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Raaalf

smart city-coupé (450) Erfahrung mit Valeo Compact Revolution R53

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hat jemand von euch die Flachbalkenscheibenwischer Valeo Compact Revolution an einem smart (Baureihe 450) im Einsatz? Sind die Scheibenwischer empfehlenswert oder sollte man mehr Geld für SWF Visioflex- oder Bosch Aerotwin-Wischer ausgeben?

 

Grüsse

 

Ralf

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Raaalf am 11.05.2013 um 14:01 Uhr ]


Grüsse

 

Ralf

 

 

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also ich war sehr zufrieden mit den Valeo.

 

 

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Servus rennfurz,

 

ich habe mir gestern die VALEO Compact Revolution gekauft. Der längere (21", Fahrerseite) ist "Made in France" und der kürzere (20", Beifahrerseite) "Made in Poland".

 

Also komplett identische Flachbalkenwischer aus einem Produktionsprozess sind es nicht (mehr). Komischerweise ist der Compact Revolution laut Hersteller-Tabelle nicht für den smart 42 geeignet, nur für den roadster oder 44?

 

Grüsse

 

Ralf

 

Quote:
Alle 3 von Dir genannten Scheibenwischer werden bei Valeo in Bietigheim-Bissingen (ex SWF Werk) hergestellt. Von daher schenken die sich nicht viel....


Grüsse

 

Ralf

 

 

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Hallo nochmal,

 

was mir gerade eingefallen ist: Die Scheibenwischer beim smart 42 arbeiten gegenläufig. Muss der Flachbalkenscheibenwischer der Fahrerseite anders herum montiert werden (die Kunststoffaufnahme am Flachbalkenwischer, an der der Scheibenwischer am Scheibenwischerarm eingehängt wird, aus- und andersherum wieder einbauen)?

Denn der Scheibenwischer der Fahrerseite arbeitet falsch herum.

 

Oder spielt das für das Wischergebnis keine Rolle?

 

Grüsse

 

Ralf

[ Diese Nachricht wurde editiert von Raaalf am 15.05.2013 um 20:22 Uhr ]


Grüsse

 

Ralf

 

 

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    • Die Funktion der Sekundärlufteinblasung, die es bei Benziner-Fahrzeugen ab Bj. 2003 gab, wäre auf dieser Seite ganz anschaulich erklärt. 🙂 Darüber wird eben in der Kaltlaufphase Frischluft in den Ansaugtrakt eingeblasen, um die Kraftstoffanteile im Abgas, die sich durch die Kaltstartanreicherung noch darin befinden, im Auspuff nachzuverbrennen und den Katalysator dadurch schneller auf Betriebstemperatur zu bringen und die Schadstoffe im Kaltlauf zu minimieren. In der Kaltlaufphase des Motors wird diese Pumpe in Abhängigkeit des Betriebszustands mehrfach ein- und ausgeschaltet, was man an einem Relaisklicken im SAM akustisch vernehmen kann, auf jener Seite ist das Innenleben des SAM zu sehen und die Relaisfunktionalitäten beschrieben, man sieht es im Dunkeln auch im Scheinwerferlicht, weil durch die hohe Stromaufnahme der Pumpe, wenn sie in Ordnung ist, die Bordspannung etwas schwankt, was sich im Scheinwerferlicht durch Helligkeitsunterschiede bemerkbar macht.   Wie schon einer meiner Vorposter geschrieben hatist es kontraproduktiv, wenn diese Pumpe nicht mehr läuft, weil dann die Gefahr besteht, daß heisse Auspuffgase in Bereiche kommen, wo sie nix zu suchen haben, weil ja die Luftströmung der Pumpe fehlt, die Luft in Richtung Auspuff befördert. Deshalb sollte man das nicht so lassen. Die Pumpe ist ja rechts des Motors auf dem Längsträger montiert. Wenn man dieses System lahm legen will, es ist ja ohnehin nur im kalten Zustand aktiv, dann sollte man so vorgehen wie auf selbiger Seite beschrieben und die Leitung zum Auspuff komplett dicht machen.   Wenn es tatsächlich die Sicherung 32 der Sekundärluftpumpe ist, dann ist diese vermutlich blockiert und müsste ausgetauscht werden.
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