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damgf

Ist das normal ???

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Guten Morgen zusammen,

 

ich habe mal eine Frage. Ich fahre einen 451 BJ 2010 71 PS MHD.

 

Wenn der Motor warm genug ist geht er ja in den Start / Stop Modus. Soweit so gut.

 

Der Motor ist also warmgefahren und ich halte bei meinem Kumpel. Der Motor geht aus und ich warte weil er etwas aus dem Kofferraum holen will. In dem Moment in dem er die Kofferraumklappe öffnet springt der Motor wieder an. Als er die Klappe wieder schließt geht auch der Motor wieder aus. Ein paar mal getestet auch an verschiedenen Tagen. Immer das gleiche. Ist das was kaputt. Muss das so sein. Ist das bei Euch auch so ???

 

Gruß Stephan

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Ja, das ist gewollt und beabsichtigt so! :)

 

 

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Und warum. Ich sehe den Sinn dahinter noch nicht so ganz.

 

 

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Ich vermute mal, daß wurde deswegen gemacht, damit der Motor bei aktiviertem mhd nicht erst in dem Augenblick anspringt, wenn der Mechanix mit seinen Fingern im Riemen des Startergenerators drin rum fingert!

Das wäre nicht ganz ideal!

Also aus Sicherheitsaspekten, damit nix passieren kann!

Wenn der Motor bereits anspringt, wenn der Kofferraum geöffnet wird, dann wird wohl niemand bei laufendem Motor da rein greifen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.04.2013 um 09:32 Uhr ]

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Jetzt musste ich mich aber erstmal kaputt lachen als ich das gelesen habe. Was es nicht alles gibt bei Smart.

 

 

Geht der Motor auch an wenn man das Fenster aufmacht?

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Es gibt verschiedene Kriterien, den Motor wieder anzulassen und so zum Lachen finde ich das gar nicht! :roll:

Stell Dir doch mal vor, in der Werkstatt fährt einer den betriebwarmen Smart in die Halle, stellt ihn an einen Platz, bleibt auf der Bremse und der Motor wird durch das mhd abgestellt.

Ein Kollege öffnet den Kofferraum und die Motorabdeckung und fängt an dem Motor zu schrauben an und auf einmal nimmt der erste den Fuß von der Bremse und der Motor startet!

Da freut sich dann die Berufsgenossenschaft, und zwar über eine Haftung des Herstellers!

 

Das kann Dir nicht passieren, wenn der Motor in dem Moment anläuft, wenn die Hecklappe geöffnet wird!

Denn dann läuft er bereits, wenn die Motorabdeckung geöffnet wird.

Wer dann noch rein greift, bemüht die natürliche Auslese! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.04.2013 um 17:24 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   Kleiner Nachtrag, bzw. was mir noch eingefallen ist:   Der Raildrucksensor "meldet" den Raildruck mittels eines variablen elektrischen Signals an das Motomanagement. Es gibt da (wohl) auch eine Raildruckregelung.   Mittels entsprechend geeigneter Software (und fähigen Menschen, die das können, damit umzugehen) können diese Daten ausgelesen werden und der tatsächliche Raildruck so kontrolliert werden (also ob der Druck beim Startvorgang überhaupt die notwendige Höhe erreicht...). Ein Billig-Ausleseteil reicht da wohl nicht. Die teure Mercedes Star-Diagnose (SD) dürfte das mit Sicherheit können. Welche noch: Ich weiß es nicht !   Bei der "Raildruckregelung" gibt es wohl eine Dichtung, die (eher selten) wohl defekt gehen kann. Ich habe keine Ahnung davon. Man braucht aber nicht gleich eine neue (Raildruckregelung) zu kaufen. Es gibt wohl aus dem "weiß-blauen Hause" (BMW) für wenige Euro einen typgleichen Dichtungssatz. Wurde hier im Forum schon mal darüber berichtet.   Für die HDP gibt es vom Bosch einen Dichtungssatz (um 20-25 Euro), kann man selbst machen, wenn man sich traut.....(habe ich schon 3x hinbekommen).   Die o.a. Fehler werden beim 450er eher NICHT im elektronischen Speicher abgelegt...   Beim "Öffnen" des CR-Systems werden hohe Reinlichkeit und Genauigkeit empfohlen. Schon aus diesen Gründen würde ich hier erforderliche Arbeiten eher in "geschützten" Bereichen vornehmen wollen, (Feldbedingungen also eher im Notfall).   viel Erfolg, mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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