Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
larahamburg

motorproblem?

Empfohlene Beiträge

Halli Hallo,

ich habe mal wieder ein kleines Problem mit meinem Smarti. Es äußerst sich folgt:

Ich bin zb bei 50 kmh, bremse auf 30 kmh ab wegen einer roten Ampel, plötzlich wird sie doch noch rechtzeitig grün und ich gebe wieder Gas noch bevor ich zum stehen gekommen bin) und es passiert nichts, er verschluckt sich kurz, braucht gefühlte 10 sekunden bis der den richtigen Gang erkennt und dann gibt er ruckartig Gas! Ich fahre imme auf Automatik! Allgemein finde ich, dass er auch aus dem Stand immer ziemlich lange braucht bis er mal anfährt, als hätte er eine lange Leitung!

Und das nächste wo es mir komisch vorkommt ist, wenn ich in einer Kurve anfahre (glaube es ist nur in einer richtung wirklich ausgeprägt), dann verschluckt er sich voll und zieht schlecht, sobald das Lenkrad gerade ist, ist alles okay! Das macht er ab nicht grundsätzlich beim Kurven fahren, sondern nur wenn es ums Anfahren in einer Kurve geht! Gibt es zwischen den beiden Problemen einen Zusammenhang? Ich habe mittlerweile 90000 auf dem Tacho und habe oft gehört, dass ein Smart da anfängt Motoprobleme zu bekommen! Ich überlege desshalb ihn schon die ganze zeit lieber bald zu verkaufen :( ! Sonst ist er aber im top Zustand! Hat gerade neu Tüv bekommen und Ölwechsel etc. Der Tüv Prüfer meinte er hätte noch nie einen Smart (2002 model) gesehen der in so einem top Zustand ist!

Achja ich finde auch das er grundsätzlich spät schlatet, also bei konstant 60 kmh ist er immer auf knapp über 3000 Umdrehungen, da würde ich normal manuel schalten, doch mein Smart hält das nicht für nötig! Manchmal mache ich es dann einfach manuel in den 5ten Gang und dann ist er bei für mich gesunden 2000 Umdrehungen! (ist das normal?)

Vielleicht übertreibe ich ja und alle ist normal, aber gedanken mache ich mir schon! Freue mich auf Tips!

Liebe Grüße

Larissa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du könntest ja (wieder) mal vorbei kommen.

Ich bin zwar auch nicht der Spezialist, könnte aber evtl. das Fehlerbild nach einer Probefahrt etwas verständlicher beschreiben.....oder du merkst dass meiner genau so fährt und damit hoffentlich alles "normal" ist.

Der Motortod beim 600er kündigt sich ja i.d.R. durch stark erhöhten Ölverbrauch an.

Wieviel Öl war denn beim letzten Ölwechsel noch drin? Und wieviel KM zuvor war der vorletzte Ölwechsel? Hast du zwischendurch was nachfüllen müssen?

Du könntest zur Motordiagnose ja mal bei Smart-Lau vorbei schauen. Evtl. macht ja der Einsatz seines

AMi-Service noch Sinn.

Smart Cabrio Bj. 05/2002

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag