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flosse

Verdeckmotor wechseln ändern beim Smart 450

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Hallo,

wer von Euch hat schon einmal aus der "Zweimotorlösung" die Variante mit einem Motor selber! umgebaut?

Welche Teile benötige ich dafür und worauf muß ich achten?

 

Alternativ könnte ich die gr. Ritzel, also den Rep.-Satz verwenden!

Hat da schon einmal jemand selber vorgenommen?

 

 

Gruß und Dank

flosse

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Selber nicht, war aber live bei der umrüstung dabei.

 

-Ein Motor raus, egal welcher

-Den Motor der bleiben soll auch ausbauen

-Diesen Motor mit dem größeren Ritzel umbauen (einfach deckel runter und tauschen)

-Den umgebauten Motor mit den Längeren (!) Schrauben wieder einbauen

 

Außerdem mußt du kontrollieren ob in den Alublöcken auf denen die Motoren Sitzen die Messingrohre reingezogen wurden. Wenn das passiert ist, schleifen diese rohre am Ritzel. Dann kann man laut einem Forenuser den Alublock erhitzen, die rohre wieder zurückziehen und mit klemm-schneid-schellen endgültig fixieren. Dazu darfst du aber erstmal alles zerlegen :) Es schadet wohl auch nicht die Schellen vorsorglich zu montieren.

 

Wenn es danach immernoch knattert oder gar schiefzieht, sind die Seile verschlissen.

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fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Hallo und Dank,

 

aber es bleiben Fragen offen?!

Irgendwie muß doch die linke und rechte Seite(Seile) nun so justiert werden, dass sie gleichmäßig ziehen.

So stelle ich mir das jedenfalls vor.

Ist der zweite Motor nur in das vorhandene System eingeklingt, also störz es eigentlich nicht wenn er entfernt wird?

Bedeutet, der verbleibende Motor treibt nun beide Seile an, ohne weitere Umbaumaßnahmen?

 

Wie ist die Feineinstellung von statten gegangen?

 

Gruß und Dank

flosse

 

 

 

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beide motore greifen in beide seile ein

 

wenn das verdeck gerade steht bei motoreinbau ist alles in ordnung. die ersten probeläufe stückweise fahren und genau beobachten, ggf korrigieren.

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Look here

 

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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Quote:

Am 07.05.2013 um 09:01 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
beide motore greifen in beide seile ein



wenn das verdeck gerade steht bei motoreinbau ist alles in ordnung. die ersten probeläufe stückweise fahren und genau beobachten, ggf korrigieren.

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Hallo,

ich habe ja den ratternden Motor ausgebaut, aber im geschlossenen Verdeckzustand!

 

Müßte sich jetzt das Verdeck auch mit einem Motor öffnen lassen.

An dee offenliegenden Messingbuchse sieht alles auf den ersten Blick intakt aus, keine Zerstörungsspuren.

 

Eigentlich wollte ich nun ein größeres !!neues Ritzel (Rep.-Satz) kaufen und das in den einen verbleibenden rechten Motor auf der Beifahrerseite(der nicht gerattert hat) einbauen.

Muß ich zuvor das Verdeck öffnen und dann den Motor aus und einbauen, oder geht das auch im geschlossenen Zustand??

 

Könnte ich das Verdeck überhaupt mit dem verbleibenden einen Motor(auch ohne Ritzelwechsel) öffnen?

Wechseln will ich sicherheitshalber auf jeden Fall.

 

Geschlossen steht das Verdeck ja gerade!

 

Wäre das dann schon die Einmotorenlösung?

 

 

Ich hoffe Ihr könnt mir folgen und auch was dazu sagen.

 

Die englische Seite ist zwar gut aber beantwortet meine Fragen nicht.

 

Ich möchte ja schließlich nicht kaputtmachen.

 

 

Vielen vielen Dank erstmal.

 

Gruß

flosse

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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gefahrlos testen kannst du mal mit dem Inbusschlüssel das Verdeck manuell zu bewegen. Wenn es dabei schon überspringt am ritzel, ist elektrisch zu probieren sinnlos und gefährlich.

 

Der einbau sollte auch geschlossen gehen, ich weiß ehrlichgesagt nichtmehr ob das verdeck auf oder zu war dabei...

 

Wichtig ist aber, wenn du irgendwas Testen willst, lass den finger am Zündschlüssel und mache die Zündung beim leisesten Zweifel direkt aus, nicht das dir irgendwas von dem Plastegeraffel zerbricht.

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Moin,

 

wie bekommt Ihr den Motor raus? Ich habe 2 Motoren und der Linke rutscht durch. Also gemäß der Anleitung die Deckel abgemacht. Die 3 Schrauben raus. Dann hätte ich erwartet, dass ich den Motor einfach rausziehen kann. Klappt aber nicht. Der hängt oben im Ritzel irgendwo noch fest. Leichtes hin und her..kein Erfolg. Mal beherzt dann ziehen...auch nix.

Dann dachte ich der hängt bestimmt fest...also beim Linken nochmal versucht und auch dieser geht nicht raus.

 

Gibt es einen Trick?

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    • Nun wurde endlich der Motor überholt. Ich habe alle Ventile sammt Kolbenringe und Pleuelschalen getauscht. Der Motor läuft gut, beschleunigt ordentlich und erreicht schnell auf dem graden Weg die 140 Km/h. Vilen Dank für eure Beiträge und guten Tipps. Wie kann ich das Thema als gelöst markieren oder beenden? LG
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