Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
KingPhil

Verzerrung bei mittlerer bis hoher Lautstärke

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe heute bei einem Bekannten das Kennwood KDC 3021 und die 13cm Axton Coax eingebaut.

Klappt alles wunderbar, nur leider verzerrt der Sound ab einer Lautstärke von 25.
Egal welches Klangprogramm ich auswähle, ab 25 wird immer ungeniesbarer.

Die Boxen können 90 Watt ab und das Radio hat 4*30 Watt Nennleistung.

Kann es daran liegen, dass ich Plus und Minus an den Lautsprechern vertauscht haben könnte?

Philip

So long...

Phil 8-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das problem ist, das daß radio zu schwach ist!
das "ab 25" ist wohl das s.g. clipping...
viele leute denken, das wenn die lautsprecher mehr vertragen als der verstärker hergibt, wären sie auf der sicheren seite und können den lautsprecher nicht durch die leistung zerstören. genau das ist ein mega-fehler!!!
das clipping kann nämlich den lautsprecher viel mehr schaden, als zu viel leistung.

auf dem radio steht zwar vielleicht 4x30 - aber wie schon so oft hier im forum beschrieben, haben die meistens allerhöchstens 4x12 oder so...

also lieber ne richtige endstufe mit "echten" watt an das radio ran, ansonsten können sich die LS mal irgendwann in wohlgefallen auflösen! :-D

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif
The Devil's Advocate
...und sein "Kenny" IN-RW 97
Gründer und Webmaster der...
smart-in-forumslogo.GIF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jo danke für deine Antwort Kev,

Auf dem Radio steht 4*50W Mos-Fet Power.

Aber warum genau zerstört es die LS wenn sie "zu wenig" bekommen.

Können sie nach dem 1 Minute testen schon hinüber sein?

Und es hat nix mit dem vielleicht vertauchsten Plus und Minus zu tun oder damit, das die LS nur mit den vier Standard Schrauben befestigt sind?

So long...

Phil 8-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jo, genau, wie der Kev ja schon beschrieben hat, ist genau das Clipping der Grund für die Verzerrungen.

Das ganze funktioniert so:

Dein Radio hat eine bestimmt maximale Ausgangsleistung von XX W, mehr können die Transitoren innerhalb des Radios einfach nicht hergeben.

Wenn duunterhalb dieser Leistung bist, sieht das Signal, dass auf deine Lautsprecher kommt, SO aus:
clipp1.jpg

Wenn du dann über diese Maximalleistung hinausgehst (in deinem Fall über 25 aufdrehst) dann wird die Signalspitzen quasi "abgeschnitten", da die Transitoren einfach keine höhere Leistung herausgeben können.
Das ganze sieht dann also SO aus:
clipp2.jpg

Dieses sog. Rechtecksignal ist ungeheuer schädlich für die Lautsprecher, ausserdem bedeutet das natürlich starke Verzerrungen.

Es zerstört eigentlich keinen Lautsprecher, wenn er zu wenig Leistung bekommt, sondern schlichtweg nur, wenn die Verzerrungen zu hoch sind.

Laut Cerwin Vega sterben 90 % der Lautsprecher an zu unsauberer Leistung als an zuviel.

Üüüüh
Matze

P.S.: Ich betreibe momentan mein Frontsystem mit "echten" 200W Sinus pro Seite. Das ist absolut kein Problem, weil es eben saubere Leistung ist (ausserdem klingts deutlich besser, wenn man die Endstufe nicht bis an ihre Leistungsgrenze treibt).

P.S.2: Ich hoffe, ich habs halbwegs verständlich erklärt. Wenn nicht -> einfach nochmal nachfragen.
-----------------
Aktueller Wert:
aktuellerWert.jpgdB
Smart-Fahrer grüssen einander!

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach Mist, jetzt hab ich den letzten Satz übersehen gehabt.

Also es kann schon sein, dass die Lautsprecher deutlich früher am Ende sind, wenn du sie nicht ordentlich eingebaut hast.

Inweifern sich das bei dir auswirkt, kann ich schlecht abschätzen, vielleicht spielt beides rein, aber wahrscheinlicher ist allerdings das Clipping.

Üüüühh
Matze
-----------------
Aktueller Wert:
aktuellerWert.jpgdB

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

JO auch Danke an Matze,

Hab mir gestern Nacht auch noch die Theorie von Loud n Proud reingezogen :)

Dann muss man wohl damit leben, das bei 25 schluss ist.

Beim anschlissen hab ich das Kabel mit dem weissen Streifen als Minus behandelt.
Stimmt das, wenn nein, kann das auch ein grund sein?

So long...

Phil 8-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also im Normalfall wird das markierte Kabel als "Plus" benutzt, ist allerdings egal.

Ebenso egal ists, ob du (+) und (-) vertauscht, nur solltest du hier konsequent bei der Anlage sein, denn wenn nur einzelne Lautsprecher verpolt sind, hört man das!

Die loud-n-proud.de ist wirklich die beste Car-Hifi-Theorieseite, die ich kenne, und der Typ, der sie macht ist auch absolut top drauf, Daniel Sypke heisst er und ist auf dem folgenden Bildchen zu sehen: :-D :-D
meinbox.jpg

@Kev:
Ach was, besser erklären kannsts du sicherlich, Max-der-Regenwurm hat mir beim letzten Stammtisch eröffnet, dass er bei meinem Fachgequatsche schon lange nimmer hinterherkommt :( :(
-----------------
Aktueller Wert:
aktuellerWert.jpgdB

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

verpolung macht sich nur dann bemerkbar, wenn du den anderen lautsprecher wieder richtig (also in phase) angeschlossen hast. dann kommt plötzlich kaum noch bass, bzw. du kannst aufdrehen wie blöd, aber es wird kaum lauter.
schließe mal bewußt einen LS falsch an und halte ihn dann im ausgebauten zustand dem anderen gegenüber: der schall neutralisiert sich gegenseitig...

aber kaputt kann man meines wissens LS damit nicht machen - stimmts matze?

ups - zu spät gepostet...
naja - ich komm bei deinem "fachgequatsche" manchmal auch net mit, obwohl ich mich eigentlich relativ gut auskenne. ;-)

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif
The Devil's Advocate
...und sein "Kenny" IN-RW 97
Gründer und Webmaster der...
smart-in-forumslogo.GIF

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 23.05.2002 um 11:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hehe, deshalb sag ich ja, fragt lieber alle nochmal nach, wenn ich kein Feedback bekomme, weiss ich ja net, obs verstanden wurde, oder ob die Leute schon abgeschaltet haben. :-D :-D

Kaputtmachen?? Nope!

Üüüüh
Matze

-----------------
Aktueller Wert:
aktuellerWert.jpgdB

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

der ACR Typ meinte heute auch, dass das dieses Clipping sein kann. :(

Mit PLus und Minus sei auch kein Prob, wenn ich wollte sollte ich mal mit der Balance testen.

Tja Schade
aber Danke für eure Hilfe

Philip

So long...

Phil 8-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag