Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kai73

Drehzahlmesser ?

Empfohlene Beiträge

Hi ! Habe einen A450 CDI. Soweit so gut. Nun zur Sache, bei meinem alten Auto, war an der LiMa - oder besser Generator - eine Klemme "W", an diese konnte man einen Drehzahlmesser anklemmen. Ja, bevor sich jemand beschwert, mir ist bewusst, das die Anzeige nicht sooooo genau ist und schwankt, habe in den Maschinenraum noch nicht so genau rein geschaut, aber hat der 2003er CDI Grundsätzlich eine Klemme "W" ? Hat schon jemand Erfahrung mit dem Selbstnachrüsten ? Wo ist der Serienmässige angeschlossen ? Mein Vorgänger Auto war Bj. 1990, da war noch alles Bullet-Proof :) hat der Smart vielleicht ganz Moderne Technik das ein DZM ganz woanders angeklemmt wird ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der originale Drehzahlmesser wird im Tachogehäuse ( Kombiinstrument ) angeschlossen ( da ist ein Steckplatz ) und muss aber vom Smart Center freigeschaltet werden.

 

Klemens


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In dem originalen Drehzahlmesser von Smart ist überhaupt keine Elektronik drin, sondern nur ein Schrittmotor!

Wie auf diesen Bildern zu sehen!

Die Elektronik dafür befindet sich nämlich im Kombiinstrument also dem Tachometer, der Stecker des Original-DZMs wird auch im Kombiinstrument eingesteckt wie von Klemens schon beschrieben.

Für die Anzeige der Drehzahl über den DZM wird die Information vom CAN-Bus ausgekoppelt, die wiederum aus dem Motorsteuergerät stammt, dieses wiederum erhält die Informationen über den OT Geber des Motors.

Aber die komplette Elektronik des DZM ist im Tacho beinhaltet, der DZM ist quasi nur ein externes, ausgelagertes Anzeigegerät des Tachometers. Dieses Instrument könnte auch noch mit im Tacho sitzen, wenn dort genügend Platz wäre.

Auch der Tachometer selbst ist ja ein Schrittmotor, der seine Signale über den CAN-Bus bekommt, hierfür werden ja die Raddrehzahlen über die Impulse der ABS Zahnkränze der Räder ausgewertet und übermittelt.

 

High Tech ebend! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, habe so etwas schon vermutet.

War mir jetzt neu, das im Smart auch schon ein CAN-Bus System ist, kannte ich bis jetzt nur aus dem VW-Konzern. Von etwas teureren und größeren Autos :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, wie ich in meiner Vorstellung geschrieben habe, bin ich dabei einen 2005er nach 10 Jahren Standzeit in einer trockenen Garage, wieder fit zu machen für die Straße.  Ich habe alle Servicearbeiten erledigt. Jetzt noch eine frische HU und er kann angemeldet werden.  Ich lese jeden Tag im Forum und nutze die Suche, aber die Frage, wenn ich den Aktuator abschraube um ihn zu Fetten, muss ich ihn nach der Montage anlernen oder reicht es in so zu montieren wie er vorher saß? Gruß Bernd 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.746
    • Beiträge insgesamt
      1.588.542
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.