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Paulinasch

3 balken+motorleuchte in Düsseldorf

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Hallo zusammen,

 

Ich habe mir vor einer Woche einen Smart Fortwo gekauft (Bj. 2003, neuer Motor mir 14.000km, neue Kupplung). Vergnügen mit dem Smart hatte ich genau 2 Tage. Seit Freitag bewegt er sich nicht mehr.

Nach dem Zünden, legt sich mein Gang mehr rein, kein A wird angezeigt und 3 Balken blinken inkl. Motorleuchte. Motor läuft , aber Smarty bewegt sich nicht. Nun wollte ich morgen den ADAC rufen und ihn zum SC in Düsseldorf bringen.

Habt ihr Tipps für einen Smart-Laien, was ich vorher vielleicht noch probieren könnte ?

Wäre so dankbar für eine Antwort, bin nämlich schon etwas geknickt :(

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hier findest Du Lesestoff zum 3-Balken-Problem!

Kontrollier mal den Kabelbaum zum Aktuator auf Beschädigungen an der Isolierung.

Der scheuert gerne durch und das produziert dann das von Dir geschilderte Problem.

Kann aber, wie im JHWUS zu sehen, auch andere Probleme haben.

 

Edith meint: Bzgl. SC und deren Preise, laß ihn lieber hierhin schleppen!

 

nochmal Edith: Ich Depp hab oben den Link vergessen!!! :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von zabaione am 26.05.2013 um 10:11 Uhr ]


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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Vielen Dank zabaione erstmal für deine Antwort und Zeit !

Dort werden Probleme beim Roadster geschildert, gilt das auch für einen Fortwo?

Weißt du ob die in der genannten Werkstatt auch eine Fehleranalyse mit diesem speziellen Gerät durchführen ???

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Der ForTwo hat genau das gleiche Kupplungs- und Schaltsystem drin, deshalb gilt dies auch für den ForTwo!

Die in der genannten Werkstatt arbeiten mit denselben Diagnosetools wie ein SC.

Deshalb kannst Du zu denen ruhig hin gehen, aber natürlich vorher anrufen und anmelden!

 

Die Fehlermeldung mit den drei Balken ist eine Sammelmeldung für alle möglichen Probleme im Kupplungs- und Schaltsystem, die auch viele verschiedene Ursachen haben kann!

Deshalb kann man aus der Ferne auch leider nicht definieren, was bei Dir jetzt die Ursache sein könnte!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.05.2013 um 11:24 Uhr ]

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Hallo zusammen.

Habe meinen smart in die Werkstatt gebracht, nun sagte man mir dass der komplette motorleitungssatz und der hauptleitungssatz für ca 2500€ ausgetauscht werden müsste.

Weiß jemand, ob das wirklich so teuer ist oder hat noch einen Tipp für mich ???? :cry: :cry: :cry:

Wäre sehr dankbar für Hilfe

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Hallo, und Sorry helfen kann ich leider nicht, aber wenn sowas nach zwei Tagen passiert, würde ich mal mit dem Verkäufer bzw. mit einem Anwalt reden. Das kann doch nicht sein.

 

 

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Quote:

Am 08.07.2013 um 21:31 Uhr hat Paulinasch geschrieben:

Habe meinen smart in die Werkstatt gebracht, nun sagte man mir dass der komplette motorleitungssatz und der hauptleitungssatz für ca 2500€ ausgetauscht werden müsste.

 

Du hast Ihn zu "cleverer und smarter " geschleppt und die haben diese Diagnose gestellt?

Kann ich mir nicht vorstellen das die den kompletten Kabelbaum wechseln wollen nur weil irgendwo eine Ader kaputt ist.

Die Suche ist zwar aufwendig die Reparatur aber sehr günstig.

 

 

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    • Ja genau! War eigentlich auch verlinkt, aber irgendwie hat das nicht geklappt...🙈   Hier mal die (hoffentlich) reparierten Links:   Ich schrieb ja, es funktioniert seit mehreren Jahren tadellos - die Gefahr des Motorüberhitzen besteht nur, wenn man die Temperaturanzeige ignoriert. Da der Wagen auch bei Minusgarden problemlos auf drei Eier kommt und es schön warm im Innenraum wird, gehe ich einfach mal davon aus, dass es 100% sind. Aber selbst 99% Dichtheit wären wohl besser als der Wert bei einem defekten Thermostat...   Das ist dann aber ein langer unachtsamer Moment:. Der Normalzustand sind drei Eier. Dann kommt irgendwann das vierte Ei, dann das fünfte Ei, dann beginnt es zu piepen und angeblich (habe ich natürlich noch nicht probiert) schaltet sich dann noch der Motor ab. Wer so unachtsam ist, dass er das alles nicht mitbekommt, braucht sich über sein Thermostat eigentlich keine Gedanken zu machen, sondern sollte lieber zu Fuß gehen...   Das dachte ich eigentlich auch, aber Smart bzw. der Hersteller der Ersatzteile hat mich eines anderen gelehrt - wenigstens ist das Schrauben an der Klemme nicht umständlich, wie ich oben bereits schrieb.   Gruß Salzfisch
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