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Auskenner

Gründe für 451 Motorschaden

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Weiß eigentlich jemand, was es kostet den Riemen vorsorglich tauschen zu lassen?

 

Mein Smart muss erst im September wieder zur Wartung. Ich überlege aber einen Boxenstopp in der Werkstatt nur zur Prüfung und gegebenenfalls Tausch des Riemens einzulegen.

 

Gruß Gerald


Gerald aus Berlin

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Nach wieviel KM oder welchem Zeitraum sollte der Riemen lt. Smart getauscht werden ?

 

 


Grüße von Sunray

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Also eig soll er 60tkm halten .... teilweise hört man hier aber schon von gerissenen riemen bei 15tkm .... meiner ist bei 36tkm gerissen .... mich würde auch mal interessieren was der vorsorgliche tausch kosten würde... dann wäre das einfach ein punkt für die jährliche inspektion der dazu kommt..

 

lg Richard


Hòla :) Neuer alter smartie ;)

 

Smarts in der Familie:

 

450 03er Passion cdi 110tkm mit Leder,Servo,Nebler, etc.

 

451 11er Pure 45kw 60tkm mit Tempomat,Klima,Sitzheizung,Multimedia,eSp,eFh,Nebler etc

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Huhu,

 

Quote:
was ist sonst noch mit bescädigt bzw. abgerissen worden?

 

Keine Ahnung. Wurde heute auf Garantie/Kulanz repariert.

 

Quote:
Überlege extra deshalb ADAC-Mitglied zu werden.

 

Kann ich empfehlen. Bin da jetzt seit 20 Jahren Mitglied...

 

Quote:
Wie ist es genau passiert, und was hast Du dann gemacht.

 

Gestern Abend ganz normal nach Hause und dann auf einmal während der Fahrt "Klong" - "FlappFlappFlapp"... klingt tatsächlich etwas wie ein Reifenschaden. Bin sofort rechts ran und hab gekuckt und da hing der Riemen in Fetzen... Handy 222222 und einmal Huckepack...

 

Naja, jetzt läuft der smarti wieder. Fein!


Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure 10.2013 schwarz/schwarz 61PS, Tempomat/Klima/Kopf-Seitenairbags

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

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Quote:

Am 18.06.2013 um 19:13 Uhr hat smartercdi geschrieben:
.... mich würde auch mal interessieren was der vorsorgliche tausch kosten würde... dann wäre das einfach ein punkt für die jährliche inspektion der dazu kommt..



lg Richard

 

Meinen Würfel (EZ 07/10) hatte ich vor knapp 2 Wochen im SC mit 2 Jahren Garantie gekauft.

 

Als ich das SC auf die MHD-Problematik und den mittlerweile verbauten Verbesserungen angesprochen hatte,

sagte man mir, dass eine Änderung auf den aktuellen Stand bei meinem Smart für mich € 250,-- kosten würde.

 

Erst wenn der Riemen reißt, wäre Smart bereit auch bei meinem die Verbesserungen kostenlos einzubauen

:-? :o

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sunray am 18.06.2013 um 19:47 Uhr ]


Grüße von Sunray

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Quote:

Am 18.06.2013 um 19:59 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
das sagt doch alles, oder?



 

ne eben nicht ;-)

ich will ja nicht die gante konstruktion jährlich ausstauschen ... sondern nur den riemen.... ich gehe einfachmal ganz naiv davon aus, dass er 1 jahr (was bei mir ca 19tkm sind) hält.... wenn der wechsel nicht mega teuer ist würde ich ihn dann nämlich immer zu inspektion wechseln lassen ...


Hòla :) Neuer alter smartie ;)

 

Smarts in der Familie:

 

450 03er Passion cdi 110tkm mit Leder,Servo,Nebler, etc.

 

451 11er Pure 45kw 60tkm mit Tempomat,Klima,Sitzheizung,Multimedia,eSp,eFh,Nebler etc

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Die Kosten nur für einen Riemenwechsel würden mich auch interessieren ;-)

 

Was wurde denn am MHD alles verbessert bzw. verändert ?

Das SC meinte, dass z. B. die Lagerung vom Generator stabiler ist.

Komischerweise hat mein Würfel anscheinend schon diese Lagerung bzw. Anbringung, obwohl er noch vor Mopf ist.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sunray am 18.06.2013 um 21:13 Uhr ]


Grüße von Sunray

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Ich glaube eine der hiesigen Aussagen trifft den Kern . Zum Glück im Prinzip ein Mitsubishi Motor älterer Schule aus Japan .Meiner hat 84 000 km , null Ölverbrauch und immer mittigen Ölstand nebst gutem Öl und es gedeiht ihm bei Eiskälte oder Superhitze immer etwas Rücksicht an . Schäden rühren wohl eher von gerissenen Riemen her und einhergehender Überhitzung und haben dann gff auch Spätfolgen .Ein gerissener Rippenriemen führt wohl meist zu Überhitzung , da es eher Zufall ist sofort die Warnlampe zu sehen Autofreaks sehen diese Warnlampe ggf eher , als Leute , die das Auto nur zum Fahren brauchen , oder gerade zB mit Mandanten zum Innenstadttermin fahren und sich unterhalten . Hier wäre ein sehr, sehr lautes Warnsiegnal nicht nur beim Smart wichtig , zumal ein gerissener Keilriemen einer der wenigen Schäden ist , die den Motor unnötig (wenn es Warnton gäbe) ruinieren . Aber oriinäre Motorschäden gibts beim 451 eher nicht , obwohl das erst dann gesichert ist , wenn eine Mehrzahl mal jenseits der 100 000 km fährt . Tendenz- keine Motorschäden wie zB bei 450iger , aber besondere Vorsicht beim 451 MHD und wohl den Rippenriemen eher mal früher wechseln . Experten im Forum wissen sicher ob der Rippenriemen eine Spannrolle hat oder per Lima gespannt wird und ob er geführt wird , oder die Rollen auch getauscht werden sollten . Bei Spannung per Lima sollte nach einiger Zeit nach dem Wechsel sicher nachjustiert werden , da sich der Riemen sicher in der Anfangsphase seines Lebens etwas längt . Überhaupt scheint Sorgfalt beim Wechsel des Riemens angezeigt, da zuviel Spannung Probleme generiert und ebenso zuwenig . Um auf die Frage zurückzukommen - Motorschäden kommen eher aus der Peripherie als Folgeschaden , das Triebwerk selbst dürfte sehr standhhaft sein

 

 

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die ursache sind nicht die riemen, sondern die eiernten lager.

und zum thema spannen gibt es nur zu sagen, schau dir an wie der gewechselt wird.......... ;-) ;-) ;-)

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Am 18.06.2013 um 19:13 Uhr hat smartercdi geschrieben:
Also eig soll er 60tkm halten ....

:lol: :lol: :lol:

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Am 18.06.2013 um 21:54 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
schau dir an wie der gewechselt wird.......... ;-) ;-) ;-)

 

Geht es ein bißchen genauer ?


Grüße von Sunray

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Quote:

Am 18.06.2013 um 22:20 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 18.06.2013 um 19:13 Uhr hat smartercdi geschrieben:

Also eig soll er 60tkm halten ....


 

:lol: :lol: :lol:

 

 


 

sagt das schlaue wartungsheft ;-)


Hòla :) Neuer alter smartie ;)

 

Smarts in der Familie:

 

450 03er Passion cdi 110tkm mit Leder,Servo,Nebler, etc.

 

451 11er Pure 45kw 60tkm mit Tempomat,Klima,Sitzheizung,Multimedia,eSp,eFh,Nebler etc

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Quote:

Am 18.06.2013 um 22:43 Uhr hat Sunray geschrieben:
Quote:


Am 18.06.2013 um 21:54 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:

schau dir an wie der gewechselt wird.......... ;-) ;-) ;-)

 

 

 

Geht es ein bißchen genauer ?

 

 


 

Mit einem Montiereisen und Gewalt....oftmals zumindestens! :-x

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Was kostet nun der einfache Riemenwechsel ?

 

Danke und Grüße, sunray 8-)


Grüße von Sunray

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Quote:

Am 18.06.2013 um 23:54 Uhr hat smartercdi geschrieben:
Quote:


Am 18.06.2013 um 22:20 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:

Quote:



Am 18.06.2013 um 19:13 Uhr hat smartercdi geschrieben:


Also eig soll er 60tkm halten ....



 

 

:lol: :lol: :lol:

 

 

 

 

 


 

 

 

sagt das schlaue wartungsheft ;-)


 

 

...meiner wurde turnusmäßig bei der Wartung mit knapp 64.000 gewechselt :)

 

...sorry, damit habe ich wohl den Durchschnitt versaut :-D

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Am 19.06.2013 um 08:52 Uhr hat therealbigm geschrieben:
...meiner wurde turnusmäßig bei der Wartung mit knapp 64.000 gewechselt

Und das hat Deine Brieftasche wie belastet ?


Ich wollte immer etwas Rotes, was in drei Sekunden auf 130 ist. Heute besitze ich eine rote Waage ...

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Am 19.06.2013 um 09:04 Uhr hat Rollo-OL geschrieben:
Quote:


Am 19.06.2013 um 08:52 Uhr hat therealbigm geschrieben:

...meiner wurde turnusmäßig bei der Wartung mit knapp 64.000 gewechselt


 

Und das hat Deine Brieftasche wie belastet ?


 

Mein SC hat mir Kosten inkl. Einbau von ca. € 50,-- genannt.


Grüße von Sunray

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Quote:

Am 19.06.2013 um 11:01 Uhr hat Sunray geschrieben:
Mein SC hat mir Kosten inkl. Einbau von ca. € 50,-- genannt.

Peanuts.

Spare ich am mitgebrachten Öl wieder ein.

Ist gesetzt für den nächsten Service.


Ich wollte immer etwas Rotes, was in drei Sekunden auf 130 ist. Heute besitze ich eine rote Waage ...

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Und ?

Wie lautet Dein Lösungsvorschlag zur Risikominimierung ?


Ich wollte immer etwas Rotes, was in drei Sekunden auf 130 ist. Heute besitze ich eine rote Waage ...

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Moin,

mich bzw. meine Freundin hats auch erwischt als sie meinen Smart gefahren ist. Riemen bei ca. 67.000 gerissen.Nur Sie ist ist dann mit gerissenem Riemen weiter gefahren... Naja, wurde bei Smart gewechselt und noch paar gerissene Kabel ( ca. 250€ falls es jmd interessiert) nur ist der Motor laut Smart aber hin...Nur um zu gucken was nun genau kaputt ist würde laut SC über 1000€ kosten. Hab ihn dann nachhause geschleppt. Was würdet ihr mir empfehlen ? Danke im voraus :(


Smart 451 MHD 2009 Bj.

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hallo mili2110,

 

bei ebay ober vom Verwerter einen ATM besorgen (ausgeschlachtete Unfall Smart)

und für wenig Geld einbauen lassen.

 

Einen neuer Rumpfmotor ohne Nebenaggreagate bei Smart kostet ca 2800€ ohne MwsT / Einbau. Wird wahrscheinlich den Zeitwert übersteigen.

 

Gruß Andreas


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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Korrekt. Ebay ist voll mit Maschinen weil die Fahrer meist die Fahrgastzelle schrotten. Der 451er Motor ist unkaputtbar.

Es sei denn man fährt sorglos weiter nachdem es im Heck geknallt hat :roll:

Bei nem Plattfuss fährt sie auch auf Felge weiter ? ;-)

 

Die Preise sind moderat, man bekommt tlw. für 1000,- Euro eine Maschine mit Getriebe und fast allen Anbauteilen mit 20Tkm.

 

In HH stand erst letzte Woche eine komplette(!) Antriebseinheit vom 84er für Startpreis 500,- drin.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 15.01.2014 um 11:41 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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    • Hi, Wir hatten einen 451 auch als Alltagsfahrzeug, wie vermutlich fast alle Smarts genutzt werden. Der war von 2007 und ist letztes Jahr verkauft worden, im Winter ganz normal gefahren, Laternenparker, in Norddeutschland die ersten 11, in Süddeutschland die letzten 5 Jahre. Der hatte am Ende ein bisschen Rost an den Pralldämpfern hinten, allerdings nur als Hinweis vom TÜV. Das hätte sich noch problemlos mit Schleifscheibe, bisschen Brantho Korrux etc. und einem Nachmittag Aufwand beheben lassen. Weil das im Februar war, hab ich es nicht mehr gemacht (war mir zu kalt), Fahrzeug wurde im März dann verkauft. Bei dem Nachfolger 451 Cabrio hab ich die Stelle mit Fett (Liqui Moly Seilfett) versiegelt. Wenn man noch deutlich mehr machen möchte, dann eben einmal die Unterbodenabdeckungen (soweit möglich) abschrauben, fett rein, Abdeckung drauf, fertig. Im Winter dann noch regelmäßig ne Unterbodenwäsche (ich mach das an der Box, da alle Fahrzeuge bei mir Handwäsche only sind) und damit sollte der smart eigentlich ganz gut gerüstet sein. Im Frühjahr dann kurz auf die Bühne, fett erneuern und Abfahrt. Alle 2 Jahre reicht vermutlich auch, ist damit immer noch besser geschützt als 95% aller rumfahrenden Fahrzeuge.   Viele Grüße, Michael 
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