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lebecker

batterie leuchte

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hallo leute heute morgen hab ich mich ins auto gesetzt und meine batterie leuchte hat angefangen zu leuchten. hab nen 98 er smart 599 ccm, ich schieb jetzt schon panik deas ich die lichtmaschiene tauschen muß.

 

habt ihr mal 2 ,3 infos was ich heute mitteg überprüfen muß das ich raus bekomme an was es genau liegt ..

 

mfg

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Keilriemen noch drauf?

 

 

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Am 10.05.2013 um 08:15 Uhr hat Zampano geschrieben:
Hi,



neuen Akku rein und gut ist.... ;-)



marcello

 

Was macht dich da so sicher? Ein gewissen Maß an Fehlersuche um das Problem einzugrenzen würde meiner Meinung nach nicht schaden.

 

Check mal wie bereits geschrieben deinen Keilriemen.

Ruhespannung der Batterie messen.

Ladespannung messen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 10.05.2013 um 09:23 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Am 10.05.2013 um 09:22 Uhr hat LI geschrieben:
Quote:


Am 10.05.2013 um 08:15 Uhr hat Zampano geschrieben:
Hi,
neuen Akku rein und gut ist.... ;-)
marcello

Was macht dich da so sicher? Ein gewissen Maß an Fehlersuche um das Problem einzugrenzen würde meiner Meinung nach nicht schaden.


Das frage ich mich allerdings auch!

Solche Pauschalaussagen bringen nix außer Kosten und Aufwand! :roll:

Aber so planlos entstört man eben heutzutage! Mit dem bekannten Ergebnis!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.05.2013 um 09:50 Uhr ]

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ROTFL!

 

dieser Zampano arbeitet sicher in einer Werkstatt oder ähnlichem Gebilde.

 

Selbst wenn die LIMA defekt ist kann man diese oft für kleines Geld reparieren. Setzt aber voraus das man auch reparieren kann ( == Handwerk).

 

Heutzutage wird ja nur noch "Teiletauschen ohne Fehlersuche" gelehrt.

 

 

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ok

 

batteriespannung messen, wie viel volt muß die haben?

 

batterie auto aus, 12,6 volt?????

auto an 13,4 volt??????

 

 

ein arbeitskollege hier bei mir auf der arbeit sagte mir das es eventuel der regler der lichtmaschiene sein könnte.

in vier stunden bin ich schlauer.

 

wen ihr noch tips habt her damit..

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Wenn's die Batterie ist, die den Fehler verursacht, geb ich einen aus! ;-)

Ich weiss zwar nicht, wo Du Deine Weisheiten her nimmst, diese aber absolut nicht fundiert dafür aber umso vehementer vertrittst, aber ich habe noch nie eine Batterie gesehen, welche die Ladekontrolleuchte aufleuchten hat lassen!

Ausser beim Einschalten der Zündung!

 

Wenn die Batterieleuchte während des Motorlaufs aufleuchtet, dann ist das ein Zeichen dafür, daß die Batterie durch die LiMa nicht mehr geladen wird!

 

Diese Geschichte erinnert mich sehr an die Sendung mit Günther Jauch und dem® Publikumsjoker(in)! :-D

Die war sich auch sooooo sicher!

Hat den aber auch nur ca. 125 k€ gekostet!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.05.2013 um 13:31 Uhr ]

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so leute,

 

hab heute noch mehrere fahrten gemacht bei der ersten war die leuchte aus.

und dann hat sie wieder dauerhaft gebrannt.

 

leider konnte ich nur die Spannung messen als sie schon leuchtetet, da hab ich 12,4 Volt

die gleiche Spannung liegt bei ruhendem Motor an.

Keilriemen sitzt und lauft mit.

 

und jetzt lichtmaschiene tauschen oder nur dieser regler der lichtmaschiene?????

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Die Lade- bzw. Bordspannung muß bei laufendem Motor signifikant höher sein als bei stehendem, so 14,2 Volt statt 12,4 Volt wäre ok!

Du könntest ja mal messen in dem Moment, wenn die Leuchte zufällig mal aus ist, da ist es bestimmt so.

Falls Du eine LiMa kaufen willst, musst Du aufpassen, es muß exakt dieselbe sein als drin ist!

Da gibt es nämlich unterschiedliche LiMas, auch schon mehrere für den Benziner, die sich schon von den Anschlüssen unterscheiden!

Die für den Diesel ist ohnehin eine stärkere!

Ob es eine neue sein muß oder Du die alte reparieren kannst, hängt unter anderem auch vom Allgemeinzustand der gesamten LiMa, aber auch von Deinen bastlerischen Fähigkeiten ab!

Die LiMa ist im Smart ja recht stark dem Spritzwasser ausgesetzt und teilweise korrodieren die Gehäuse erheblich.

Wenn es so sein sollte, wäre eine neue sinnvoller als eine Reparatur!

 

Dort auf den Bildern siehst Du einmal, was ich damit meine und wie so eine LiMa nach ein paar Jahren von innen aussieht.

Es könnte auch ein Wackelkontakt an den Anschlüssen, den Kohlen oder hinten an der Diodenplatte sein, deren aussenliegende Kontakte ebenfalls ziemlich stark der Korrosion ausgesetzt sind.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.05.2013 um 17:04 Uhr ]

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es ist gar nicht so einfach raus zu finden welche lichtmaschine da verbaut ist.

75 oder 65 A.

 

das war ein ganz schöner kampf. es ist eine 75 A lima.

 

schade, der mann von wacker und döbler hat mir gesagt das es für die 65 A einen reglersatz zum tauschen gäbe.

 

oder weis einer von euch wo ich so etwas für die 75 A her bekommen kann.

 

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morgen kommt die neue lichtmaschiene,

wer weis denn ob es reicht das mann die eine in der mitte sitzende motorhalterung, also die Richtung front ist, nicht die hinteren 2./ab macht um die lima da raus zu bekommen.

schon mal jemannd gemacht????

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meine lima habe ich mit meinem schwager auch vor ca. 2 monaten getauscht.

 

foto16cokh.jpg

 

mobile.86ysvc.jpg

 

es reicht die vordere bzw. mitte sitzende motorhalterung zu lösen.

 

mit hilfe von einem wagenheber konnten wir den motor so leicht absenken, dass man die lima aus- und einbauen konnte.

 

cimg4305qtu5h.jpg

-----------------

p1010374u.jpgp1010187f.jpg

 

.(mein blog).

 

Smart 450 CDI Pure - BJ: 30.10.2001, EZ: 21.11.2001 - Spritmonitor.de

 


...

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Den LiMa tausch habe ich auch schon hinter mir.

Der tausch ist echt blöd, aber machbar!!

Bei mir hatte auch die Batterie geleuchtet, ab und

an mal ging die aus, aber obwohl sie auch aus war, war nicht genug spannung drauf, Fazit: Austauschen...

Wenn du beim freundlichen deine Fahrgestellnr. durch gibst, sagen die dir genau welche LiMa bei dir verbaut ist. Bei mir ging es auch telefonisch.


Gruß SoNeR

 

 

 

[smart fortwo a450 Cabrio / 2002 / CDI / 41PS]

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danke, morgen früh geh ich in ne mietwerkstatt, auf die bühne.

 

 

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Achtung Achtung, spaß am Auto,

 

so mitlerweile muß ich wirklich sagen das ich meinen kleinen verkackten elefantenrollschuh von ganzem herzen hasse.

 

heute morgen hab ich die neue lima eingebaut, was wirklich eine scheiß arbeit ist, weil man nicht richtig dran kommt auch wenn der Motor runter gelassen ist.

naja, eingebaut Auto angemacht, geht immer noch nicht. erst hab ich gedacht ich hab das eine kack kabel vielleicht falsch angeschlossen. dem war nicht so.

nach einer stunde Telefon Action war dann klar das die Firma die das teil hergestellt hat eine falsche etikete draufgeklebt hat. morgen kommt dann wieder eine neue lima die ich dann wieder einbauen kann, aber keiner weis ob die auch falsch beklebt worden ist, erlich gesagt hab ich denn Kanal voll. weil das teil falsch war und nicht richtig funzt, mußte ich mir für denn nachmittag einen tag Urlaub nehmen. da mein Auto schon wieder nicht funktioniert und ich nicht zu meinem Arbeitsplatz kommen konnte.

 

 

waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa..

 

 

PS ich hatte ne 5 in deutsch

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Du wirst nicht der erste sein der nicht drumherum kommt die Lima bei Smart zu kaufen.... ;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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kenn ich zu gut. meine neue eingebaute Lima von eBay hat zwei Tage gehalten danach war der Regler defekt.

 

die wollten zuerst die alte haben und dann hätten die eine neue zugeschickt aber ich bin Auffassung Auto angewiesen.

 

85€ Pfand (die ich mittlerweile wieder habe) musste ich uberweisen damit man mir eine neue zuschickt.

 

hab echt bei extremst vielen Firmen angerufen und verschiedene Preise erhalten.

 

smart war m teuersten ~400€

Bosch 270€

eBay 110€

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p1010374u.jpgp1010187f.jpg

 

.(mein blog).

 

Smart 450 CDI Pure - BJ: 30.10.2001, EZ: 21.11.2001 - Spritmonitor.de

 


...

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Ich habe meine bei kfzteile24 bestellt von Bosch.

War auch relativ günstig. Also gerade beim Smart sollte man bei der LiMa wirklich zu markenprodukten greifen, da man die schei** arbeit kein zweites mal machen will....


Gruß SoNeR

 

 

 

[smart fortwo a450 Cabrio / 2002 / CDI / 41PS]

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so neue lima ist verbaut und funzt, das teil hat 159 euro gekostet, da ich die lima jetzt zum 2ten mal getauscht habe und ich wußte welche schrauben ich auf zu machen habe .

 

habe ich es in reckordverdächtigen 35 Minuten geschafft.

 

aber das beste ist, ich fahr aus der mietwerkstatt und bämmmmm das Auto kuppelt nicht mehr in denn gang ein.

bämmmmm Aktuator kaputt. an meinem Geburtstag, wer braucht so etwas.

 

aber egal, diese Woche hat mir gezeigt, das ein smart nicht gebaut wurde um weiter als 100 tkm zu fahren.

 

zum verkauf steht ein 98er 599ccm schwarz silebr,

Motor neu, tubo neu, kupplung neu, aktuato neu, lima neu, bremsen neu, + Winterreifen

 

 

alle teile sind erneuert, top Auto, wer intresse ahat bitte pn

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Bist Du sicher, daß Du bei Deinen Arbeiten, z.B. dem Absenken des Motors, nicht etwas an der Verkabelung beschädigt hast, das unter Umständen bereits vorgeschädigt war und dadurch jetzt vollends blank, ab oder sonstiges ist?

Speziell im Bereich der Zuluftführung für den Ladeluftkühler sind diese Leitungen sehr oft eingeklemmt und aufgescheuert.

Jetzt könnte es natürlich sein, daß Deine Arbeiten am Motor der vorgeschädigten Verkabelung des Rest gegeben haben!

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nein, ich hab das ein bissel einfacher geschrieben, in wirklichkeit bin ich 1000 meter vor der mietwerkstadt auf dem hinweg befor ich die lima getauscht hab schon stehen geblieben wegen dem aktuator. die jungs von der selbsthife werkstatt haben mich dann dort hin abgeschleppt. als ich dann wieder weg wollte noch dem tausch der lima hatte ich das aktuator problem immer noch. dann hab ich mich vom adac abholen lassen.

 

 

sorry , ich war zu faul um das vorher so ausführlich zu schreiben

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    • Ja genau! War eigentlich auch verlinkt, aber irgendwie hat das nicht geklappt...🙈   Hier mal die (hoffentlich) reparierten Links:   Ich schrieb ja, es funktioniert seit mehreren Jahren tadellos - die Gefahr des Motorüberhitzen besteht nur, wenn man die Temperaturanzeige ignoriert. Da der Wagen auch bei Minusgarden problemlos auf drei Eier kommt und es schön warm im Innenraum wird, gehe ich einfach mal davon aus, dass es 100% sind. Aber selbst 99% Dichtheit wären wohl besser als der Wert bei einem defekten Thermostat...   Das ist dann aber ein langer unachtsamer Moment:. Der Normalzustand sind drei Eier. Dann kommt irgendwann das vierte Ei, dann das fünfte Ei, dann beginnt es zu piepen und angeblich (habe ich natürlich noch nicht probiert) schaltet sich dann noch der Motor ab. Wer so unachtsam ist, dass er das alles nicht mitbekommt, braucht sich über sein Thermostat eigentlich keine Gedanken zu machen, sondern sollte lieber zu Fuß gehen...   Das dachte ich eigentlich auch, aber Smart bzw. der Hersteller der Ersatzteile hat mich eines anderen gelehrt - wenigstens ist das Schrauben an der Klemme nicht umständlich, wie ich oben bereits schrieb.   Gruß Salzfisch
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