rbs2803 Geschrieben am 16. April 2013 HalloKönnte Eure Hilfe gebrachen.Meine Kugel (`99 CDI 180000km)klackt und wackelt an der Hinterachse.Gestern habe ich an den Rädern gewackelt, da ich ein Feldweg gefahren bin und dieses Klacken ziemlich laut war.Dabe konnte ich feststellen dass ich beide Hinterräder leicht seitlicht verschieben kann(axial) also in Richtung Motor!!Das spricht auch dafür, das meine Kugel seit ein paar Wochen, wenn ich auf der AB hinter einem LKW im Windschatten fahre, unruhig wird. Ich habe dieses Gummilager wo die Hinterachse am Hilfsrahmen hängt im Verdacht.Kann mir jemand sagen wie dieses Gummilager heißt?? Gruß Ralph Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
pst1100 Geschrieben am 16. April 2013 schau dir mal die Querlenker an, die haben manchmal unten/außen spiel. lgP Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
rbs2803 Geschrieben am 16. April 2013 Hi Das würde passen.Das vordere mittige Gummilager der Achse ist ein Drehpunkt, wenn dann die Querlenker ausgeschlagen sind schiebt die Achse axial.Laut Smartcenter gibt es dieses Gummilager nicht einzeln. Nur das kompl. Achsrohr für 490.- :o So ähnlich wie der ABS Ring :-D Gruß Ralph Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
pst1100 Geschrieben am 16. April 2013 das SC wird vom Hauptlager gesprochen haben 8-) aber dafür gibt es auch eine Alternativlösung.Für die Querlenker gäbe es auch PU-Buchsen, die inneren/oben sind voll und werden kaum defekt. lgP Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
rbs2803 Geschrieben am 16. April 2013 Danke für die Info kannst Du mir die Alternative zum Hauptlager sagen?? Gruß Ralph Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
pst1100 Geschrieben am 16. April 2013 sorry hab es selbst noch nicht getausch, es soll aber irgend ein VAG Ersatzteil passen - aber vielleicht meldet sich jemand der es schon getauscht hat. lgP Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
passion-herby Geschrieben am 16. April 2013 Das komplette vordere Motorlager heisst: Q0003077V010000000 Grüsseherby Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
rbs2803 Geschrieben am 17. April 2013 hi Mat.-Nr ist ok. Aber von wem??VAG ?? Gruß Ralph :-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
passion-herby Geschrieben am 17. April 2013 Meine Nummer gehört zum Originalteil im SC. Grüsseherby Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
emil Geschrieben am 18. April 2013 Die Querlenker - auch Stablenker genannt - sind in jedem Falle ein heisser Tipp bei diesem KM Stand.Die Motorlager gibt es für akzeptables Geld bei TE Taxiteile in Berlin - ein kompletter Satz rundrum (3 Stück) dürfte bei run EUR 80 liegen. Ansonsten könnte durchaus noch eine Schraubenfeder durchkorrodiert sein - das klappert auch gut. GrussEmil Gruss Emil Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
emil Geschrieben am 18. April 2013 Quote:Am 18.04.2013 um 21:54 Uhr hat emil geschrieben:Die Querlenker - auch Stablenker genannt - sind in jedem Falle ein heisser Tipp bei diesem KM Stand.Die Motorlager gibt es für akzeptables Geld bei TE Taxiteile in Berlin - ein kompletter Satz rundrum (3 Stück) dürfte bei rund EUR 80 liegen.Ansonsten könnte durchaus noch eine Schraubenfeder durchkorrodiert sein - das klappert auch gut.GrussEmil Gruss Emil Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
rbs2803 Geschrieben am 19. April 2013 danke mal für die TippsHeute geht es zu einem Kollegen auf die Bühne.Mal schauen.Das klappern kann ich durch den kurzen Radstand schlecht orten.Es ist auch denkbar das zu der Hinterachse die vorderen Querlenker getauscht werden müssen.Meine Kugel ist halt schon ein alter Diener, aber den geb ich so schnell nicht her!!Ich sag nur 180000km im Ø 3,4l/100km!!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen