieren!

 

Genau dieses Fehlerbild hatte ich selbst zweimal im Abstand von ein paar Jahren und Du kannst Dich auf die Diagnose eines Ahnungslosen verlassen, der Fehler kommt vom BLS!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.04.2013 um 23:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.04.2013 um 17:42 Uhr hat steven1979 geschrieben:
Ich habe heute mal den BLS ausgebaut, aber der hat Durchgang sobald ich ihn ein wenig drücke.

Das kann eigentlich gar nicht sein, zumindest bei dem Arbeitskontakt für die Bremslichter kann das nicht stimmern!

Der Schalter muß am Kontakt für die Bremsleuchten nämlich im entlasteten Zustand Durchgang haben!

Warum? Ganz einfach, der Bremslichtschalter ist ja ganz gedrückt, wenn das Bremspedal gelöst ist! Und wenn das Bremspedal gelöst ist, leuchten bekanntlich keine Bremslichter!

Im Gegenteil, es wird beim Betätigen des Bremspedals entlastet, die Pedalmechanik wird nämlich beim Bremsen vom Bremslichtschalter weg gezogen und der Stempel des BLS dadurch entlastet und durch Federkraft nach draussen gedrückt und in dem Moment wird der Kontakt geschlossen und die Bremslichter leuchten auf!

Nämlich genau dann, wenn der Stempel aus dem Schalter raus kommt und eben gerade nicht, wenn er gedrückt wird!

 

Da haste irgendwo einen Denkfehler in der Arbeitsweise des Schalters! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.04.2013 um 23:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.