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PatrickS

Kupplung radiert nach Kurvenfahrt

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Hallo,

 

mein cdi hat gut 200tkm runter, bei 150tkm habe ich die Kupplung tauschen lassen. Beim Anfahren rubbelt das Ding wie schon vor dem Tausch, bis heute hat aber zumindest mal alles gehalten.

 

Nun stelle ich immer häufiger fest, dass ich nach Kurvenfahrten und vorallem, wenn ich in der Kurve schalte, danach die Kupplung rubbelt. Also beim Beschleunigen danach, auch auf der geraden ist es, als würde die Kupplung etwas rutschen. Erst, wenn ich einmal vom Gas gehe und wieder beschleunige, ist es weg.

 

Ich habe irgendwie was in Erinnerung, dass der Smart in der Kurve (leicht?) auskuppelt, aus Sicherheitsgründen - kann es daran liegen? Sollte ich irgendwas überprüfen oder ist das konstruktionsbedingt normal? Will ja nicht sinnlos mehr Verschleiß riskieren.

 

Danke und Grüße,

Patrick

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Ich glaube nicht dass diese Vibrationen von der Kupplung kommen. Wenn es das ist was ich meine, kommt es von den Antriebswellen, die sich unter Belastung bei Kurvenfahrt axial verspannt haben und erst nach kurzer Entlastung sich in ihrem Schwimmbereich wieder ausrichten.

So kenne ich das jedenfalls von meinem von Anfang an.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos   Auf die Bemerkung:   Ehrlich: Nein, habe ich nicht (hatte damals / 2016) auch nicht daran gedacht, daß DAS mal im Jahre 2025 relevant werden könnte.....). Leider habe ich die alte Kupplung dann auch zeitnah dem Altmetall-Recycling-Kreislauf zugeführt.   Der "Meister seines Faches" (Dialog-Annahme bei Vauweh) würdigte die von mir mitgebrachte und vorgelegte gebrauchte Kupplung auch keines Blickes.....Er vertrat auch die Meinung, daß diese NEU gehöre, wenn sie denn bei dem Fahrzeugalter/bei den KM ausgebaut wäre.....zumal bei einem Massenprodukt.   Und: Neben der Motor-Erneuerung (mangelnde Kompression, kein Anspringen bei Kälte) hatte die Kupplung auch zeitweilig völlig unberechenbare "Übelstände" in der Form, daß mal alles normal lief, wie es sein soll, mal dann aber auch nur mit "Kratzen" bzw. scheinbar nicht richtigem Trennen der Kupplung. Nach Ausbau des Getriebes (was ich als erstaunlich "einfach" empfand) konnte ich als Grund für die Kupplungs-Übelstände ein ("in Auflösung befindliches") Pilotlager (Nadellager der Getriebe-Eingangswelle im Zentrum der Schwungscheibe) erkennen. Ein Teil (das Pilotlager) das im Versand für unter 10 Euro zu bekommen ist. Dieser Fehler wird im Vauweh-Forum auch hinreichend als Schwachstelle beschrieben. (Ich vermute mal, daß eine Vielzahl im Grunde unbeschädigter gebrauchter Kupplungen nur aufgrund defekter Pilot-Lager zwar nicht kostenlos aber vorzeitig gewechselt worden sein könnten...).   Und. bei einem NEU-Preis einer Kupplung für unter 100 Euro/Markenprodukt/Sachs habe ich die ja auch neu genommen. Aber: Ähnlich scheint es ja auch beim Smart 450er mit der SAC-Kupplung zu sein. Der Schwachpunkt scheint hier ja auch nicht die selbst-nachstellende Kupplung, sondern die Paarung Stößel/Pfanne zu sein bzw. deren mangelnde Wartung/Schmierung.   Und auch ja: Es lohnt bzw. rechnet sich nur für "Selbstschrauber", bei Fremdleistung ist die Arbeitskraft der Kostenfaktor, nicht so sehr der Preis des Materials.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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