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bigapple

451 mhd Bj.2007 startet nicht

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Gestern nach einer ca.50km Tour über die Dörfer, sprang mein Smart nach ca. 2-3 Std. Standzeit nicht mehr an.

Habe auf dem Weg zum ersten mal neues Radio und Lautsprecher mal laut aufgedreht. Mhd ist bei mir immer aus (vom Start an).

Startversuch bringt nur klack klack ein leichtes Quitschen und das Pfeifen der Benzinpumpe.

Schalten geht mit Quietschgeräuschen.

Generator dreht sich nicht, sowie das anschieben im gehaltenen 2 Gang.

Alles andere geht Tadellos, ZV, Licht,Radio und Fensterheber. Beim schnell anschieben Piept sogar der Gurtwarner.

Was den Smartmotor angeht bin ich absoluter Noob.

Was kann das sein?

 

Lg bigapple

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bigapple am 29.04.2013 um 21:53 Uhr ]


Der an den Schaltwippen spielt.

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mhd braucht kein Mensch, und dem Auto schadet es nur.

 

rms

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Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

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@rms, lesen ist nicht gerade deine Stärke? In diesem Fall ist dein üblicher Spruch sowas von daneben.... :roll:

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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hi,

 

@ rms, antworten die kein mensch braucht

 

hi,

 

ich würde ein smart-center aufsuchen und mal im fehlerspeicher schauen lassen.

mehr kann ich dir leider nicht sagen, da mein smart ein turbo ist

 

sag uns aber bitte mal was es war, evnt tritt dieser fehler ja öfter auf und andere können von deinem wissen profitieren

 

danke

 

lg

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bild.jpg

UNDER CONSTRUKTION

 

CAESAR

 


mein%2520caesar.jpg

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Möglich dass deine Batterie platt ist. Krepiert fast so schnell wie der Riemen beim MHD.

Spannungsmessung ergibt xx Volt ?


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Die ist schon ausgebaut und wird heute Abend geladen. Ist noch die original MB Batterie von 2007.

Aber sollten dann nicht auch die Verbraucher wie Fensterheber usw. nicht oder nur sehr langsam funktionieren?

Oder gibt es, so etwas wie einen Spannungswächter, der sagt ab xx Volt starte ich nicht mehr.

Riemen ist Ok, behalte auch immer alle Anzeigen im Auge.


Der an den Schaltwippen spielt.

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Wenn es ein MHD ist kann es auch irgendwas mit einem gelockertem Kabel am MHD Systen zusammenhängen

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Bei älteren MHD Fahrzeugen war der Kabelbaum zum Startergenerator im Motoraum so knapp verlegt, daß er sich durch die Bewegungen des Motors im Laufe der Zeit selbst zerlegt hat!

 

 

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2007er Batterie=6 Jahre=einfach mal ersetzen.

Verschleißteil :roll:

 

Fensterheber und Anlasser sind vom Strombedarf her 2 paar Schuhe ....


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Und wenn du Stop / Start nicht nutzt, Kauf dir eine normale Batterie ( ist wesentlich günstiger).

:-D

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Ähm 2007 gabs noch gar keinen MHD, die kamen erst 2008 raus ;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Ähm 2007 gabs noch gar keinen MHD, die kamen erst 2008 raus ;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Quote:

Am 29.04.2013 um 22:17 Uhr hat steve55 geschrieben:
@rms, lesen ist nicht gerade deine Stärke? In diesem Fall ist dein üblicher Spruch sowas von daneben.... :roll:

 

Ach was, und Du weisst die Ursache und behältst sie für Dich ?

 

@ bigapple

 

tippe auf die Batterie, ist so gesteuert, dass Radio Fensterheber sogar Licht noch gehen, nur der Starter nicht, wenn sie zu wenig Spannung liefert. Kann aber auch der Startergenerator selbst sein, der besonders anfällig ist, wie man in diesem Forum nachlesen kann, wenn man des Lesens mächtig ist, gell steve55.

 

rms

 

 

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42 passion coupé (451er)

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Am 30.04.2013 um 12:18 Uhr hat Timo geschrieben:
Ähm 2007 gabs noch gar keinen MHD, die kamen erst 2008 raus ;-)

Mal aus der Modellhistorie zitiert ;-)

 

2007/10 smart fortwo micro hybrid drive

 

Der smart fortwo mhd ist mit einer Start-Stopp-Funktion ausgestattet, die den Motor jedes mal vollständig abschaltet, wenn das Fahrzeug die Geschwindigkeit von 8 km/h unterschreitet und der Fahrer das Bremspedal betätigt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.04.2013 um 13:37 Uhr ]

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Quote:

Am 30.04.2013 um 13:08 Uhr hat rms geschrieben:

Ach was, und Du weisst die Ursache und behältst sie für Dich ?

 

Damit es auch der Herr rms versteht...;-)

 

Zitat aus dem ersten Post des Threaderstellers: "Mhd ist bei mir immer aus (vom Start an). "

 

Also fällt die übliche Belastung durch den MHD Mist schon mal weg.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Am 30.04.2013 um 14:26 Uhr hat steve55 geschrieben:

Zitat aus dem ersten Post des Threaderstellers: "Mhd ist bei mir immer aus (vom Start an). "

 

Das hab' ich gelesen und unterstreicht meine "gepostete" Meinung zum mhd, oder?

 

rms

 

 

 

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Nicht streiten hier :)

Die Batterie ist von KW 6 aus dem Jahr 2008.

Wurde also ein paar Monate nach Kauf schon mal getauscht, weil 1Zulassung 09/2007.

Liegt hier am Ladegerät und morgen weiß ich mehr.

Habe einen Stapel Zettel aus dem WIS hier liegen und lese mich mal ein.

Kann auch mal vorgekommen sein das ich das ECO vergessen habe abzuschalten.

Ach ja fahre oft nur 2 mal ca.6km am Tag zur Arbeit.

Also 1 Punkt mehr der auf einen Defekt der Batterie schließt.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bigapple am 30.04.2013 um 19:59 Uhr ]


Der an den Schaltwippen spielt.

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Egal ob nun die Batterie 5 oder 6 Jahre alt ist, es wäre mir viel zu blöd die 2x rein und raus zu operieren. Noch zu hoffen dass sie noch 6,5 Wochen durchhält. Kinderkram .

 

Neue Batterie rein wenn die alte 5 Jahre alt ist und ein Anfangsverdacht auf einen Defekt vorliegen könnte. Dito wenn eine Batterie im Oktober/November zäh durch zieht. Neu und gut.

 

Wer das Geld nicht über hat sollte Bus fahren.

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

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Leider war es die Batterie auch nicht.

Meine bringt den Golf eines Freundes zum Starten. Bein anschieben kuppelt er nicht ein.

Das Kabel zum Generator wurde bei einem Service vor meiner Zeit schon gemacht. 2 Hand.

Der Smart steht jetzt im SC und ich warte auf Antwort.

Werde weiter berichten.


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Es war natürlich, wie nicht anders zu erwarten, der Starter Generator :(

Mit Prüfung aus-/Einbau und einem neuen Kabelsatz waren das mal eben 760 Teuro.

 

Aber mein Lob geht trotz alledem an das SC Recklinghausen.

Wurde angerufen, es wurde mir erklärt was an dem Smart ist und wurde gefragt ob sie es machen sollen.

Sehr Freundlich, jede Position wurde mit dem Service Berater und Monteur durchgesprochen und erklärt. Die können ja am wenigsten für den Defekt.

Sogar ein Rabatt wurde mir auf die Teile gewährt ohne zu 'Betteln'.

Einen Turbo und Diesel wollte ich nicht, also muß ich mit mhd leben.

Und weiter geht's.

 

Das Radio geht jetzt auch nicht mehr aus, wenn der Smart an der Roten Ampel neu startet. Heute 1mal mhd angelassen. Zum testen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von bigapple am 10.05.2013 um 21:41 Uhr ]


Der an den Schaltwippen spielt.

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Hoffentlich haben sie Dir wenigstens gleich einen neuen Riemen eingebaut! :roll: #

 

Zum mhd habe ich mittlerweilen meine eigene Meinung, und die ist nicht positiv!

 

Wenn wenigstens das Kulanzgebaren von Smart zu diesem offensichtlichen Thema kundenorientierter wäre, aber einmal mehr muß man dieses leider als skandalös bezeichnen! :evil:

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Riemen steht natürlich auch auf der Rechnung.

Skandalös find ich jetzt etwas übertrieben, kenne auch andere Hersteller die nicht besser sind.

Ein nicht Turbo/Diesel ohne mhd würde ich sofort wider kaufen.


Der an den Schaltwippen spielt.

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Quote:

Am 10.05.2013 um 22:25 Uhr hat bigapple geschrieben:
kenne auch andere Hersteller die nicht besser sind.

Wie schon ein paarmal angemerkt ist das für mich nicht der Maßstab! :roll:

Wenn offensichtliche Konstruktionsfehler zu Tage treten, sollten diese nicht dazu dienen, die Kassen des Herstellers zu füllen!

Genau dies wird aber einmal mehr praktiziert!

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Quote:

Am 10.05.2013 um 21:35 Uhr hat bigapple geschrieben:
Es war natürlich, wie nicht anders zu erwarten, der Starter Generator :(

Mit Prüfung aus-/Einbau und einem neuen Kabelsatz waren das mal eben 760 Teuro.

 

steve55, ud-10, ihr seid am Zug !

 

Grüßle

 

rms

 

 

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@rms: Ich bin nach wie vor der Meinung, daß den Threaderstellern im Technikteil mit deinem Standardspruch zu mhd in keiner Weise geholfen ist. Du solltest den Spruch lieber bei Beiträgen von werdenden Smartfahrern loslassen, damit diese den Mist nicht kaufen. Bei denen, die den Karren schon haben bringt das nichts mehr....

Der Turbo-Benziner und der Turbo-Diesel sind eindeutig die bessere Wahl.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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