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pascalts

Schwere Lenkung gefettet, nun wieder gut?

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Hallo Leute,

 

vor ein paar Tagen hatte ich plötzlich (ohne ein Schlagloch oder anderen mechanischen Einfluss) mitten in der Stadt ein extrem schwer gängiges Lenkrad. Etwa alle 1/4 Drehung ein "toter" Punkt über den ich mit "Gewalt" hinwegdrehen musste. Ich habe also den Smart vor dem Lenkrad komplett zerlegt ( :-P ) und alles von der Lenksäule gefunden gefettet und geölt - und geht wieder.

 

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Aber irgendwie traue ich dem nicht... ein Problem das plötzlich da ist und wieder weg ist kommt mir komisch vor... Mein Plan ist also eine gebrauchte Komplette Lenksäule aus einem anderem Smart auszubauen und generalzuüberholen. Deswegen:

 

a) was haltet ihr von dem Problem? Schon einmal ähnliche Erfahrungen gehabt?

b) gibt es Anleitungen, die Lenksäule zu de und wieder zu montieren? Englisch wäre kein Problem...

 

MfG

 

PS: 450, Bj 2001, Einhorn, Klima, 40kW, vor Facelift, also keine Servo

[ Diese Nachricht wurde editiert von pascalts am 23.04.2013 um 22:43 Uhr ]


450er Einhorn mit 40kW - fast 20 Jahre und rennt noch immer.

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Du betätigst mit dem Lenkrad das Lenkgetriebe über 2 Kardangelenke - eines davon sitz im Inneraum (unkritisch) - das andere vorne fahrerseitig hinter dem Kühler. Und bei selbigen sind nach ein paar Jahren die Lager trocken. Habe das bei unseren 450 einfach durch äußerlicher Reinigung mit Bremsenreiniger und gründliche Nachfettung mit Haftschmierstoff - etwa Kettenspray - dauerhaft in den Griff bekommen. Dieser Punkt ist bestandteil der Jahreswartung bei meinen Smarts.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Moin zusammen,

 

@emil hast du paar Bilder wo was zu ölen oder fetten ist?

-----------------

MFG Mops

 

Meine Frau hat gesagt, sie würde mich verlassen, wenn ich mich weiterhin mit diesem Forum beschäftigen würde! Ich werde sie vermissen!

 

1znvi35.jpg

 


MFG Mops

Smart 450 Passion Coupe BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion Coupe BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

Smart 451 CDI Passion Coupe BJ 2008

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War hier erst Thema.

Zu fetten ist wohl das Kreuzgelenk (= Kardangelenk) welches im Link auf dem Bild zu sehen ist.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 24.04.2013 um 11:14 Uhr ]

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@mops:

ich meine man sieht das Teil durch die Fahrerseitige Serviceöffnung - neben dem Kühlwasserausgleichsbehälter.

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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    • Moin, sehr geehrte/r McRabbit, sehr geehrte Forengemeinde !   @McRabbit   Zunächst einmal ein herzliches Wilkommen von mir hier im Forum !   Drei "Dinge" von mir vorweg:   M.M.n. lohnt sich ein "altes" Auto nur dann wirklich, wenn man/frau auch daran etwas selbst machen kann und auch will.   Nur weil ein Auto "klein" ist, bedeutet das nicht, dass die Unterhaltskosten geringer wären, als bei einem etwas größeren Wagen. Die handwerklichen Erfordernisse sind oft ähnlich und kosten entsprechend (wenn man/frau es nicht selbst macht.....).   Jeglicher Eingriff (Verschlechterung / Simulator, Dichtscheiben u.ä.m.) in das Emissionverhalten (Abgase) führt rechtlich zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Das Fahrzeug dürfte im öffentlichen Bereich nicht mehr genutzt werden.....   Nun zum eigentlichen Thema (AGR und Ölverlust am 450er cdi / hier laufen 2 Stück mit ähnlicher KM-Leistung in Langstrecke (überwiegend) und Daily-Driver, weitestgehend "selbstbeschraubt":   Die geschilderte Art der Reinigung des AGR ist m.M.n. nicht ausreichend und dürfte, wenn überhaupt, nur kurzfristig wirken. Das was @Funman ausführlich beschreibt, kann ich bestätigen. M.M.n. müsste/sollte der eigentliche "Ventilkörper" vollständig auf der Werkbank zerlegt und am besten im Endergebnis "klinisch rein" gereinigt wieder zusammengebaut werden. Der Stellmotor natürlich nicht. Der "Betätigungsnupsi" sollte allerdings leichtgängig sein und sie Endstellungen lockerleicht erreichen. (Dieser dürfte von der Elektronik des Fahrzeuges überwacht werrden und braucht auch den Gegendruck vom eigentlichen Ventil (o.ä.), sonst gibt es "Mecker" von Steuergerät / Notlauf (ohne Eintrag im Speicher...).   Das zerstörungsfreie vollständige Zerlegen/Reinigen/Wiederzusammenbau des AGR ist keine Raketenwissenschaft und auch von begabten interessierten Laien machbar. Steht viel dazu in Netz.   Ich habe mir aus der Bucht (Ibäh) für kleines Geld gebrauchte geholt, die liegen gereinigt und funktionierend parat für meine Wartungs- bzw. Pflegeroutine: ca. 1 x jährlich, spätestens vorm TÜV ein frisch gereinigtes AGR. Bisher alles "i.O.". (Man/frau kann das verschmodderte AGR dann reinigen, wenn es "passt".....)   Und "Ölquellen" am Motor gibt es so einige..... Saubermachen, beobchten und "abstellen" (z.B. Federbandschellen der Schläuche, "zu hoher" Mot.-Ölstand (über "halb") und dadurch unnötiger Ölnebeleintrag vor den Turbo (in die Ansaugleitung). LLK an- bzw. durchgescheuert ? (der alte, unabgeänderte Halter des LLK gilt allgemein als "Fehlkonstruktion".....   Viel Erfolg wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig  
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