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Auskenner

Gründe für 451 Motorschaden

Empfohlene Beiträge

Ich hatte auch das Vergnügen, meiner war allerdings nach ca. 43tsd angerissen und ist wohl bei er Wartung gerissen.

Ich hatte noch Jung@Smart Garantie somit wurde alles auf Garantie abgehandelt.

 

Ich habe jetzt alles auf dem neusten Stand, beim letztem Service musste der Riemen wieder getauscht werden da er leicht Fäden an den rändern zog.

 

Meine Jung@Smart Garantie läuft im Februar aus, kann ich die verlängern?

Wenn ja was kostet es ungefähr?

Insgesamt hat mir diese Garantie bisher 2000€ in 1.5 Jahren gespart.

 

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Du kannst jederzeit bis ins 10. Jahr bei der Inspektion im SC eine Einjahresgarantie dazu kaufen.

 

Habe ich beim Kauf meines Smart vor 4 Jahren, von privat, auch so gemacht. Inspektion war vom Vorbesitzer frisch gemacht . Ging dann (in einem anderen SC) problemlos. Kam damals ~230,- Euro

 

 

 

 

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Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

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Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen muss -

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 03.12.2014 um 11:53 Uhr ]


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Ich habe es ergoogelt vielen Dank.

 

Ist das denn nach dem Update und dem Wechsel der Rolle noch nötig?

 

Tritt dieses Phänomen auch noch auf wenn man alles auf dem neusten Stand hat?

Und warum ist das dann kein Kulanz Fall?

 

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Beim vorbesitzer von meinem brabus ist der Riemen der Startergeneratoren gerissen,Wasserpumpe hat nicht mehr angetrieben. Und er ist weiter gefahren.

 

Smart darmstadt hat den kompletten Motor mit samt turbo getauscht auf Kulanz. Hab ihn dann gekauft und jetzt 7500km drauf.

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Irgendwie passt das nicht.....

Ein Brabus hat keinen Startergenerator.

Alle 451 Turbomotoren (wie auch im Brabus) haben einen normalen Generator.


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Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Gibt noch ne andere Möglichkeit: :-P

 

MHD mit komplettem Braubus Zubehör aus dem Smart Sortiment. Zwar nicht günstig, geht aber.


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Tach,

aus gegebenem Anlass hole ich den Thread mal wieder hoch.

Meinen 451er hats jetzt leider auch erwischt: Motorschaden, Zylinder 1 nur noch 50% Kompression :oops:

Nachdem er bereits seit einiger Zeit leicht unrund und mit weniger Leistung lief, habe ich ihn jetzt bei den Smarten Jungs in Berlin sichten lassen und da kam das Disaster zum Vorschein.

Der Hammer ist: der Wagen hat gerade mal 65Tkm auf der Uhr, hatte nie Probleme mit dem Riemen - dieser sieht aus wie neu, immer Checkheft gepflegt, alle Inspektionen brav im Smartcenter machen lassen, gefahren wie´n alter Herr, kein Bleifuß, nie über 125kmh / 4.000U/min gequält, 0 (NULL!) Kurzstrecken, in der kalten Jahreszeit grundsätzlich Motor mit Standheizung vorgewärmt - mit all diesen Maßnahmen sollte er eigentlich 200Tkm halten und jetzt das.

Ich bin stinkesauer, das Mistding hat mich schon etliche tausend € für viel zu früh aus- oder abgefallene Teile gekostet:

- Achslager bei ~25Tkm,

- vollkommen undichter Klima-Wäremtauscher

- seit 30tkm nicht mehr korrekt funktionierende Klimaregelung

- lose/abfallende Unterbodenteile, usw. ect. pp.)

 

Saubere Arbeit Fa. Daimler/Smart.

 

Gibts hier noch jemanden mit diesem Terrorergebnis? Kann man da noch einen auf Kulanz machen...? :lol:

 

die Frage wäre noch: so ein Kompressionsverlust kommt ja nicht von eben auf gleich - schätze eher schleichend. Kann der Kat nebst Sonden davon hops gehen und beim nächsten TÜV fliegt mir das Teil endgültig um die Ohren?

 

Danke euch

T.

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Passion_User am 06.06.2016 um 09:23 Uhr ]


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Quote:

Am 06.06.2016 um 09:21 Uhr hat Passion_User geschrieben:
Tach,


Ich bin stinkesauer, das Mistding hat mich schon etliche tausend € für viel zu früh aus- oder abgefallene Teile gekostet:

- Achslager bei ~25Tkm,
-->WELCHE ???

- vollkommen undichter Klima-Wäremtauscher
--> Steinschlag evtl und somit völlig normal !!!

- seit 30tkm nicht mehr korrekt funktionierende Klimaregelung
--> Kinderkrankheit und auch normal !!!

- lose/abfallende Unterbodenteile, usw. ect. pp.)
--> kommt nur vor, wenn diese nicht richtig wieder angeschraubt wurden nach Wartung
etc. --> ist bei mir noch nie vorgekommen !!!
________________________________
DAS sagt schon viel aus über den Zustand Deines KFZ aus:

Nachdem er bereits seit einiger Zeit leicht unrund und mit weniger Leistung lief, ....

sonst immer penibel warmgefahren ja ne is klar!

Vorher vielleicht mal bei einer Werkstatt vorbeifahren, als weiter rumfahren mit den Symptomen !!!





[ Diese Nachricht wurde editiert von W-Technik am 06.06.2016 um 10:31 Uhr ]


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Sehr hilfreich deine unqualifizierten "Nerd"-Antworten - Danke :o

 

Ich bin kein Schrauber/Fachmann, sondern User und war mit dem Wagen, als er begann, schlechter zu laufen, beim Smart-Center. Fazit der netten Kollegen: alles Bestens.

 

Fragen?

 

Und was soll die blöde Anmache mit dem Zustand meines Fahrzeugs?

Und noch viel blöder deine Aussagen, dies und jenes sei "normal"? Ich habe 15T€ für die Kiste bezahlt, da kann ich 100% Funktion erwarten (zumindest für einen angemessenen Zeitraum/km-Leistung) und das ist leider bei der Kiste in vielen Fällen überhaupt nicht gegeben. Das Ding ist qualitativ in einigen Bereichen leider unter aller Sau.

 

T.

 

 

 

 


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:lol:

 

[ich bin kein Schrauber/Fachmann, sondern User und war mit dem Wagen, als er begann, schlechter zu laufen, beim Smart-Center. Fazit der netten Kollegen: alles Bestens.]

 

Das ist seit Jahren bekannt, daß die Smart Center nicht gerade service orientiert sind.

 

Fahr das Ding denen auf den Hof und bestehe auf Reparatur. Evtl. ein Problem, wenn nix schrifliches fixiert ist.

 

Zu Fragen?

 

Beantworte erstmal die erste Frage nach den Achslagern ... vorne / hinten usw.

 

Durch Steinschäge usw. gehen die halt auch mal kaputt. Defektes Klimabedienteil hatte ich auch schon.

 

Wer die Marke Smart fährt, bekommt innerhalb kürzester Zeit mit, wie Die Smart Center "ticken" und mit Ihrem Kunden agieren.

 

Habe selbst diverse SC getestet und zum Glück eines mit "Service" gefunden.

 

Für 15K gibt es wesentlich komfortablere KFZ, .... allerdeings auch mit weniger Funfaktor.

 

Extra für Dich :-P

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von W-Technik am 06.06.2016 um 12:24 Uhr ]


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@ Kompression

 

Dem würde ich weiter auf den Grund gehen. Der 451er Mitsubishi Block ist an sich unkaputtbar.

Daher Ventilspiel, Druckverlusttest, etc.

 

RICHTIGE Profis schauen dann auch mal mit einem Endoskop rein ! Die kosten 20,- Euro und bringen in 5 Minuten (!) Klarheit bzgl. Fresser-Spuren. Auch einmal die Ölablassschraube öffnen und 200ccm Öl raus lassen und auf Späne kontrollieren wäre ein sachdienlicher Hinweis auf Fresser, den PROFIS machen ...

 

 

Der Block muss nicht zwangsläufig platt sein, wenn bspw. das V-Spiel auf dem Ersten völlig aus dem Ruder ist.

 

 

PS: Warum die angeblichen "Profis" nicht einkreisen können welchen Grund die wenige Kompression hat, das entzieht sich meiner Kenntnis. ICH könnte es ...

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 06.06.2016 um 12:47 Uhr ]


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Quote:

Am 06.06.2016 um 12:41 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Warum die angeblichen "Profis" nicht einkreisen können welchen Grund die wenige Kompression hat, das entzieht sich meiner Kenntnis. ICH könnte es ...

Weil es eben Profis sind! ;-)

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Grüß dich !

 

Ich sitze hier und schüttele nur den Kopf über so eine stümperhafte Diagnose:

"50% Kompression = Motor PLATT, ohne Wenn und Aber" .

 

Ja, WARUM hat er denn keine Kompression ?

 

:roll:

 

Das kann sogar ich als Hobbyschrauber feststellen. Ok, den/einen Kerzen-Druckluftadapter müsste mir erst bauen, aber das ist max. 1h, eine FACHwerkstatt hat den liegen. Oder ich leihe mir den vom Kumpel ....

Dafür hab ich ein 7mm USB Endoskop zum rein sehen (Laufbüchse ?), sind max. 5 Minuten sowie Augen im Kopf ob Späne ( Fresser?) im Öl sind ....

 

Oder Deckel ab und V-Spiel messen ....

Ggf. ist nur eine Ventilfeder gebrochen ...

 

Mannomann ....

 

 

 

 

 

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 06.06.2016 um 12:56 Uhr ]


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@Paxxion_Uxxr

 

Falls die Kopfschmerzen und der erste Frust über den gehimmelten Motor noch nicht verflogen sind, nimm einfach mal eine Tablette (Bild) und trinke einen guten Rotwein dazu !!! :cry:

 

antiidiotikumookoz.jpg


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Also ich kenne die Smarten Jungs welche angeblich die Diagnose gestellt haben und kann mir nie und nimmer vorstellen das die gesagt haben 50% Kompression Motor platt....

 

Ich denke eher sie sagten auf Zylinder XY hat ihr Motor keine ausreichende Kompression mehr. Zur genaueren Diagnose müssen wir die und die Arbeit durchführen kostet dann so und so viel..... und vielleicht haben sie noch gesagt das es eventuell ein Motorschaden ist. Oder sie wissen durch ihre Diagnose das es definitiv einer ist was hier einfach nicht kommuniziert wurde dem Kunden aber mit Sicherheit genauer erläutert wurde....


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Wenn die "Smarten Jungs" korrekt gearbeitet hätten, dann hätten sie bspw. (innerhalb 5 Minuten !) ein Endoskop in die Kerzenöffnung gesteckt. Immerhin war die Kerze schon draußen.

 

WENN es ein Fresser/Kolbenkipper, etc. ppp. ist sind bei derartig extrem geringer Kompression die Spuren DEUTLICH sichtbar.

 

Herr Gott, das sind wenige Minuten.

 

AUßERDEM: Der Motor würde bei völlig platter Laufbüchse enorm Öl verbrauchen !

DAS würde schon ein Drittklässler am Kerzengesicht erkennen ...

 

Wenn NICHTS erkennbar und auch NICHTS (das Übliche halt) im Kühlwasser ist, dann ist es nur der Kopf, egal was. Dann zieht man ggf. einen gebrauchten Kopf auf - gibt es massenweise bei Ebay.

Vorher würde ich ggf. noch ganz schnell mit dem Endoskop durch die Düsenöffnung auf die Einlassventile sehen und von hinten auf die Auslassventile. Möglicherweise ist eines gerissen...

 

 

Ich bleibe dabei, die o.a. PAUSCHALE Diagnose ist, egal vom wem(!) stümperhaft, DUMM.

 

Egal ob die Schrauber, wer auch immer, kein Hirn, kein Endoskop haben oder nicht wissen wie sie eines von Beiden benutzen sollen.

 

 

Der banalsten Fehler im System wäre schlichtweg eine Fehlmessung.....

 

Daher immer wieder meine eigene Devise:

Glaube nur was du SELBER siehst und/oder diagnostizierst.

Immer und überall.

 

 

 

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 08.06.2016 um 13:27 Uhr ]


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Und woher nimmst du die Gewissheit das vom Erzähler alles genau wieder gegen wurde? Ich für meinen Teil kenne weder das Auto noch das Schadensbild. Kann mir daher keinen genauen Eindruck der Arbeit der Smarten Jungs machen. Da ich den Laden aber kenne bezweifle ich das sie gesagt haben Motor platt ohne genauer darauf ein zu gehen. Und ich weiß ebensowenig ob nicht sogar endoskopiert wurde. Oder vielleicht sogar eine fehlerhafte Zündkerze (z.B. Elektrode in den Brennraum gefallen) dafür verantwortlich ist.

Und egal welcher Fall es nun letztendlich ist sobald ein Schaden eintritt bei dem der Motor zur Reparatur zerlegt werden muss was man hier wohl zweifelsfrei sagen kann spricht man von einem Motorschaden (ein Schaden am Motor nicht mehr sagt dieses Wort aus) Ob nun ein Tauschmotor verbaut werden soll ( was oft auch günstiger sein kann) oder der Motor repariert werden soll wurde ebenfalls in keiner Silbe erwähnt bevor aber anhand von zwei unaussagekräftigen Sätzen eine Werkstatt diskreditiert wurde.

 

Und nein ich arbeite nicht für die Sj.. und bin weder verwandt oder verschwägert. Es nervt aber langsam was hier immer in völlig unaussagekräftige Informationen für angeblichen Werkstattpfusch interpretiert wird ohne belastbare Fakten. Und ich streite trotzdem nicht ab das es in großem Stil Pfusch in dieser Branche gibt. Bezweifle es aber in diesem Fall.


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Quote:

Am 08.06.2016 um 09:38 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Also ich kenne die Smarten Jungs welche angeblich die Diagnose gestellt haben und kann mir nie und nimmer vorstellen das die gesagt haben 50% Kompression Motor platt....


 

Na gugge mal - immerhin einer hier, der halbwegs lesen > verarbeiten > weiterdenken kann. Ich habe nämlich nix von "Motor platt..." oben geschrieben!!! MOTORSCHADEN war das Wort - ne?

 

Quote:

Am 08.06.2016 um 09:38 Uhr hat maxpower879 geschrieben:

Ich denke eher sie sagten auf Zylinder XY hat ihr Motor keine ausreichende Kompression mehr. Zur genaueren Diagnose müssen wir die und die Arbeit durchführen kostet dann so und so viel..... und vielleicht haben sie noch gesagt das es eventuell ein Motorschaden ist....

 

Und noch mal 100Punkte - genau so ist es. Die Jungs habe ihre Arbeit bisher gut gemacht.

 

Aber leider auch in diesem Forum wird einem oft genug nicht objektiv zugehört (gelesen), sondern es wird umgehend in unsachgemäßer Art und Weise drauf los gepoltert und beleidigt - viel zu oft Kindergarten hier.

 

FÜR MICH kommt der anaysierte Schaden (> 7bar Rest-Kompression auf Zyl1, 12,5=Zyl2, 14=Zyl3 ) aber einem "Motor platt" gleich, da die aufgerufenen Analyse- und folgenden Reparaturmaßnahmen für einen 65Tkm (aber eben schon 8 Jahre alten) 451er extrem zu viel sind. Egal, was alles kaputt ist - allein die Analyse gräbt schon ein für die Kiste viel zu tiefes Loch in die Geldbörse. Ich habe mittlerweile 3 Angebote eingeholt, die alle zwischen ~2.000 bis ~4.000€ liegen :o

 

Und noch einmal: Ich suche Smart geplagte, die gleiche Erfahrungen mit geringer Laufleistung und NICHT beschädigtem / gerissenem Riemen (> KEINE Überhitzung) gemacht haben.

 

Danke


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Hallo PS,

 

der Schaden den du an deinem Motor hast, ist eine Ausnahme - dir ist sicherlich schon aufgefallen, dass auch nur annähernd ähnlich gelagerte Schäden meist mit einem Riemenriss (Überhitzung) einhergehen.

 

Es wäre ein leichtes, wie von Heiko vorgeschlagen, eine Sichtprüfung des betroffenen Zylinders inkl. Kopf per Endoskop durchzuführen um Gewissheit zu erlangen - so ein Endoskop kauft oder leiht man sich für ein paar Euro. Da du in keinem Wort Ölverbrauch erwähnst, liegt die Vermutung nahe bei den Ventilen den Fehler zu suchen.

 

Ich finde es schade, dass du nicht einmal den Grund für den Schaden wissen willst sondern nur reißerisch Jemanden oder Etwas zum anschwärzen suchst

Quote:
"Und noch einmal: Ich suche Smart geplagte, die gleiche Erfahrungen mit geringer Laufleistung"

– was willst du denn machen, denen auch das Medikament von W-Technik anbieten? :-D

 

Gruß

Marc

 

PS:

mein Smart - Turbo mit Kennfeldoptimierung - immer warm und kalt gefahren - bei warmer Maschine Leistung abgerufen - keinerlei Probleme - Motor hat eine sehr hohe Qualität.

-----------------

image.jpeg

 

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Shit, irgendwie doppelt....

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 08.06.2016 um 15:06 Uhr ]


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Quote:

Am 08.06.2016 um 15:03 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Quote:


Am 08.06.2016 um 13:42 Uhr hat Passion_User geschrieben:

Quote:





Na gugge mal - immerhin einer hier, der halbwegs lesen > verarbeiten > weiterdenken kann. Ich habe nämlich nix von "Motor platt..." oben geschrieben!!! ........




FÜR MICH kommt der anaysierte Schaden (> 7bar Rest-Kompression auf Zyl1, 12,5=Zyl2, 14=Zyl3 ) aber einem "Motor platt" gleich..................

Ich habe mittlerweile 3 Angebote eingeholt, die alle zwischen ~2.000 bis ~4.000€ liegen




 

 

 

1. Verwickelst du dich in Widersprüche

 

2. Sagt dir eine KOMPETENTE und SERIÖSE Werkstatt warum die Maschine "platt" ist, bzw. warum Zylinder x eine geringe Kompression hat. Zu mindestens annähernd. Wenn mein TV für 2000,- Euro kaputt geht dann sagt mir mein "Elektronik-Schrauber" auch GENAU WAS defekt ist - und was es kostet.

 

 

 

3. Sind die 2000,- bis 4000,- Euro genau so unseriös wenn es bei Ebay gute gebrauchte Motoren (MIT Gewährleistung !) für/ab 1000,- gibt.

 

 

 

Wobei du an sich nur ggf. einen Kopf benötigst...

 

 

 

 

 

Beispiel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beispiel

 

 

 

 

 

Und wenn ich diesen Preis MIT EINBAU sehe dann sind 4000 Euro pure Abzocke


 

 


 

 

 

 

Dein Thread ist von vorne bis hinten unfundiert.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 08.06.2016 um 15:24 Uhr ]


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Quote:

Am 08.06.2016 um 13:42 Uhr hat Passion_User geschrieben:

Die Jungs habe ihre Arbeit bisher gut gemacht.



 

Sorry, DAS "GUT" entspricht nicht meinem Qualitätsanspruch an eine "Fachwerkstatt" .

 

Kompression messen kann eine mit Vodka geflutete polnische Hinterhofwerkstatt ...

Danach mit dem Kopf schütteln können die auch noch..

 

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Am 08.06.2016 um 14:44 Uhr hat yueci geschrieben:
Hallo PS,


PS:

mein Smart - Turbo mit Kennfeldoptimierung - immer warm und kalt gefahren - bei warmer Maschine Leistung abgerufen - keinerlei Probleme - Motor hat eine sehr hohe Qualität.


 

Mein Kennfeldoptimierter 82er MDC-Sauger bekommt auch im Winter, kalt ohne Webasto, auf den ersten 5km (gnadenlos) bis 4000 u/min auf den Kopf. Danach mehr...

Ist Gesund und Munter 8-)


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Am 01.12.2014 um 12:34 Uhr hat Anonyminos geschrieben:
84 PS Ventilbruch am 1. Zylinder bei 110.000 km. Altes Öl + 35°C Außentemperatur und Stau auf 5 km länge. Beim Beschleunigen an der letzten Ampel hat es dann geknallt. Einfach keine gute Kombination ;-)



 

Wenn hier im Thread schon der Begriff "Ventil" fällt sollte der TE doch aufwachen ...

 

Außerdem schreibt er, er hat "nie über 4000 u/min" gedreht.

Dazu fällt mir nur ein dass es Motoren gibt bei denen die Ventile erst DANN anfangen sich zu drehen...

 

 

Jetzt nach mal in diese Richtungen denken und 2 und 2 zusammen zählen und in Korrelation mit den 7 bar bringen ...

 

 

 

 

Aber jetzt bin ich bei Fachkenntnissen angelangt die den TE UND seine Werkstatt überfordern.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 08.06.2016 um 16:03 Uhr ]


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Focus-CC, du scheinst ja hier der mega-kennfeldoptimierte Durchblicker zu sein - der Fachmann schlechthin, kalt&warm gebügelt - äh gefahren - da hab ich mit meinen Nullkenntnissen natürlich einfach keine Chance- sorry für meine Dummheit. :lol:

 

Nur noch mal zur Klarstellung: Ich fand meinen Smart ziemlich geil, bin ihn gerne gefahren und brauch auch nix größeres. Aber das, was einem da als "Edelschrott" verdickt wird, ist einfach nicht hinnehmbar! Wer keine Bastellaune oder Kenntnisse nebst eigener Werkstatt, teurem Equipment und ner Menge Zeit hat, ist ab einer unterirdisch schlechten Laufleistung in vielen Fällen aufgeschmissen.

Da gibts auch nix zu glorifizieren - mein erster und letzter Smart definitiv :-x


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    • Moin, sehr geehrte/r Powerfrau, sehr geehrte Forengemeinde !   Gegen das Aufweiten der Durchführung Gestänge zum Wischerarm habe ich es mir seit vielen Jahren zur Routine gemacht, dort bei passender Gelegenheit (und passendem/trockenem Wetter) so 2/3 Mal im Jahr je 1 Tropfen Öl zukommen zu lassen (halte ich immer noch für besser, als nix zu machen).   Und auch mich hat das "Rubbeln/Rattern" der serienmäßigen Scheibenwischerblätter bzw. der identische Neuersatz dann nach recht kurzer Zeit auch genervt. Bin dann im Jahr 2014 umgestiegen auf BOSCH Aero twin AR 992 S (Flachbalkenwischer, daher ziemlich andere Optik als "original" und deswegen "eher nicht so mein Ding" und "teuer"). Das "Wischergebnis" hat mich derart positiv überrascht, daß ich bis heute dabei geblieben bin. Kann ich deshalb zum Probieren nur empfehlen.   Und an das Abnutzen und Erlahmen der Wischerarme und der Federn glaube auch ich NICHT. Mein derzeit ältestes Fahrzeug (mit solchen Wischerarmen) ist aus 1986, steht fast immer draußen, geht auf 400k KM zu und die Wischerarme sind die ersten und funktionieren immer noch gut.   mit verwischten äh. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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