Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Atlas0212

Montageort Endstufe

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

sicherlich wurde das Thma Endstufe zu genüge durchgekaut, ich möchte auch gar nicht auf Endstufen eingehen, sonder vielmehr auf den Ort der Montage.

Habe einen Smart 451 Mopf von 2011 und möchte eine Endstufe entweder unter dem Fahrersitz bzw. wenn das nicht Passt hinter den Fahrersitz montieren.

Nun meine Frage:

Wie kann ich die Endstufe am besten befestigen? Kann ich dort einfach mit Blechschrauben hineinschrauben? Bin da was ängstlich weil ich halt nicht so viel "kaputt" machen möchte. Oder reicht es mit Klettband? Klingt lächerlich aber vielleicht geht es ja...

Ich danke euch schon mal für eure Antworten und hoffe ihr könnt mir helfen.

-----------------

Gruß Atlas0212

Gruß Atlas0212

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe die Endstufe in meinem 450 unter dem Beifahrersitz mit Klettband befestigt.

Das hält so fest, dass ich zum Herausnehmen der Endstufe den Sitz ausbauen muss, da sich diese sonst nicht vom Teppich lösen lässt.

Ich denke der Teppich im 451 unterscheidet sich nicht wesentlich von dem im 450.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 27.05.2013 um 09:47 Uhr hat Atlas0212 geschrieben:
Oder reicht es mit Klettband? Klingt lächerlich aber vielleicht geht es ja...

Nein, das ist nicht lächerlich. Habe meine Endstufen so befestigt und das hält seit nunmehr 4 Jahren.

Es gibt besseres Klettband als das Standardklettband aus dem Baumarkt. Hatte meins, zusammen mit anderen Sachen, bei einem Car HiFi Shop bestellt.

Jetzt wird bestimmt jemand sagen: "Ja, aber ..."

1. der Smart beschleunigt / verzögert nicht mit 4G, also hält das Klettband ausreichend sicher.

2. Selbst im Falle eines Überschlages würden die Endstufen mit den Kabeln zurückgehalten. So what?

(und in diesem Fall gilt meine Sorge bestimmt nicht den Endstufen. :o)

My japanese name is Michizane Shigemitsu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super! Danke für die schnellen Antworten, hilft mir auf jedenfall weiter. wollte nämlich nicht in das Blech Richtung Motorraum bohren.

Gruß Atlas0212

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab meine auch unter'm Beifahrersitz und es hält mit Klettband wirklich fest. Hatte zuerst zwei Streifen benutzt und das war schon richtig fest aber hatte noch so viel übrig, da sind nun vier zum festhalten.

Hält bombenfest

-----------------

p1010374u.jpgp1010187f.jpg

.(mein blog).

Smart 450 CDI Pure - BJ: 30.10.2001, EZ: 21.11.2001 - Spritmonitor.de

...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich stimme auch für des klettband....

Amp hinterm beifahrer und sub damit geklettet.. geht super

csipgj4k.png

www.street-box.de

Die Kennzeichen-Datenbank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe meine Endstufe auch im 451er hinter dem Fahrersitz. Jedoch "nur" in den Teppisch geschraubt. Die Verkabelung könnte schöner sein, erfüllt aber erstmal ihren Zweck.

fli-audio-fl450_259963.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mich wundert das bis jetzt noch keiner von den Klettbandbashern um die Ecke gekommen ist. Kommt aber sicher noch.

Wird nicht lange dauern bis Dir jemand erzählen wie Unsicher das sei, schier Lebensmüde wenn man sowas machen würde und sowieso Gemeingefährlich.

Ich hatte meine beiden Endstufen im 450er auch unter dem Beifahrersitz und hinter dem Fahrersitz. Und bei meinem Unfall ist genau das Gegenteil von dem passiert was viele gesagt haben und ich mir vor allem bei EMMA anhören durfte. Ich wurde nicht von der Endstufe erschlagen.

Im Gegenteil, im Gegensatz zu Windschutzscheibe, Seitenverkleidung und Dachholm blieben die Endstufen exakt da wo ich diese mit je 5 Streifen Klett angebracht habe. Selbst der Woofer blieb im Kofferraum und alle drei spielen heute noch.

Also brauchst Du kein schlechtes Gewissen haben wenn Du die mit Klett fest machst :).

Und Nein, es war kein kleiner Auffahrunfall. Noch ein wenig heftiger und ich hätte mir um Endstufen eh keine Sorgen mehr machen müßen :-/

2.jpg

-----------------

Eisige Grüße vom icesmart

fka Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

fka Mischungsmicha

sig.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Krasse Sache, aber dann passt das ja wirklich mit dem Klettband.

Danke noch mal für die Bestätigung.

Gruß Atlas0212

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seit mit dem Klett aber nicht Sparsam :)

fka Mischungsmicha

sig.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe im 450er alles auf 8mm gefasten Acrylplatten verschraubt. In diese Gewindelöcher M5 geschnitten und von hinten auf den Teppich geschraubt. Als "Unterlegscheiben" Möbelgleiter genommen und zusätzlich mit selbstklebenden Filzscheiben vor Scheuern etc. geschützt.

rmafgvqv6xz3.jpg

dwarb1n75ftr.jpg

cwa9hxw35lsj.jpg

Aber sicher geht es noch perfekter.....

Smart Cabrio Bj. 05/2002

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag