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Auskenner

Gründe für 451 Motorschaden

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Hi.

Ich kenne keinen fall, aber es wird welche geben.

 

Könnt ihr mir die standardgründe eines 451 Motorschaden nennen, die bei den Benzinern auftauchen können ?

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Beim 451 sind bisher nur Motorschäden durch gerissene Riemen der Startergeneratoren bekannt was zur Folge hat das die Wasserpumpe nicht mehr angetrieben wird. So mancher Zeitgenosse fährt dann einfach weiter........ :roll:

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Vorher überhitzt er aber denn nur mit Batterie kannst noch einige Kilometer fahren!

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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beim 451 gibt's keine Wassertemperaturanzeige mehr, oder?

Super Lösung! :roll:


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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Erst ab 2009 nicht mehr, allerdings eine Lampe und Warnton aber so mancher fährt trotzdem weiter! :roll:

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Tja, wenn jemand trotz roter Warnleuchte weiterfährt , fällt das für mich unter: lernen durch Schmerzen ( im Geldbeutel ).

Sorry . hab da wenig Verständniss und noch weniger Mitleid.

Ich bin mir auch nicht sicher ob da ne Temperaturanzeige helfen würde.

Erafhrung gesammelt in über 20 Jahren Werkstatt.

 

AJ

 

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Einem 451er Motor kannst du an sich nur mangels Hirn das Licht ausblasen.

 

Sprich, bei gerissenem Riemen noch weiter fahren. Warnlampe ist doch was für Schisser und Spießer, Wassertemperatur, egal ......

 

 

Oder Null Ölwechsel.

Oder andere Unglaublichkeiten.

 

Das Mitsubishi Aggregat ist vom Rumpf her so ziemlich unkaputtbar, genau so wie alle 999er Japaner. Egal ob von Daihatsu, Toyota oder Mitsubishi.

 

Jeder VW TSi krepiert früher als ein 999er Japaner Triebwerk. Bei einigen Baujahren leben die nicht mal 70.000km ...

:lol:

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 27.04.2013 um 22:04 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Quote:

Am 27.04.2013 um 21:38 Uhr hat junka2005 geschrieben:
Ich bin mir auch nicht sicher ob da ne Temperaturanzeige helfen würde.

Die würde sicher auch nicht helfen!

Das Klientel, das rote Warnleuchten im Kombiinstrument übersieht, beachtet eine Temperaturanzeige schon gleich gar nicht!

Für solche Nasenbären würde nur eine Robotic helfen, die aus dem Armaturenbrett raus kommt und links und rechts oine an d' Backen na schlägt! :roll:

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Mit einer Temp. Anzeige können die meisten Fahrer, bzw. Fahrerinnen heute doch nichts, aber auch gar nichts anfangen.

 

Selbst die Akzeptanz von Warnleuchten ist schon sehr gering.

 

Letztens, eine Fahrerin bei Motor-Talk, der riss offensichtlich der Riemen. Logisch dass dann ne Lichtorgel im Armaturenbrett an geht.

Zuerst Ladekontrolle dann Wasser, bzw. das fette gelbe Ausrufezeichen.

 

Was macht sie, schreibt es sogar noch in den Post :

 

Es war für sie sehr wichtig noch bis zum nächsten Bäcker zu fahren.

 

Was willst dazu noch sagen.

 

 

Scheinbar war die Maschine danach platt so wie sie schrieb. Sie hat sich auch nie wieder gemeldet.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 27.04.2013 um 22:11 Uhr ]


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Du meinst wohl diese Jessy! :roll:

 

Kam mir doch gleich so bekannt vor!

 

Ähnlichkeiten mit Personen hier aus dem Forum sind nicht beabsichtigt, rein zufällig, aber trotzdem vorhanden! :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.04.2013 um 09:59 Uhr ]

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Tja, leider wahr: die Dummen ( auch die Ignoranten ) sterben nicht aus..... LEIDER!

 

AJ

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Ja, genau die wars, ich zitiere sie jetzt mal wörtlich :

 

".....fing die Eco leuchte zu blinken an und ging im Anschluss komplet aus...... Es wurde kalt im Auto und plötzlich leuchtet die Wasser Leuchte. ...Ich hab dann noch beim Bäcker gehalten, wollte es anschließend wenigstens noch bis zur Arbeit schaffen, aber dann ging garnichts mehr ..:"

 

 

Da fällt einen nichts mehr zu ein, bei so was wirst du echt sprachlos. Hat sich diese Generation (von Frauen) ihr Hirn mit dem Smartphone weggestrahlt ?

 

Das Schlimme ist dabei, jetzt ist natürlich der Smart schuld und die Pannenstatistik wird in die Höhe getrieben.

Wegen solchen Blitzbirnen wird der Smart irgendwann noch in einer Statistik mit "Motorschäden" auffällig werden.

:roll:

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 28.04.2013 um 10:36 Uhr ]


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Hallo Gemeinde,

 

hatte selber gerade das "Vergnügen", dass am "mhd" der Riemen gerissen ist.

EZ: 04/2011, 71 PS

Es gab einen kurzen "Knall", als wäre etwas an die Karosse geflogen. Blick auf die Strasse/Rückspiegel: Nüscht !

Blick auf´s Armaturenbrett: Nüscht ! Also alles paletti ?! Nix da, nach knapp 5 Km Fahrt rote Kühlerkontrolleuchte, bei hellem Sonnenschein (Panoramadach) SUPER zu sehen... Alarmton ? Wovon träumt ihr denn ??? Kein Alarmton !

Zumindest die Ladekontrolle hätte SOFORT an sein müssen: Nüscht !

Zum "Glück" hat es nur die Zylinderkopfdichtung erwischt.

 

Bitte um Mitteilung, welche SMARTies einen Alarmton bei Überhitzung abgeben...


2011er 451 pure "Alberich" Zwergenausstattung ;-)

 

 

 

 

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Quote:

Am 28.04.2013 um 15:09 Uhr hat alberich geschrieben:
Bitte um Mitteilung, welche SMARTies einen Alarmton bei Überhitzung abgeben...

Also der 450er hat auf jeden Fall bei Überhitzung auch akustisch auf sich aufmerksam gemacht, aber das wurde vermutlich mit dem Übergang auf den 451er ad acta gelegt, braucht mer ja auch ned, wozu auch! :roll:

 

Und von der mhd-Technik kann man eigentlich nur dringenst abraten, das ist ja absolut untragbar, was da stattfindet.

Vermutlich wird man sich jetzt drauf verlegen, den Riemen bei jeder Inspektion mit auszutauschen! :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.04.2013 um 16:44 Uhr ]

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bei meinem 06/11 wurde vorletzte Woche bei der 30tkm Inspection der Riemen auf Garantie getausch lt. Aussage wurde eine verbesserte Version verbaut.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Martinbj71 am 28.04.2013 um 18:34 Uhr ]

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Huhu,

 

ich hatte bereits in 10.2011 nach 20.000km beim ersten Ölservice wegen Probleme mit der mhd einen neuen Riemen und einen neuen Halter für Lima/Starter auf Garantie erhalten.

 

-----------------

Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure Mopf 11.2010 schwarz/schwarz 61PS

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

 


Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure 10.2013 schwarz/schwarz 61PS, Tempomat/Klima/Kopf-Seitenairbags

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

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Also das sich so viel tut auf die frage hatte ich nicht gedacht. Danke für die eine Info.....sonst scheint der kleine Motor unverwüstlich zu sein.

 

Wie oft soll denn der Riemen getauscht werden und wie viel darf das kosten?

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Lt. Serviceheft soll der Riemen alle 60tkm gewechselt werden. Habe gerade mit meiner Mutter gesprochen - bei ihrem MHD aus 2011 wurde der Riemen letzte Woche auch auf Garantie bei 16tkm gewechselt. Und das mit der gleichen Aussage wie bei mir. Es scheint so als ob die Riemen bei der Inspektion bereits vorsorglich kostenlos gewechselt werden.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Martinbj71 am 28.04.2013 um 21:09 Uhr ]

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Und wie viel kostet der Riemen?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Auskenner am 28.04.2013 um 21:50 Uhr ]

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Muss noch mal nachschauen, aber ich meine, die Lagerung des Startergenerators wurde geändert, auf jeden Fall aber ein Softwareupdate für die ME und den Generator aufgespielt... und natürlich der Keilriemen erneuert :-P

Das sogenannte mhd ist imho reine Kosmetik für den CO-Wert, wie in einem anderen Fred schon gesagt: 30€ Sprit gespart, dafür 400€ Reparaturkosten (ohne ZK-Dichtung). Und ich habe bei jedem Start als erstes das "Gnöbbsche" gedrückt (ECO aus)...

 

Insgesamt beliefen sich die Kosten auf rund 1400€ an Arbeit und Material (!), zum Glück Garantie/Kulanz ;-)

 

Trotzdem bleibe ich dem 451 treu, nur, wenn ich den Benziner behalte, wird noch fleißig nachgerüstet: Bluetooth OBD-Stecker ist schon vorhanden um auf ANDROID Tablet/Handy einige Werte in Echtzeit anzeigen zu lassen, weiterhin MUSS eine akustische Warnung wie beim 450er wohl noch üblich hinzu...

 

Aber: Warum zum Henker hat sich die Ladekontrolle nicht beim Riemenexitus gemeldet ??? Oder ist die nur noch dazu gedacht, eine "leere" Batterie zu melden ???

 

Also auch noch ein Voltmeter mit Ladekontrolle und akustischer Fehlermeldung nachrüsten ?! :-?

 

Nur so nebenbei: Wünsche keinem von den hier vertretenen Profis ein ähnliches Erlebnis...

[ Diese Nachricht wurde editiert von alberich am 29.04.2013 um 01:09 Uhr ]


2011er 451 pure "Alberich" Zwergenausstattung ;-)

 

 

 

 

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Quote:

Am 29.04.2013 um 01:00 Uhr hat alberich geschrieben:
....Das sogenannte mhd ist imho reine Kosmetik für den CO-Wert, wie in einem anderen Fred schon gesagt: 30€ Sprit gespart, dafür 400€ Reparaturkosten (ohne ZK-Dichtung). Und ich habe bei jedem Start als erstes das "Gnöbbsche" gedrückt (ECO aus)...

 

 

Und Hier mein Zitat aus diesem Thread:

Quote:

Am 21.04.2009 um 22:47 Uhr hat CDL geschrieben:
Ja, ja,



da sparen die MHD´s doch tatsächlich 0,3 l/100 km.

Das sind dann 3 l/1000 km, oder 30 Liter auf 10000 KM = durchschnittliche Jahresfahleistung und gerade mal 36,87 € gespart.

Bin mal gespannt was dann die ausgemergelten Batterien und die ausgelutschten Anlasser kosten!

Es wird halt gespart - koste es was es wolle!

Tolle Ingenieursleistung. (machen andere Marken auch und die Werbung suggeriert: muss man haben).



Grüße



CDL

 

Grüße

 

C.D.L

 

PS

mann wa da der Sprit noch billig

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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Hi cdl, das war tatsächlich aus einem anderen Bereich ("Mein erster Schaden mit..."), Du hast ja noch hübsch ausgerechnet mit 0,3l Ersparnis :) .

 

Wenn der Riemen wegballert soll er meistens noch Flurschaden anrichten, daher die rund 400€ Reparaturkosten.

Der Riemen (A002 993 13 96) selber ist auf meiner Rechnung mit 16,30€ angegeben... Ist das die gleiche Teilenummer wie bisher ?

 

Frage mich auch, was an der Motorelektronik geändert wurde... der Krümel läuft jetzt wie "gechipt" :lol:

 

Langsam kehrt der Spaß wieder zurück...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von alberich am 29.04.2013 um 14:02 Uhr ]


2011er 451 pure "Alberich" Zwergenausstattung ;-)

 

 

 

 

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Huhuu

 

heute hat es mich auch erwischt !!!

Nachdem ich erst diese Woche durch diesen Thread hier auf das Problem aufmerksam geworden bin und gestern sogar nochmal an Meinem smart nachgeschaut habe ober riemen irgendwelche schäden oder so hat ist er mir heute morgen um die ohren geflogen (bei 37tkm)...

beim Beschleunigen am ende einer Baustelle auf der AB gab es plötzlich mehrere Schläge als wenn ein Reifen platzt und die Fetzen an die Karosserie schlagen ... hab sofort gewusst was los ist warnblinke an und ab auf den Seitenstreifen (der da zum Glück war) und motor sofort aus...

nach dem Zerfliegen des Riemens war der Motor maximal 5sek an...

hab dann über einen bekannten den smart move assitance rufen lassen (da bei mir immer nur kommt kein anschluss unter dieser nummer) ...also abgeschleppt und zum MB-Center in BS ...

der Meister hat sich auch echt Zeit für mich genommen und den Smart auch untersucht... er meinte es war echt gut dass ich es gleich gemerkt habe und ein schaden am motor ist unwahrscheinlich da ein teil des riemens noch auf der rolle war (also der riemen war nicht ganz durch) ...

morgen soll ich meinen kleinen wiederkriegen und das ist auch gut so ...hab als ersatzwagen einen turbo bekommen ....schrecklich das ding :-P bin immer viel zu schnell damit und klar macht es spaß aber ich mag diese krasse leistungsabgabe gerade im stadtbetrieb gar nicht ... die gangwechsel sind mega holprig und der ganze wagen wippt natürlcih viel mehr wenn die leistung unterbochen wird um zu schalten ... steinigt mich aber ich freue mich auf meine ausgeglichenen 61ps mit denen ich deutlich entspannter unterwegs bin ;-) (wenn nicht gerade der riemen reizt :-P)


Hòla :) Neuer alter smartie ;)

 

Smarts in der Familie:

 

450 03er Passion cdi 110tkm mit Leder,Servo,Nebler, etc.

 

451 11er Pure 45kw 60tkm mit Tempomat,Klima,Sitzheizung,Multimedia,eSp,eFh,Nebler etc

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    • Moin, sehr geehrte/r Powerfrau, sehr geehrte Forengemeinde !   Gegen das Aufweiten der Durchführung Gestänge zum Wischerarm habe ich es mir seit vielen Jahren zur Routine gemacht, dort bei passender Gelegenheit (und passendem/trockenem Wetter) so 2/3 Mal im Jahr je 1 Tropfen Öl zukommen zu lassen (halte ich immer noch für besser, als nix zu machen).   Und auch mich hat das "Rubbeln/Rattern" der serienmäßigen Scheibenwischerblätter bzw. der identische Neuersatz dann nach recht kurzer Zeit auch genervt. Bin dann im Jahr 2014 umgestiegen auf BOSCH Aero twin AR 992 S (Flachbalkenwischer, daher ziemlich andere Optik als "original" und deswegen "eher nicht so mein Ding" und "teuer"). Das "Wischergebnis" hat mich derart positiv überrascht, daß ich bis heute dabei geblieben bin. Kann ich deshalb zum Probieren nur empfehlen.   Und an das Abnutzen und Erlahmen der Wischerarme und der Federn glaube auch ich NICHT. Mein derzeit ältestes Fahrzeug (mit solchen Wischerarmen) ist aus 1986, steht fast immer draußen, geht auf 400k KM zu und die Wischerarme sind die ersten und funktionieren immer noch gut.   mit verwischten äh. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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