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ST1807

AGR Ventil bei 451 reinigen

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Hallo zusammen,

 

leider haben wir in den übrigen Foren keine passenden Antworten gefunden...

 

Unser 451er cdi ist vor einigen Wochen plötzlich in den Notlauf gesprungen. Der Fehlercode war alles1205 und 1405. Nach dem Auslesen funktionierte alles wieder wunderbar...

 

Leider kam der Fehler aber wieder - nur dass er plötzlich wieder verschwand... kurios...

 

Naja, jedenfalls kam der Vorlauf wieder...

 

Ich möchte jetzt das AGR-Ventil reinigen, aber leider komme ich nicht so wirklich an die richtige Stelle.

 

Der Kleine ist Baujahr 2009 aber schon mit dem 2010er Motor.

 

Kann jemand helfen und vielleicht einen Tipp geben wie man am besten da dran kommt?

 

Danke, Sascha

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Hallo Sascha - in der Regel sollte es nicht schwer sein, da sich das AGR in den Ansaugkanal öffnet ist es da immer einmal gerne verstopft -- bin allerdings verwundert, dass es bei Deinem 2010 Motor passiert - bei meinem 2008 mit offenen System kann es vorkommen bzw. etwas häufiger wenn es gechipt ist oder etwas Öl braucht.

 

Melde Dich einmal, da Su nicht soweit entfernt ist können wir uns treffen und schauen uns das einmal an.


451.400 CDI Passion Cabrio

schw./silber

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    • Moin, sehr geehrter Arsanias, sehr geehrte Forengemeinde !   @Arsanias:   Vielen Dank für die Rückmeldung !   Warum hier bei dem Smart 450er cdi, BJ: 2005, der Justage-Nachstellweg in den Langlöchern nicht mehr ausreichte, habe ich bislang noch nicht ergründen können.   Habe nochmal in meinen Aufzeichnungen nachgeschaut (ich führe seit langem für viele Fahrzeuge hier private "Fahrten- und Tagebücher" (analog), da ich sonst den Überblick verlöre und nicht mehr nachvollziehen könnte, wann ich was bei welchem KM-Stand an welchem Fahrzeug gemacht habe (bzw. in seltenen Fällen habe machen lassen.....).   So zum Smart 450er cdi, BJ: 2005: 10/2017: Aktuator gefettet und eingestellt bei ca. 160k KM, LANGLÖCHER im Justagebereich "am Ende" / aber gerade noch korrekt einstellbar. 09/2018: Aktuator gefettet und (wie beschrieben mit Hutmutter "aufgedickt/verlängert"), Justagebereich wieder im "Einstellbereich" der Langlöcher. KM: ca. 175k KM.   Seit dem bei ca. jährlicher Demontage/Montage des Aktuators (mit Hutmutter an dessen Spitze )und Fetten und Einstellen desselben) alles "i.O.". Smart fährt und schaltet zur hiesigen Zufriedenheit, KM gehen derzeit auf 240k KM zu. (In diesem Bereich /Aktuator, Kupplung KEINE Auffälligkeiten, kein Mecker von der technischen Kontrolle / "TÜV").   Was mich ein wenig wundert: Der zweite 450er cdi hier (BJ: 2006) hat bei ähnlicher KM-Leistung (auch deutlich über 200k KM) noch keine "Aufdickung/Verlängerung" an der Aktuatorspitze erfahren müssen- Die Langlöcher reichen noch, es geht aber auch hier langsam dem Ende des Einstellbereiches entgegen.   Beide Smarts haben nahezu dieselben Fahrprofile und Nutzer: eher Langstrecke und "normale" Fahrweise älterer Nutzer (auch mal "Schleichfahrten" aus Gründen der Sparsamkeit).   Fazit: Das Aufdicken/Verlängern des einen Aktuators funktioniert hier schon seit ca. 80k KM ! Erneuerungen der Kupplungen sind grundsätzlich vorgesehen, aber es gibt ja auch andere Prioritäten im Leben.....   Viel Erfolg ! Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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