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christian3003

Ölverbrauch 300ml/1100 KM

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So, weiter gehts mit der Fragerei :)

Da die Suchfunktion nicht wirklich taugt, stelle ich,wie wohl vieeeeele andere, eine neue Frage ;-)

 

Mein 42 450 BJ. 2003 verbraucht auf 1100 KM ca 300-350 ml Öl.

An der Leistung merke ich eigentlich nichts, es raucht nix und der Smart fährt sich gewohnt gut.

 

Bis vor kurzem hatte ich ein Ruckelproblem unter Last, welches aber seit dem Tausch der ABS Ringe ODER wegen meinem Ziehen an der Wastegatestange wieder weg ist.

 

Der Motor hat 66200 KM drauf.

 

Muss ich mir hier größere Sorgen machen ?

Die TLE funktioniert einwandfrei.

 

 


Smart 42

MC01 450 (330)

BJ 2003 (SAM)

Benziner 698 ccm

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Zündkerzen rausschrauben ( alle!!) und mal schauen wie die aussehen.

-----------------

 

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0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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naja, um zu sehen ob der massiv Öl verbrennt reichen schon die oberen. :-D

 

 

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Wenn der Motor nicht äusserlich versifft ist, hat er das verbrauchte Öl auch verbrannt.

0,3 l/1000km sind für 450er noch unkritisch, richtig ernst wird es ab 1l/tkm.

Wenn der Motor regelmässig richtig warm gefahren wird, brennen die Rückstände von nur 0,3 l weitestgehend ab und der "typische" Schaden durch Glühzündungen muss nicht befürchtet werden.

 

Aber ruhig immer die Nachfüllmenge notieren, um gefährliche Verschlechterungen rechtzeitig zu erkennen.

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Versifft ist der Motor eigentlich nicht. Es sind zwar ganz leichte Ölspuren an der Oberseite, aber die sind wohl vom Einfüllen.

Es tropft nichts, die Antriebswellen sind staubtrocken.

Nur die Druckdose ist etwas ölig.

Habe das TLE Ventil vor ca 8 Monaten getauscht, weil es wiedermal offen war.

 

Der Motor wird seit 8 Monaten auch immer schön warm gefahren. (Weil ich vorher nicht wusste, dass das gut ist)

Ich drehe die Heizung erst auf, wenn zwei Eier im Display sind. Und dann nur auf Stufe 1. Erst bei drei Eiern schalte ich auf 2 od. 3.

Ich vermeide auch Drehzahlen über 3500 u/min. Ich lasse den Motor laut DZM meist auf 1500-2000 drehen. Wobei ich festgestellt habe, dass der DZM ca 500 u/min weniger anzeigt als der Wert über OBD.

 

Werde die Tage mal die Kerzen rauspflücken, nur muss ich erst einen anständigen Weg finden, die Umgebung um die Kerzen sauber zu bekommen, dass mir da nix in den Brennraum fällt. Habe leider keinen Druckluftkompressor.

6 neue Kerzen warten eh schon auf den Einbau.


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"Der Motor wird seit 8 Monaten auch immer schön warm gefahren. (Weil ich vorher nicht wusste, dass das gut ist) "

 

.... eigentlich hast Du Dir damit selber die Erklärung für den Ölverbrauch gegeben. Ok, 0,3 auf 1.000 ist noch deutlich im Rahmen, aber Ölverbrauch ist beim Smart in der Regel ein Zeichen für Verschleiß.

 

Ich würde kein zu dünnflüssige Öl mehr in den Motor füllen. Ein 10er Öl ist etwas dickflüssiger bei heißen Temperaturen.

 

Gruß, Rolf

 


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Ein 10W-40 ist bei 100 Grad nicht dicker als ein 0W-40. Wenn du dickeres Öl möchtest, solltest du kein 5W-30 fahren, denn dieses ist warm wirklich etwas dünner.

 

 


signatur_rinchen.jpg

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Ich dazu hier etwas geschrieben (Viskositätsvergleich).

 

 


signatur_rinchen.jpg

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Quote:

Am 08.05.2013 um 23:45 Uhr hat christian3003 geschrieben:




Der Motor wird seit 8 Monaten auch immer schön warm gefahren. (Weil ich vorher nicht wusste, dass das gut ist)



 

Es geht in diesem Zusammenhang nicht um das erforderliche Erwärmen des Motors vor Belastung, sondern darum, dass der Motor auf längeren Strecken über längere Zeit normale Betriebstemperatur erreichen sollte, um sich "freibrennen" zu können, also die aus anderen Betriebsphasen stammenden Ablagerungen an Kerzen und Zylinderkopfwandung wieder abzubauen.

Das geht weder bei extremem Kurzstreckenbetrieb noch bei extremem Ölverbrauch, dann überwiegt die Anlagerung und es kommt zur Bildung glühempfindlicher Krusten.

Auch ein defekter Thermostat verschlechtert die Bedingungen zum Abbrennen dieser Ablagerungen.

 

Die Ölviskosität spielt in diesem Problemkreis eigentlich keine Rolle. Der Ölverbrauch kommt ja da durch zustande, dass in der Hochdruckphase der Verbrennung geringe Brenngasmengen die Kolbendichtung passieren können (blowby) und auf dem Weg zur Kurbelgehäuseentlüftung eine Menge des vorhandenen Ölnebels (Kolben - Spritzölkühlung) mitreissen.

Dagegen ist der Anteil des nicht von den Wandungen abgestreiften Öles, das in der Ansaugphase an den Ringen vorbei in den Brennraum gesaugt wird (und der ggf. viskositätsabhängig sein könnte) eher vernachlässigbar.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 09.05.2013 um 17:46 Uhr ]

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Habe heute die Brennraumbeleuchtung inspiziert :))

 

Konnte keine Verschmorten Stellen an der Kerzen feststellen. Alle sechs sehen recht gut aus für mein Verständnis.

Werde noch Fotos von den Kerzen reinstellen.

 

Habe die Kerzen getauscht. Das war wohl nicht wirklich nötig, aber ich hatte die neuen schon da.

Es sind die selben die vorher auch drin waren. NGK LKR8A (5214)

Ich habe das Gefühl,dass das Auto besser zieht, aber ich denke das ist nur ein Placeboeffekt und ich bilde mir das ein......

Was ich aber sehr seltsam finde, ist, dass ich heute nach der selbe Strecke, die ich immer nach dem Schrauben fahre, vier Eier in der Themperaturanzeige hatte. Das hatte ich nur ab und zu mal im Hochsommer im Stau.....

 

Ich habe den Motor noch ein paar Minuten im Stand laufen lassen, als ich mit Torque auf das OBD gegangen bin und kurz vorm abschalten des Motors ist es mir aufgefallen. Laut OBD 96 Grad, aber mit fallender Tendenz.

Hängt das mit meinen Zündkerzen zusammen ?

 

Der Aus und Einbau der Kerzen war überhaupt kein Problem. Die vielen Beiträge wegen der Zündkabel machten mir schon Angst, aber es war mit dem Hazet Abzieher kein Problem. Auch ist mir keine Nuss Steckengeblieben.

 

Ich habe die Kerzen aber nicht mit 20 Nm angezogen,wie es in der Roadster Fibel steht, sondern mit 12 Nm, wie es vom Hersteller NGK vorgegeben wird. Dort ist eine Tabelle.

M10 Kerzengewinde - Aluminium Motorblock 10-12 Nm. Die alten Kerzen waren auch niemals mit 20 angezogen, die konnte ich fast ohne Ratsche rausdrehen.

 

Oben 1

80057816.th.jpg

 

Oben 2

45938570.th.jpg

 

Oben 3

95604260.th.jpg

 

Unten 1

97167257.th.jpg

 

Unten 2

55771059.th.jpg

 

Unten 3

24902661.th.jpg

 

Thermostat und TLE Ventil sind ok. Habe das TLE heute erst wieder getestet.

[ Diese Nachricht wurde editiert von christian3003 am 09.05.2013 um 19:22 Uhr ]


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Das Gewinde beim 700er ist aber M12! Laut NGK 15...25 Nm.

 

 


signatur_rinchen.jpg

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Mist, gerade gesehen.

Da bin ich in der Schlüsselcode Tabelle von NGK verrutscht. Naja, ich bin vielleicht 8 km mit den neuen Kerzen gefahren. Dann muss morgen auf dem Parkplatz eben nochmal das Heckpanel und die Crashbar ab :) Vor den Steckern habe ich keine "Angst" mehr ^^

 

Kann mir jemand was zu meinen alten Kerzen sagen, die sehen hoffentlich nicht allzu schlecht aus.


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Nee, die waren noch lange nicht fällig.

Die unteren drei werden nicht so heiss und sehen "immer" etwas dunkler/russig aus. Den dritten Zylinder solltest du im Auge behalten.

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Quote:

Am 10.05.2013 um 07:29 Uhr hat r-panther geschrieben:
Den dritten Zylinder solltest du im Auge behalten.

 

LOL

am besten ausbauen und auf den Tisch legen. Fahren wird wahrscheinlich ein Loch ins Auslaßventil blasen.

 

Ich würde nur noch das nötigste fahren und mich nach jemanden umschauen der neue Kolbenringe (und was sonst noch schlecht ist) verbauen kann.

 

Und komme NICHT auf die Idee Öl, was nicht den vorgaben entspricht, bei zu füllen. Ist zwar billiger aber macht den Motor schneller kaputt.

 

 

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Jetzt bin ich etwas verunsichert.

 

Einerseits heist es, dass der Ölverbrauch noch moderat ist, die Kerzen noch recht gut in Schuss sind und andererseits soll ich nicht mehr fahren ^^

 

Der Motor läuft eigentlich sehr gut, zieht sauber, raucht nicht, und verbraucht "nur" 300 ml / 1100 Km.

Ich habe gestern Öl nachgefüllt und den Ölstand markiert. Auf nem Zettel und nicht auf dem Ölstab :)

Werde nach 1000 - 2000 Km wieder nachfüllen und dann weiß ich genauer, was er verbraucht hat.

Das TLE werde ich nächste Woche gegen ein Metallventil tauschen.

 

Die Kerze Nr. 3 auf meinen Bildern, ist die von dem Zylinder der ganz rechts beim Ölstutzen / Kette liegt.


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Am 10.05.2013 um 12:38 Uhr hat christian3003 geschrieben:
Jetzt bin ich etwas verunsichert.



 

kann ich gut verstehen!

Jeder schreibt ja aus seiner subjektiven Sicht. Habe bisher erst ein Dutzend Motoren zerlegt. Darunter 2 die ich selber bis zur Überholung gefahren habe.

 

Normalerweise braucht der Smart Motor kein ÖL. Der 60kW mit > 220tkm und alle überholten Motoren (einer seit der Überholung > 50tkm mit Ethanol) brauchen kein Öl (kleiner 100lm auf 10tkm).

 

Der "jüngste" Motor mit Ventilabbrand wegen Ölverbrauch hatte 45tkm gelaufen und einer hat 125tkm gehalten. Hängt IMHO ein wenig vom Öl ab.

Das Problem sind die Kolbenringen und die werden nicht besser.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 10.05.2013 um 14:21 Uhr ]

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Ich verwende nur Markenöl 5W30.

Derzeit ist eines von Castrol drin. Ich gebe ca 25 Euro/L für das Öl aus. Und nur vollsynthetisches.

 

Werde den Ölverbrauch nach 1000 Km mal nachmessen, vielleicht braucht er weniger als 300 oder hoffentlich nicht mehr......

 

Werde dann nach ca 5000 Km mal wieder einen Blick auf die Kerzen werfen.

 

Die Sache mit den 4 Eiern hat aber nichts mit den Kerzen zu tun, oder ? Es ist die selbe Type verbaut wie vorher.

 

 


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Die vier Eier können mit dem Thermostattausch bzw. mit der Entlüftung danach zusammen hängen bzw. wundert es mich das das Problem erst jetzt auftritt. Ggf. wg. den Aussenthemperaturen?

Nochmal über Thermostat enüften! Geht ja einigermassen fix ohne den Motor abzusenken.

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Quote:

Am 10.05.2013 um 14:20 Uhr hat EddyC geschrieben:


Jeder schreibt ja aus seiner subjektiven Sicht.


Normalerweise braucht der Smart Motor kein ÖL.


Der "jüngste" Motor mit Ventilabbrand wegen Ölverbrauch hatte 45tkm gelaufen und einer hat 125tkm gehalten.

 

 

Ja, was ist schon normal?

 

Deine 12 Motoren, über deren Ölverbrauch du komplett bescheid weisst, oder die letzten 120 Motoren, über deren hohen Ölverbrauch in diesem Forum regelmässig geklagt wird?

 

Jeder einzelne hat seine individuelle Benutzungs- und Wartungshistorie, normal gibts nicht.

 

Aber der frühzeitige und starke Zylinderverschleiss bei ungewöhnlich vielen 450 Benzinern ist schon auffällig und nicht wegzudiskutieren.

 

Da ist es schon ein verwegener Vorschlag, wegen eines Ölverbrauches von 0,3l/tkm den Motor zu zerlegen, und darauf zu hoffen, dass die Kolbenringe "die" Ursache gewesen sein könnten.

 

Aber jedem seine individuelle Sicht.

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Macht mir bitte keine Angst :)

 

Hab heute die Kerzen mit ca 20 Nm angezogen.

Die untere von Zylinder 1 (bei der Kette) hatte ich mal kurz in der Hand. Die ist verrust. Aber ich bin seit dem Wechsel der Kerzen nicht weit gefahren. Maximal 8 KM.

Heute bin ich 40 KM Autobahn (120 -140) gefahren, der Motor läuft wie eine eins und ich komme locker auf die 140 auch leicht bergauf.

Er läuft recht ruhig und im Stand schnurrt er wie ein Kätzchen.

 

Die Sache mit den 4 Eiern hat sich auch erledigt. Ich habe die Themperatur per OBD im Auge behalten und bei 93 Grad hat das Thermostat geöffnet. Dann blieb die Temp auf der ganzen Autobahnfahrt auf ca 90 - 93 Grad.

Auf dem Parkplatz habe ich den Motor noch ca 2 Minuten laufen lassen und da ging es dann erst auf 96 und dann langsam wieder zurück.

Im Stand ist es wohl kaum möglich, die Temp auf unter 80 zu bekommen....Im Winter gehts evtl. Da vorne ist ja kein Lüfter vorm Kühler.

 

Werde morgen bevor ich losfahre mal die obere Kerze von Zylinder 1 nochmal rausfischen. Vielleicht ist die jetzt auch sauber.

Hoffe ich zumindest.......

 

Wer hat eigentlich diese (Sorry) Beschi**enen Birnchenfassungen für die Tachobeleuchtung erfunden ???? ^^ Ein Kerzentausch ist einfacher als so ein drecks Ding da reinzufummeln ;-)


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Wer hat eigentlich diese (Sorry) Beschi**enen Birnchenfassungen für die Tachobeleuchtung erfunden ???? ^^ Ein Kerzentausch ist einfacher als so ein drecks Ding da reinzufummeln ;-)



 

Also beim 450 gibt es dafür extra ein "Werkzeug", welches hinten am Tacho dran ist!!!

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0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

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Das "Werkzeug" habe ich nicht gefunden, das suchte ich schon beim letzten Birnchenwechsel ^^

 

Hab heute die Obere Kerze von Zylinder 1 (bei der Kette) nochmal rausgeholt.

Nach 40 Km Autobahnfahrt waren die Elektroden der Kerze blizblank.

Die "Stinseite" des Gewindes, also unterhalb der Elektroden war aber weiterhin leicht verrust.....

 

Dazu kommt, dass jetzt ein Fehler im SAM ist.

 

P2039 - Reductant Injection Air Pressure Sensor "A" - Circuit Low

 

Von den Kerzen kann das wohl nicht kommen, und ich hoffe, dass das SAM den wieder rauswirft. Muss ich im Auge behalten.


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Am 10.05.2013 um 18:08 Uhr hat r-panther geschrieben:

Ja, was ist schon normal?

 

Du mit Sicherheit nicht. Wer schreibt sonst noch über Sachen die er _gar_ nicht kennt?

 

Quote:

Am 10.05.2013 um 18:08 Uhr hat r-panther geschrieben:

Da ist es schon ein verwegener Vorschlag, wegen eines Ölverbrauches von 0,3l/tkm den Motor zu zerlegen, und darauf zu hoffen, dass die Kolbenringe "die" Ursache gewesen sein könnten.

 

Ist nur ein Vorschlag was ich machen würde und auch gemacht habe. Die Reparatur war so, ohne das ein Ventil abgebrannt war, recht simpel und somit kostengünstig.

Repariert wird immer nur das was kaputt ist aber das Zeitnah bevor noch mehr kaputt geht.

Ich erzähle nur von selbst gemachten Erfahrungen und nicht das was man über 4 Ecken irgendwo mit bekommen hat. Das können einiger recht gut um sich hier zu profilieren. :-D

 

Es ist christian3003 Endscheidung was er macht oder nicht macht.

Jeder wie er will!

 

 

Nur das mit den Fehlermeldungen sollte er nochmal überprüfen?

P2039 hat nichts mit der SAM zu tun und NUR die StarDiagnose gibt zu den Nummern den richtigen Text.

 

 

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Ahsoo, dann ist die Beschreibung des Fehlers gar nicht korrekt.

 

Dann kann ich mir evtl, vorstellen, wo der herkommt. Ich hab gestern im Tacho die Birnchen gewechselt und als ich die Zündung wieder eingeschaltet habe, hab ich nicht gemerkt, dass der große Stecker vom Tacho nicht ganz drauf war und das KI war also nicht verbunden.

 

Evtl. kommt der dann von dort.

 

Ich werde den Motor erstmal nicht zerlegen, sondern den Ölverbrauch und die oberen Kerzen gut im Auge behalten.

Werde wenigstens dann einmal die Woche etwas weiter fahren (40 KM Autobahn).

"Leider" ist meine Strecke zur Arbeit nur 14 KM lang und meist stehe ich da im Stau :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von christian3003 am 12.05.2013 um 19:45 Uhr ]


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