Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TS75

Brauche Hilfe beim Rätsel um Standheizung

Empfohlene Beiträge

Hallo! Mein Smart hat mir eine Überraschung beschert. Ich hab heute Morgen einen kleinen Schalter an der Mittelkonsole entdeckt. Beim Suchen wozu der gut sein könnte bin ich auf einen Raumtemperaturfühler und ein Modul gestossen. Auf dem Modul steht eberspächer easystart r+ . Wie ich beim googeln herausgefunden habe ist dies wohl ein Modul für eine Fernsteurbare Standheizung. Betätige ich den Schalter zieht ein Relais an und mein Gebläse springt an. Ich hab noch nie eine eingebaute Standheizung gesehen. Wo würde die beim Smart eingebaut? Auf der Eberspächer Webseite stand auch was von unterstützung des elektrischen Zuheizers. Kennt jemand diese Technik? Für tipps wäre ich sehr dankbar. Gruß Thorsten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

*lol* also irgendwas ist da auf jedenfall eingebaut. Habe mal die Motorabdeckung entfernt und nachmal den Schalter betätigt. Gebläse innen blieb diesmal aus. Aber im Motorraum begann es irgendwie zu riechen und scheinbar sprang irgendwo vorm Ladeluftkühler ein Motor, oder ne Pumpe an. Rätselhaft :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mannomann, jetzt werd ich aber agnz hibbelig. Laut Eberspächer Hotline ist das Schalterchen ein manueller Starter. Nach dem Einschalten läuft die Heizung 30min auf den eingestellten Werten. ...ich brauch so'ne Fernbedienung für das Teil...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine echt coole Nummer.

Du kaufst einen Smart und weißt nicht, daß er eine Standheizung hat.

Sicher wird dir Ahnungslos bald erklären, wo das Ding eingebaut ist. Ich vermute, es sitzt wie die Batterie (hast du die schon gefunden?) im Doppelboden und ist vermutlich ohne Demontage der Bodenbleche gar nicht zu sehen.

Gruss Sienna

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry, doppelt

Gruss Sienna

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sienna am 03.05.2013 um 11:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jau, sieht langsam aus als hätte ich da ein Schnäppchen geschlagen. Die Standheizung hätte den Preis sicher erhöht. Also vom Geruch her sitzt die irgendwo vorm Ladeluftkühler. Da kommt der Geruch her wenn die läuft. Blos die Fernbedienung is nicht dabei. Mal sehen ob ich die Vorbesitzerin erreiche. Vielleicht hab ich ja Glück und die haben die noch.

Ps: Die Batterie hab ich gefunden. Da sitzt nur das Fernbedienungsmodul.

[ Diese Nachricht wurde editiert von TS75 am 03.05.2013 um 12:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 03.05.2013 um 11:35 Uhr hat Sienna geschrieben:
Ich vermute, es sitzt wie die Batterie (hast du die schon gefunden?) im Doppelboden und ist vermutlich ohne Demontage der Bodenbleche gar nicht zu sehen.

Naja, die Batterie ist ja immerhin in einer Wanne, in der die Zugänglichkeit von oben gewährleistet ist.

Die Standheizung des Smart ist normalerweise im Unterboden verbaut.

Da muß die Abdeckung des Unterbodens demontiert werden, wenn man da ran kommen will!

Allerdings ist das kein Blech, sondern die Kunststoffverkleidung des Unterbodens, die man am besten auf einer Hebebühne demontiert!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.05.2013 um 12:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie Geil, wie geil! Ich hab die Vorbesitzer erreicht und Er hat die Fernbedienung noch ! Nun krieg ich das Teil für kleines Geld und bin wieder ein Stückchen glücklicher mit dem Großen. Bei einem kleinen Schnack erzählte Er mir, Er habe den Wagen abgegeben weil die Werkstatt meinte Er müße ca.2000€ investieren um TÜV zu kriegen. Da ich den nun für 2200€ gekauft habe mit 2 Jahren TÜV (ohne Mängel) fragt sich wo da der Haken ist. Merkwürdig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 03.05.2013 um 19:11 Uhr hat TS75 geschrieben:
Bei einem kleinen Schnack erzählte Er mir, Er habe den Wagen abgegeben weil die Werkstatt meinte Er müße ca.2000€ investieren um TÜV zu kriegen. Da ich den nun für 2200€ gekauft habe mit 2 Jahren TÜV (ohne Mängel) fragt sich wo da der Haken ist. Merkwürdig.

Das hat er sich bestimmt in die Fänge eines Smart SCs begeben, mithin einer der grössten Fehler, den man machen kann! :roll:

Kleinigkeiten groß rechnen und irrelevante Dinge zu elementaren Problemen erklären ist eine Lieblingsbeschäftigung in diesen Etablissements!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dein Wort in Gottes Ohr. Immerhin hab ich den Guten bei einem Hinterhofhändler erstanden. Hoffen wir mal Du behälst Recht und das SC hat hoch gerechnet um Neu zu verkaufen. Der andere Fall wäre ein freundlicher Tüvprüfer mit verbundenen Augen. Andererseits, der Smart bremst, verbraucht kein Öl, ist nicht undicht, Manschetten sind i.O., Licht geht und brauch nur 3,5l. Herz was will man mehr? Und das Soundsystem macht in der Kugel noch richtig Bumms...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 03.05.2013 um 19:35 Uhr hat TS75 geschrieben:
Immerhin hab ich den Guten bei einem Hinterhofhändler erstanden.

Hat der die Sachmängelhaftung durch irgendwelche Formulierungen im Kaufvertrag ausgeschlossen, z.B. Verkauf im Auftrag, Verkauf an Wiederverkäufer, Verkauf unter Ausschluss von Gewährleistung?

Oder ist im Kaufvertrag nichts dergleichen zu finden?

Wobei bei Vorliegen von bestimmten Voraussetzungen gegen solche Formulierungen durchaus rechtlich vorgegangen werden kann, wenn bestimmte Voraussetzungen vorliegen!

Dazu wäre es aber nicht ungünstig, wenn eine Rechtsschutzversicherung vorhanden ist!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Ahnungslos: Vielleicht ist Dein Gedanke gar nicht so abwegig. Mein Smart ist ja Checkheftgepflegt. Die Vorbesitzer waren laut Serviceheft jedes Jahr brav im selben SC. Und da der Smart nun 91tkm runter hat steht ja der B-Intervall an. TüV war im Nov.12 Fällig. Und wurde jetzt erst neu gemacht. Und was mir der Verkäufer erzählte, vorne links war wohl der Kotflügel gerissen. Der is wohl mit "Smart" Repair geklebt worden. Also so über den Daumen gepeilt, wenn man noch nen Satz Reifen drauf rechnet (die haben nämlich DOT4001). Also Intervall,TüV,Kotflügel und ein Satz Reifen, da bin ich mal locker bei nem Tausender.

Nachtrag: Jawoll im Kaufvertrag steht was von Gewährleistungsausschluß

Solange das Wägelchen ja tut was es soll und das macht er ja bisher, hab ich keinen Grund zu Mosern

[ Diese Nachricht wurde editiert von TS75 am 03.05.2013 um 20:19 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von TS75 am 03.05.2013 um 20:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 03.05.2013 um 20:15 Uhr hat TS75 geschrieben:
Nachtrag: Jawoll im Kaufvertrag steht was von Gewährleistungsausschluß

Das ist nach geltendem Recht bei einem Händlerverkauf nicht zulässig!

Und Du kannst davon ausgehen, daß der Händler das ganz genau weiss!

Aber dagegen vorzugehen, macht eigentlich nur Sinn, wenn man eine Rechtsschutzversicherung hat, dann geht man wenigstens kein Kostenrisiko ein!

Ich würde es mal so sagen, wenn ein größerer Schaden vorliegen sollte und eine Rechtsschutzversicherung vorhanden sein sollte, dann würde ich dem Händler mal zeigen, wo d'r Bartel d' Moooscht holt! ;-)

Gebrauchtwagenhandel ist kein Wunschkonzert, sondern eine gesetzlich geregelte Sache, wo nicht jeder Rosstäuscher machen kann, was er grad will!

Das fängt beim Smart schon damit an, daß immer wieder eine Servolenkung in den Angeboten auftaucht, obwohl es eine solche nur bei Smarts ab Bj. 2003 als kostenpflichtiges Extra überhaupt gab!

Wenn man die als verbindlichen Bestandteil in den Kaufvertrag aufnimmt, kann diese durchaus ein paar Hundert Euro wert sein!

Und zwar als nachträglichen Nachlass auf den Kaufpreis!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.05.2013 um 20:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, mal sehen. Am 13. kommt er hier mal zu ner freien Werkstatt zur Inspektion. Alleine schon wegen Ölwechsel. Wenn die auch nix Erschreckendes finden is ja erstmal gut. Bisher hat mich das Auto nur positiv überrascht. Und wie gesagt, alles funktioniert tadellos. Er bremst, er zieht vernünftig, er verliert kein Öl und verbraucht nicht zuviel. Er zieht auch nicht schief oder so. Ich bin bisher jedenfalls sehr zufrieden mit dem Kleinen.

Also ich find den Preis nicht übel. 2200€ für nen CDI mit 91tkm und neu Tüv ist nicht wirklich tragisch. Da wimmelt Ebay von schlimmeren Angeboten

[ Diese Nachricht wurde editiert von TS75 am 03.05.2013 um 20:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jo, der Preis ist schon ok. :)

Hat der Vorbesitzer auch Informationen erhalten, wofür die 2 k€ eigentlich erforderlich gewesen wären oder wurde die Zahl nur einfach so in den Raum gestellt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So genau hab ich nicht nachgefragt. Mein Fehler. Ich war zu fixiert auf die Fernbedienung.

Aber wer weiß, selbst wenn die Kiste ein paar Macken hatte. Der versierte Hobbyschrauber friepelt immer günstiger als die fachwerkstatt. Und laut Vorbesitzer hat man Ihm noch 500€ dafür gezahlt. Wenn der Händler den dann ähnlich günstig gekriegt hat und hat noch 1000€ reingesteckt hat er immernoch satt gewinn gemacht. Und alle sind froh

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 03.05.2013 um 20:47 Uhr hat TS75 geschrieben:
Und laut Vorbesitzer hat man Ihm noch 500€ dafür gezahlt. Wenn der Händler den dann ähnlich günstig gekriegt hat und hat noch 1000€ reingesteckt hat er immernoch satt gewinn gemacht. Und alle sind froh

Also der Vorbesitzer wurde hier mit Hilfe des SCs auf jeden Fall ganz klar über den Tisch gezogen, so viel ist sicher!

Für 500 € einen eigentlich gut erhaltenen cdi mit 91 tkm, das ist ja ein absoluter Traum!

Da fällt mir echt nix mehr zu ein!

Für das Geld bekommt man normalerweise nicht mal einen Schrotthaufen zum Entsorgen!

Und ob der Händler wirklich so viel Geld wie von Dir vermutet investiert hat, da habe ich auch so meine Zweifel!

Meiner Meinung nach hat der Vorbesitzer ein gut erhaltenes Fahrzeug weit unter Wert verkauft, es wurden ein paar Kleinigkeiten gerichtet und jetzt ist er in Deinem Besitz!

Ich wünsche Dir, daß er Dir lange ein treuer und günstiger Begleiter sein wird! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.05.2013 um 21:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und mit Hilfe von dem Forum hier werde ich auch sicher mit den üblichen Problemchen klar kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 03.05.2013 um 21:04 Uhr hat TS75 geschrieben:
Und mit Hilfe von dem Forum hier werde ich auch sicher mit den üblichen Problemchen klar kommen.

Da kannste von ausgehen!

Dein Diesel-Wiesel erhalten wir schon am Laufen!

Den kannste noch vererben! ;-)

Meiner bekommt auch ein H-Kennzeichen!

Ich hab schon eins reserviert für 2034! :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

*lol*

Ich hab ja von welchen mit 200tkm + gelesen. Bei meinen ca.6tkm im Jahr wären das ja schonmal 20 Jährchen. Da ist das H dann ja nicht mehr weit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag