Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rockaloop

Chiptuning Fazit!!!

Empfohlene Beiträge

Bei einem Roadster (auf 89kW getunt) habe ich mir eine Anzeige für Öltemperatur & Öldruck eingebaut. Die Öltemperatur braucht man nicht zu überwachen (deshalb fehlt auch die serienmäßige Überwachung) weil der Öl-Wasser-Wärmetauscher keine zu hohen Öltemperaturen zu lässt. Der Öldruck wird überwacht. Auch wenn die Anzeige nur zu niedrigen Druck anzeigt.

Aber selbst bei sehr viel Vollgas auf langsamen Bergaufstrecken habe ich das Öl, bevor es in den Motor kommt, nicht über 100°C bekommen. Meist ist es 2 - 5°C wärmer als das Wasser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du bist dir ja auch der Präsenz und der Wirksamkeit des Ölkühlers bewußt, du hast Öltemperaturmessungen durchgeführt, du beherrscht das "Selber denken" .

;-)

Endkunden die sich eine Tuningbox vor Ihren Turbodiesel schnallen haben schon Probleme mit dem Finden der Steckverbinder. Öltemperatur buchstabieren wird schon sehr schwierig....

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

haben die Smart-CDI Motoren nicht alle den Öl-Wasser-Wärmetauscher?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die CDIs schon. Nur die Standard-450-Benziner (45, 55, 61 PS) nicht. Hier sollte man die Öltemperatur schon im Auge behalten wenn man gechippt flott unterwegs ist.

signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 05.08.2013 um 12:13 Uhr hat LI geschrieben:
Die CDIs schon. Nur die Standard-450-Benziner (45, 55, 61 PS) nicht. Hier sollte man die Öltemperatur schon im Auge behalten wenn man gechippt flott unterwegs ist.

...und auf der Explosionszeichnung des 451er Blockes finde ich auch keinen Öl-Wassertauscher. Ich lasse mich gerne belehren falls ich ihn übersehen habe.

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 05.08.2013 um 12:13 Uhr hat LI geschrieben:
Nur die Standard-450-Benziner (45, 55, 61 PS) nicht. Hier sollte man die Öltemperatur schon im Auge behalten wenn man gechippt flott unterwegs ist.

denke ich nicht, die Motoren leisten auch gechipt nicht so viel das das Öl zu warm werden könnte.

Wenn ich da an meine Luftgekühlten Motorräder denke (Öltemperatur bis 160°C) wird das Öl im Smart Motor nie wirklich heiß.

Wie wir Roadster-Tuner raus gefunden haben ist eine funktionierende Zündung und Einspritzung viel wichtiger. Meist wird zwar beim Tuning der ZZP nach vorne gestellt und der Ladedruck erhöht aber Kerzen & Einspritzdüsen nicht angepasst. Kein Wunder das die Motoren, wenn sie dann mal unter Vollast laufen oder längere Zeit im Teillastbereich bewegt werden, sterben.

Ein selbst getunter Roadster (Software & Hardware) hat nun mehr als 220tkm gelaufen und braucht immer noch kein Öl und läuft perfekt. Die Düsen sind aber angepasst und die Kerzen kaufe ich NICHT bei EBay.

Die meisten schreiben Erfahrungen zum Tuning die sie selber nur irgendwo aufgeschnappt, aber nie selber gemacht haben. Das "Tuner", die nur Software aufspielen, nicht wissen was ihre Software macht sagt eigentlich schon alles.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man das hier liest verliert man die lust am Chipen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tuning durch SW-Eingriff ist die stümperhafteste Methode der Leistungssteigerung. Kein Bauteil des Fahrzeugs ist für Chiptuning ausgelegt.

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@rms

wie gut das dein Würfel keine andere SW hat ,so lebt er ja viel länger.

-----------------

Smart Pulse Cabrio 84kw /6,7l

qno70l.jpg

Mfg.Mike

Smart Pulse Cabrio 84kw /6,7l

qno70l.jpg

Mfg.Mike

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

ich habe vor gut einem Jahr ein CT bei MDC machen lassen. Bisher habe ich keine Probleme feststellen können. Allerdings sind die Möglichkeiten auch nicht ausgereizt; Begrenzung aufgehoben und 10 mehr PS...wie dem aucvh sei :-D . Ich habe meinen Spaß am Überraschungsmoment beim Überholen. Die Topspeed liegt laut GPS bei 153 auf gerader Strecke. Die werden dann maximal über 3 Km ausgefahren. Danach geht es wieder auf 115Km...und gut is!

Da ich wegen des sehr hohen Ölverlust (1L/750 Km) einen AT-Motor bekomme, hatte ich beim Düsseldorfer Tuner zwei mal per Email angefragt, ob es bezüglich des überarbeiten Motors zu Problemen kommen kann oder etwas an-um bzw. neu eingestellt werden müßte. Das ist jetzt 4 Wochen her. Eine Antwort gab es von MDC nicht! Werde mich deshalb auch mal anderweitig umsehen.

Ich liebe meinen Smart nämlich - wirklich! Ich oute mich mal als "Wahnsinniger", der den Smart liebt....und so sollte auch bleiben! Da investiere ich lieber ein paar Euro mehr.

Glück Auf! aus`m Pott

Peter

smart_back.jpg

Smart Pulse, 61 PS, Bj.2002, Design blau

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dann fahr mal lieber zu Robert, da wird Dir sofort geholfen! ;-)

"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

Hol Di fuchtig!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 08.08.2013 um 20:00 Uhr hat Smart-Pet geschrieben:
Hi,
ich habe vor gut einem Jahr ein CT bei MDC machen lassen. Bisher habe ich keine Probleme feststellen können. Allerdings sind die Möglichkeiten auch nicht ausgereizt; Begrenzung aufgehoben und 10 mehr PS...wie dem aucvh sei :-D . Ich habe meinen Spaß am Überraschungsmoment beim Überholen. Die Topspeed liegt laut GPS bei 153 auf gerader Strecke. Die werden dann maximal über 3 Km ausgefahren. Danach geht es wieder auf 115Km...und gut is!

Wer ist denn bitte von 153km/h überrascht, das ist ja nicht mal 10 km/h über Serie und nach maximal 3km wieder runterbremsen, da werden sich die anderen Verkehrsteilnehmer eher über den Fahrer/Fahrstil wundern als über das Auto. :lol: :-P :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@MiNei,

??

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 08.08.2013 um 20:36 Uhr hat zabaione geschrieben:
dann fahr mal lieber zu Robert, da wird Dir sofort geholfen! ;-)

Oder das Steuergerät zerschossen wie bei uns passiert :roll:

Bist du zu schwach bin ich zu stark...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag