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rockaloop

Chiptuning Fazit!!!

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Der aus Düsseldorf chipt sogar den 45 PS Motor aus dem 450 und weigert sich danach standhaft, den entstandenen und nachgewiesenemn Schaden zu zahlen...

 

 


Mein Kleiner braucht nur 323246.png

 

Meine Kugel: 450 CDI Passion Cabrio in silber, Tridion silber, Klima, Radio-CD, NSW, Leder, SHZ, el.Spiegel, AHK

Schon gebastelt:CDI-flaps als Schmutzfänger hinten; K&N-Lufi; Bosch Aerotwin, Alu massiv Lüftungskugeln und Ringe für Lüftung, Uhr, DZM; Tacho, Uhr, DZM, Insel mit LED rot, Kilometer/Tank/Wasserfeld mit LED blau; Kopfstützeneinsätze in Leder schwarz mit Logo; Laderaumabdeckung in Leder grau mit Logo;

Alu massiv Tachoring, AHK, EDC Groovedisc-bremse mit Green-stuff-belägen; Radio CD/MP3 JVC KD-G 351, Softwareupdate :-); Tempomat, Komfortblinker

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Hallo MichelB,

 

hast Du jemals das Kleingedruckte auf dem Vertrag / Rechnung gelesen nach deinem Tuning?

 

Soltest Du vlt. mal tun und dann hier Deine Erfahrung / das gelesene posten :(.

 

Gruß Andreas


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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@W-Technik: War nicht meiner( ich hab ein anständiges Tuning drauf)....ist das Fahrzeug einer Freundin gewesen. Weil es (laut deren Aussagen) keinen File für den 33kw-Motor gibt, wurde der für den 40kw-Motor aufgespielt(Hinweis: JA, sie haben in den Fahrzeugschein gekuckt).

Lies sich in Antwerpen letztes Jahr den File aufspielen und DIREKT (noch am Stand) ging die Batteriekontrollleuchte an.

Kommentar vom Chef:"Oh, da ist wohl was schief gelaufen". Und wie, es hat den LiMa-Regler und das Steuergerät zerschossen.

Fazit: Fahrzeug musste in´S SC Antwerpen geschleppt werden, da die Jungs vom Servicetruck keine LiMa dabei hatten. So mussten sie drei Tage länger in Belgien bleiben, bis die LiMa und das Steuergerät repariert wurden. Kosten inkl. Hotel: knappe 1000 Euro.

Nach langen Hin und Her wurde dann nach mehreren Anwaltschreiben nur das Tuning erstattet....auf den anderen Kosten blieb sie sitzen....und die Gegenseite reagiert auf kein Schreiben.

 

Ich finde leider grad den Link im Smart-Club nicht.

 

 

P.S.: Nen schönen Crossi haste...kommste auch nach Luzern??

Kommentar vom


Mein Kleiner braucht nur 323246.png

 

Meine Kugel: 450 CDI Passion Cabrio in silber, Tridion silber, Klima, Radio-CD, NSW, Leder, SHZ, el.Spiegel, AHK

Schon gebastelt:CDI-flaps als Schmutzfänger hinten; K&N-Lufi; Bosch Aerotwin, Alu massiv Lüftungskugeln und Ringe für Lüftung, Uhr, DZM; Tacho, Uhr, DZM, Insel mit LED rot, Kilometer/Tank/Wasserfeld mit LED blau; Kopfstützeneinsätze in Leder schwarz mit Logo; Laderaumabdeckung in Leder grau mit Logo;

Alu massiv Tachoring, AHK, EDC Groovedisc-bremse mit Green-stuff-belägen; Radio CD/MP3 JVC KD-G 351, Softwareupdate :-); Tempomat, Komfortblinker

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Quote:

Am 30.07.2013 um 20:10 Uhr hat MichelB geschrieben:
Nach langen Hin und Her wurde dann nach mehreren Anwaltschreiben nur das Tuning erstattet....auf den anderen Kosten blieb sie sitzen....und die Gegenseite reagiert auf kein Schreiben.

 

und damit gebt Ihr Euch zufrieden??? :o :o :o

Nicht Euer Ernst, oder?

Wieder 'ne Bestätigung für mich, da nicht hin zu fahren.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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@zabaione: Natürlich nicht...die Sache läuft jetzt gerichtlich..nur mahlen die Mühlen der Verwaltung sehr langsam.

 

 


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Am 30.07.2013 um 20:10 Uhr hat MichelB geschrieben:
Ich finde leider grad den Link im Smart-Club nicht.

Hört sich an wie dieser Fred! ;-)

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Da warste genau 7 Minuten schneller.. :))

 

 


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@ MichaelB

 

Hab mir den Fred hier mal durchgelesen, auch den verlinkten vom Smartclub.

 

Mal im ernst, was kann man von 120 Euro inklusive der Mehrwertsteuer also ca. 100 Euro denn eigentlich für Fachkräfte erwarten?

 

Das Verhalten von MDC ist hier natürlich unterste Schublade.

 

Sei es drum, ich hoffe es geht für Dich gut aus und hast daraus gelernt.

 

Gruß Zacharias

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@zacharias: Es war ja nicht mein Auto...

Aber nach so einem Blindgänger nicht den Arsch in der Hose zu haben und für die Konsequenzen gearde zu stehen, ist schon arm....wozu hat man denn ne Betriebshaftpflicht?? Zeugt von Geldgeilheit..

Sie lässt auf jeden Fall nicht locker...und ich bin mal gespannt, ob der Laden in Luzern ist..


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@ MichelB

 

Auf jeden Fall wünsche ich viel Erfolg mit der Kostenerstattung.

Leider gibt es in der Smartszene wohl sehr viele Blindgänger, deshalb würde ich anraten lieber ein par Euros mehr zu investieren und zu einem erfahrenen Tuner gehen, die wissen was sie tun.

 

Gruss Zacharias

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Hab ich bei meinem CDI gemacht...und bin mehr als zufrieden..

 

 


Mein Kleiner braucht nur 323246.png

 

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Quote:

Am 31.07.2013 um 08:09 Uhr hat Zacharias geschrieben:
Leider gibt es in der Smartszene wohl sehr viele Blindgänger, deshalb würde ich anraten lieber ein par Euros mehr zu investieren und zu einem erfahrenen Tuner gehen, die wissen was sie tun.

 

Dort wäre auch noch einer von der genannten Sorte! :roll:

 

Aber Geiz ist eben immer geil, wenn man die Kommentare des Spezialisten liest, der den Fred eröffnet hat! :-D

 

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Mein 451 Sauger läuft mit der Software sehr gut, kann nicht klagen! :)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Selbst wenn ein "erfahrener Tuner" die Finger im Spiel hat, so sollte man niemals aufhören SELBER zu denken.

 

Thermisch betrachtet wurden die Motoren für Ihre Leistung ab Werk ausgelegt.

Jedes Tuning, egal welche Maschine, wird durch Tuning an 1000 Teilen höher thermisch belastet.

 

Ich will hier nicht ins Detail gehen, aber im Großen und Ganzen spiegelt es sich in der Öltemperatur.

 

Wozu werden wohl Ölkühler, bzw. größere Ölkühler angeboten und verbaut ?

Ich habe früher selber Motoren getunt, zu einer Zeit als die heutigen Chiptuner noch Quark im Universum waren. Aber immer mit Ölthermometer.

Und gerade bei Turbodieseln explodiert die Öltemperatur förmlich wenn man ihnen genug Ladedruck und Einspritzmenge gibt und sie damit dann auf der BAB bis in den Begrenzer jagt.

 

 

In Serie kann man jede Maschine von HH nach München nachts um 02.00 Uhr Vollgas nonstop durch treten und das bei 28 Grad. Das haben die Hersteller getestet.

 

Mit einer Tuningstufe ohne Maßnahmen, bspw. zur Ölkühlung, hat jemand, der das "Selber denken" beherrscht, dabei Bauschmerzen.

 

Und es ist nicht nur das Öl, Auslassventile, Turbodrehzahlen, etc.. ppp... Alles wird höher belastet.

 

Ein Narr wer denkt ein Motortuning wäre "ungefährlich", bzw. "unbedenklich", oder gar Vollgasfest nur weil ein "namhafter" Tuner für eine horrende Summe mal eben 30% Mehrleistung raus gekitzelt hat.

 

Das heißt nicht dass ich Tuning verteufele. Nur bisschen mitdenken und es klappt.

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 31.07.2013 um 18:25 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Ich gebe Dir Recht. Wenn eine Leistungssteigerung per Software möglich wäre, dann könnte diese ohne Umstände installiert werden. Nur dass dann ...

 

Warum sollte das ab Werk nicht möglich sein? Software kostet ja nix...

 

Ach was rede ich hier. Macht es und ihr werdet sehen...

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Andere Software ab Werk ist in der heutigen Zeit das Normalste der Welt.

 

Motorräder werden per Laptop auf FS A2 - konforme 48PS gebracht.

 

Der 61er und der 71er Smart Motor sind 100% baugleich, nur die Software anders.

 

Nur ist der 71er eben thermisch für 71PS ausgelegt und nicht für 128PS .

 

Diverse Hersteller operieren so.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

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Ich habe meinen über CS chippen lassen. Der Kleine läuft viel besser. Er hängt super am Gas und zieht richtig gut durch. Die Höchstgeschwindigkeit ist enorm. Bislang habe ich die Drehzahl nicht über 6000 gezogen. Die Öltemperatur liegt bei max. 90 Grad und dies auch bei den hohen Außentemperaturen.

Ich finde das chipppen war ein voller Erfolg, der Smart fährt jetzt wie ein richtiges Auto und schwimmt im Verkehr gut mit.

Ich habe mir vorher viele Gedanken gemacht, wo ich was machen lasse. Gute Arbeit kostet, das war schon immer so.

-----------------

Smart 451 passion 2007

 


Smart 451 passion 2007

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@jk-Smart

Wo hast du das Chippen machen lassen?

 

Ich habe einen 71PS sauger,meint ihr ein Chippen würde sich bei der Motorisierung lohnen?

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-----------------

Kein Bock mehr auf dieses Forum. Nur noch Spam, Hetze und blöde Kommentare ( Außer einigen wenigen die wirklich helfen wollen, euch Respekt ! )

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schmelzer64 am 29.05.2017 um 17:59 Uhr ]


Kein Bock mehr auf dieses Forum. Nur noch Spam, Hetze und blöde Kommentare ( Außer einigen wenigen die wirklich helfen wollen, euch Respekt ! )

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Quote:

Am 04.08.2013 um 00:15 Uhr hat Hill geschrieben:
@jk-Smart

Wo hast du das Chippen machen lassen?



Ich habe einen 71PS sauger,meint ihr ein Chippen würde sich bei der Motorisierung lohnen?



 

Das 80PS File lohnt in jedem Fall und das Sauger Tuning ist völlig human. Trotzdem würde ich dem Motor damit nicht 2h lang am Stück, bei 28 Grad, die vmax rausprügeln .

 

Aber fang danach nicht das Flennen an wegen SuperPlus.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 04.08.2013 um 16:42 Uhr ]


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Am 03.08.2013 um 23:00 Uhr hat jk-smart geschrieben:
Ich habe meinen über CS chippen lassen. Bislang habe ich die Drehzahl nicht über 6000 gezogen. Die Öltemperatur liegt bei max. 90 Grad und dies auch bei den hohen Außentemperaturen.

 

Ok, nicht über 6000 u/min. Hat da etwa jemand Schiss ? :lol:

 

Die 90 Grad hast du ggf. in der Stadt oder auf der Landstraße. Mich würde die Öltemperatur mal nach 15 Minuten(!) vmax bei 29 Grad auf der BAB interessieren . :-D

 

Wenn DANN auch noch 90 Grad anliegen, dann ist die Maschine thermisch gesund .

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 04.08.2013 um 16:39 Uhr ]


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Am 04.08.2013 um 16:38 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Quote:


Am 03.08.2013 um 23:00 Uhr hat jk-smart geschrieben:

Ich habe meinen über CS chippen lassen. Bislang habe ich die Drehzahl nicht über 6000 gezogen. Die Öltemperatur liegt bei max. 90 Grad und dies auch bei den hohen Außentemperaturen.


 

 

 

Ok, nicht über 6000 u/min. Hat da etwa jemand Schiss ? :lol:

 

 

 

Die 90 Grad hast du ggf. in der Stadt oder auf der Landstraße. Mich würde die Öltemperatur mal nach 15 Minuten(!) vmax bei 29 Grad auf der BAB interessieren . :-D

 

 

 

Wenn DANN auch noch 90 Grad anliegen, dann ist die Maschine thermisch gesund .

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 04.08.2013 um 16:39 Uhr ]


 

Wenn hier der eine oder andere etwas sachliches schreibt, wird dieser so oft sofort in Frage gestellt und auch beleidigt.

Sorry, aber so langsam verstehe ich Deine Postings nicht mehr.

 

Da Du ja sehr viel Ahnung zu haben scheinst hätte ich an Dich ein paar Fragen:

 

Ab wieviel Grad Öltemperatur sollte man den Motor belasten?

 

Bis wieviel Grad Öltemperatur ist für den Motor überhaupt noch Gesund?

 

Beim 451T fängt der ROTE BEREICH bei 6.000 u/min. an, die Leistungskurve geht bereits davor schon deutlich zurück.

Bitte weshalb sollte man dann denn über 6.000 u/min. Drehzahl fahren?

 

Bitte nicht persönlich werden sondern nur sachlich antworten.

 

-----------------

Viele Grüsse Thomas

- powered by CS -

 

Bitte keine PN`s schicken, da ich zu selten ONLINE bin.

Am besten ist immer eine e-Mail (info@cs-tuning.com) oder einfach anrufen (+49175-9656657).

 

WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL !!

 

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe ( Walter Röhrl *1947 )

 


Viele Grüsse

Thomas

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Da Du ja sehr viel Ahnung zu haben .....

Ab wieviel Grad Öltemperatur sollte man den Motor belasten?



Bis wieviel Grad Öltemperatur ist für den Motor überhaupt noch Gesund?.......


Bitte nicht persönlich werden sondern nur sachlich antworten.


 

Sachliche Antworten auf Fragen, bzw. auf Kompetenzdefizite eines "Tuners" sehen so aus:

 

Zu1. " Ab wie viel Grad Öltemperatur" :

 

Ggf. stellt Ihr mal jemanden mit Fachwissen ein - oder sollte die Frage provokant arrogant - PERSÖNLICH gemünzt sein ?

 

Zu2: " Bis wie viel Grad Öltemperatur" :

 

Dito, deine Frage spiegelt bodenlose Unkenntnis oder ist überheblich.

 

 

Zur "Ahnung" : Provokant persönlich.

 

 

 

Eine Grafik, bzw. Datenaufzeichnung mit den Parametern Last/Drehzahl und Öl/Kühlmitteltemperaturen in Abhängigkeit von Außentemperatur und Zeit wäre professionell.

 

Die würde ich von einem renommierten Tuner erwarten - aber nicht die Frage ab wann das Öl der Marke und Viskosität XY einen korrekten Schmierfilm aufbaut und ab xxx Grad es kritisch wird.

 

Dazu könnte ihr übrigens die Marktführer Castrol oder Mobil befragen :-D

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 04.08.2013 um 19:32 Uhr ]


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Am 04.08.2013 um 17:18 Uhr hat Martinbj71 geschrieben:
Mal ne Frage ihr Schreibt hier von Öltemperatur also nicht das Kühlwasser?



 

Das Kühlwasser wird bei so ziemlich jedem Wagen "überwacht" , aber nicht das Öl.

Kühlwassertemperaturen werden die als Balken oder Grad angezeigt. Zur Not mit einem roten "Warning-Licht" .

Aber von 145 Grad Öltemperatur bekommst du in der Regel nichts mit - bis zum "Klacker -Klacker" ....

Es sei denn die ÖlTemp. wird auch erfasst und im CAN Bus ausgewertet und bei Extremen kommt dito ne Lampe - BEVOR die Öldrucklampe kommt :lol:

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 04.08.2013 um 19:30 Uhr ]


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