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marco_451

ladedruck über OBD

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hallo mit einander

wollte nur wissen ob man über OBD den ladedruck und die öltemperatur abfragen kann?

 

grüsse marco

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Der Ladedruck wird auf jeden Fall über OBD angezeigt, für die Öltemperatur war zumindest früher kein Sensor verbaut und konnte deshalb auch nicht angezeigt werden.

Um die Öltemperatur anzeigen zu können, musste immer ein entsprechender Sensor nachgerüstet werden.

Es ist zwar serienmässig ein Öldruckschalter vorhanden, nicht aber ein Öltemperatursensor!

Zumindest war das früher so!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.05.2013 um 09:50 Uhr ]

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Also beim 451 kann Ladedruck/Wassertemp/Ansauglufttemp gut über OBD ausgelesen werden, für Öldruck und -temp braucht es aber extra Sensoren und etwas um die Werte anzuzeigen (z.B. den MDC-BC).

 

 

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hi,

 

stimmt, so ist es.

 

aber die werte, die über die obd ausgelesen werden...sind schon recht hilfreich.

 

siehe torque im app store

 

lg

-----------------

bild.jpg

UNDER CONSTRUKTION

 

CAESAR

 


mein%2520caesar.jpg

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Quote:

Am 21.05.2013 um 19:36 Uhr hat ud-10 geschrieben:

aber die werte, die über die obd ausgelesen werden...sind schon recht hilfreich.

 

ROTFL!

 

was willst Du denn mit Werten wo die APP nur maximal 3 Werte / Sekunden lesen kann?

 

Das kann man evtl. für die Temperatur brauchen. Für den Ladedruck ist das aber vollkommen unbrauchbar.

Die Anzeige bekommt meist nicht mal ein schalten mit. Das schalten ist schneller als die Anzeige.

 

Und selbst mit dem ELM327 schafft man nur maximal 10 Werte / Sekunden was auch noch viel zu langsam ist.

 

Oder hat der 451 den CAN-Bus an der OBD anliegen so das man am CAN-Bus horchen kann?

 

 

Verbaue Dir für den LD eine Analoge anzeige und Du bekommst die Daten in Echtzeit und dann sieht man auch die Schwankungen oder wenn er, wegen schlechten Sprit oder Wärme, den LD zurück nimmt.

 

 

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hi,

 

mir reicht das, zumal ich auch auf optik wert lege.

wenn du was besseres hast, immer gerne.....

 

zeig her

 

ps ich habe den elm 327 und torque

 

lg

 

edith: ich tanke nur super+, und das nicht bei feinkost albrecht oder metro

edithII: sehe ich auch der temp., der ansaugluft:)

 

-----------------

bild.jpg

UNDER CONSTRUKTION

 

CAESAR

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ud-10 am 21.05.2013 um 22:34 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von ud-10 am 21.05.2013 um 22:37 Uhr ]


mein%2520caesar.jpg

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Quote:

Am 21.05.2013 um 22:31 Uhr hat ud-10 geschrieben:

mir reicht das, zumal ich auch auf optik wert lege.

 

stimmt, die Optik ist wichtig!!!

Warum malst Du Dir nicht eine Anzeige?

Dann kannst Du Dir sogar das anzeigen lassen was Du gerne siehst ( 400PS oder ähnliches). :-D :-D

 

Quote:

Am 21.05.2013 um 22:31 Uhr hat ud-10 geschrieben:

wenn du was besseres hast, immer gerne.....



zeig her

 

jedes billigteil aus China ist besser als per Torque aus zu lesen.

 

LDruck.png

 

Quote:

Am 21.05.2013 um 22:31 Uhr hat ud-10 geschrieben:

ps ich habe den elm 327 und torque

 

hast Du sicherlich nicht. IMHO kann das Torque nur die nachbauten aber keine echten ELM327. :-P

 

Ich nutze selber die Torque App um die Kühlwassertemperatur beim starten am Ethanol-Roadster zu überwachen. Daher weiß ich auch das es weniger als ein Spielzeug ist. Man kann es ja noch nicht mal zum prollen nutzen. :(

 

Quote:

Am 21.05.2013 um 22:31 Uhr hat ud-10 geschrieben:

edith: ich tanke nur super+, und das nicht bei feinkost albrecht oder metro

edithII: sehe ich auch der temp., der ansaugluft:)

 

jetzt hast Du Dich aber geoutet!

S+ ist gepanschtes Super und schlechter als jeder Sprit mit Ethanol Zusatz.

 

Und die IAT siehst Du nur wenn sie nicht mehr wahr ist. Selbst diese Temperatur ist zu schnell für's Torque. :-D

 

Schau doch mal auf den Adapter-Staus und lass Dir anzeigen wie viele Werte pro Sekunden gelesen werden.

Das OBD ist sehr langsam und da das Torque immer alle Werte liest (sind viele) bekommst Du meist nur alle 10 Sekunden einen echten Wert. Alles andere wird errechnet aber nicht gemessen.

 

Wenn Du was richtiges suchst dann schau mal bei http://www.innovatemotorsports.com/ vorbei.

 

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   Kleiner Nachtrag, bzw. was mir noch eingefallen ist:   Der Raildrucksensor "meldet" den Raildruck mittels eines variablen elektrischen Signals an das Motomanagement. Es gibt da (wohl) auch eine Raildruckregelung.   Mittels entsprechend geeigneter Software (und fähigen Menschen, die das können, damit umzugehen) können diese Daten ausgelesen werden und der tatsächliche Raildruck so kontrolliert werden (also ob der Druck beim Startvorgang überhaupt die notwendige Höhe erreicht...). Ein Billig-Ausleseteil reicht da wohl nicht. Die teure Mercedes Star-Diagnose (SD) dürfte das mit Sicherheit können. Welche noch: Ich weiß es nicht !   Bei der "Raildruckregelung" gibt es wohl eine Dichtung, die (eher selten) wohl defekt gehen kann. Ich habe keine Ahnung davon. Man braucht aber nicht gleich eine neue (Raildruckregelung) zu kaufen. Es gibt wohl aus dem "weiß-blauen Hause" (BMW) für wenige Euro einen typgleichen Dichtungssatz. Wurde hier im Forum schon mal darüber berichtet.   Für die HDP gibt es vom Bosch einen Dichtungssatz (um 20-25 Euro), kann man selbst machen, wenn man sich traut.....(habe ich schon 3x hinbekommen).   Die o.a. Fehler werden beim 450er eher NICHT im elektronischen Speicher abgelegt...   Beim "Öffnen" des CR-Systems werden hohe Reinlichkeit und Genauigkeit empfohlen. Schon aus diesen Gründen würde ich hier erforderliche Arbeiten eher in "geschützten" Bereichen vornehmen wollen, (Feldbedingungen also eher im Notfall).   viel Erfolg, mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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