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smartfrederl

mein cdi Bj.2001 mag nicht mehr

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Mein Smart fortwo cdi Bj. 2001 wollte nicht mehr starten. Batterie getauscht, alles ok.

2 Tage damit gefahren, 1 Woche abgestellt. Batterie wieder leer. Batterie geladen, Auto in Garage gefahren und abgestellt. Seither spinnt die Elektrik.

Ohne eingesteckten Zündschlüssel brennen alle Leuchten des Tacho, die Innenleuchten vorne und hinten brennt. Mit Zündung (Kraftstoff wird gefördert, keine Ganganzeige und kein starten möglich (Bremse getreten). Zündschlüssel abgezogen alle genannten Leuchten brennen weiter im Tacho.

Alle Sicherungen entfernt und einzeln wieder eingesetzt. Bei Sicherung 11 und 15 gehen die Lichter im Tacho aus aber dafür brennt dann die Leuchte von der heizbaren Heckscheibe.

Wassereintritt oder Feuchtigkeit im SAM sowie in dem Kasten unter dem Fahrersitz ist ausgeschlossen. Alles kontrolliert und ohne Spuren von Feuchtigkeit vorgefunden. Dennoch mal mit WD40 eingesprüht.

Masseverbindung an der Batterie sowie der Masseblock neben der Batterie gereinigt, gefettet und sauber angezogen. Hat hier noch jemand eine Idee was ich noch kontrollieren oder testen kann?

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Wenn Du keine Träume mehr hast,

wirst Du langsam alt.

 


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Auf Anhieb fällt mir noch das Massekabel von der Karosse zum Getriebe ein.

:-?


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

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Hallo und willkommen im Forum,

 

bitte mal die Batterie abklemmeen, aufladen dann wieder anschließen und kurz die Zündung einschalten. Dann wieder ausschalten und mal hinten im Motorraum horchen, ob das Relais von der Motorsteuerung "klick" macht. Es könnte nämlich sein, dass dieses klemmt und das Steuergerät damit dauerhaft unter Strom steht. Das würde dann auch die brennenden Lämpchen erklären.

 

Gruß, Rolf

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 10.05.2013 um 13:46 Uhr ]


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Ich glaube im Tacho leuchtet auch nix, also kein N, !, A, X, o oder auchdie 3 Balken sind nicht da.

Keine Temperatureier, Tankeier auch keine. Und der Kilometerstand?

 


 

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    • Das mag damit zusammen hängen, daß es verschiedene Ausführungen der Ansteuerung der Kraftstoffpumpe beim 451er Smart gibt. Nachdem die Ansteuerung schon über das SAM des 450er Smarts eine Schwachstelle war, die Kraftstoffpumpe wurde dort über den berüchtigten und unterdimensionierten Stecker N11-3 angesteuert, was oft zum Ausfall geführt hat, hat man beim 451er Smart andere Wege gewählt, ich glaube, es gibt in Abhängigkeit vom Baujahr mindestens drei unterschiedliche Realisierungen, eine davon sogar mit einem separaten Relais!  Meinst Du mit blau und braun die beiden Leitungen der Pumpe, wobei die Braune dann vermutlich die Masse ist oder meinst Du damit eine blau-braune Zuleitung, also beide Farben in einer Ader.   Ich schreibe Dir noch eine PN zu diesem Thema, dauert aber a Weile! 😉
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