Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hp2

Neuer Partikelfilter Euro 5 451 CDI-Kosten?

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Habe einen Bericht gesehen, dass sich ein Partikelfilter Euro 5 nach ca. 100.000 bis 150.000 km zusetzt und erneuert werden muss. Welche Kosten kämen auf mich zu und wie funktioniert das mit der automatischen Reinigung (Freibrennen)?

Ich hab mal gehört, dass man 20 Minuten dauernd über 120 km/h fahren muss, um den Freibrennvorgang zu starten.

Wer kann hierzu was sagen? :-?

-----------------

9497164mza.jpg

Gruß vom hohen Westerwald

HP

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot, Normverbrauch 3,3 l

Toyota Prius III Vollhybrid, Nova weiß Metallic, Normverbrauch 3,9 l

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 01.06.2013 um 14:51 Uhr ]

A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, ich würde das - wenn überhaupt - nicht von der Geschwindigkeit, sondern von der Drehzahl abhängig machen. Dauertempo über 120 ist ja - aus Sicherheitsgründen - nicht überall möglich. Dann lieber einen Gang kleiner und sich an einen Lkw hängen.

Gruß, Rolf

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist doch nicht euer Ernst, dass Smart keine Zusatzeinspritzung für das aktive RPF-System verwendet. :roll:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Denke ich schon. Ich hörte, es sind 3.000 Umdrehungen über 20 Minuten.

In dem Bericht hieß es, dass ein neuer Euro-5 Kat bis zu 4.000 € kostet. Beim Smart ist es schätzungsweise die Hälfte, aber immer noch viel Geld.

Wenn es so ist, wäre das schon abenteuerlich. Wer den Smart so einsetzt, wie es gedacht ist, wird dann nie in den Freibrennmodus kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und als diesem Grund müssten schon viele ihre Filter längst verstopft haben, von daher müsste der Smart schon eine Nacheinspritzung zum Freibrennen haben.

Klar erkennbar, wenn man einen BC besitzt und den Momentanverbrauch im Auge behält, falls der 451-er sowas überhaupt hat.

Damals ist der Verbrauch im meinem Corsa D 1.7cdti im Stand beim Freibrennen von etwa 0,4L/h auf 2,8-3,2L/h angestiegen.

Freibrennvorgang wurde ca. alle 700Km für etwas 20 min. durchgeführt.

Die Drehzahl müsste dabei auch leicht ansteigen, im Stand sofort merkbar.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 03.06.2013 um 00:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe das mal im Fernsehen gesehen, dass es schon vorkommen kann, dass Rußpartikelfilter mal dicht sind. Wird derartiges diagnostiziert, kann man zu jemandem fahren, der sich auf das pyrolytische Reinigen dieser Teile spezialisiert hat. Weiß grad nicht, wie die heißen, die das machen, aber es ist auf jeden Fall billiger, als wenn man sich einen neuen Filter kauft.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

sf-sig.jpg

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gegen verstopften Filter (Russverstopfung) wird als erstes in der Werkstatt eine Zwangsfreibrennung eingeleitet und nicht der Filter gleich gewechselt.

Das was der TE meinte, ist das zusetzten mit Asche, welche als Folge des Freibrennens entsteht und den Filter unbrauchbar macht.

Je nach Fahrprofil bereits nach 150tkm oder auch deutlich mehr Laufleistung.

Hier kann ev. eine Reinigung helfen bevor man den Filtergleich austauscht.

Bei einigen hat sich der Filter, trotz der Reinigungsaktion, in der nächsten Zeit mit Fehlermeldungen trotzdem wieder gemeldet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe das hier gefunden. Wenn es denn mal irgendwann sein muss, wäre es eine Alternative.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bei meinem 2009er cdi war der partikelfilter bei knapp 50000km dicht.... motor wurde immer schwächer bis er gar nicht mehr lief...laut smartcenter würde ein neuer filter ca. 1200 teuronen kosten. habe mir in der bucht für 198 euro nen gebrauchten aus nem 2011er unfallwagen geholt und eingebaut.....seit dem läuft er wieder als wenn nix gewesen wäre.... :-x ach ja - partikelfilter geht nicht auf garantie....!!!! :-x

-----------------

Eventuelle Rechtschreibfehler sind mein aktueller Beitrag zur Rechtschreibreform....!!! Wer welche findet darf sie behalten.... :-)

Eventuelle Rechtschreibfehler sind mein aktueller Beitrag zur Rechtschreibreform....!!! Wer welche findet darf sie behalten.... :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn das mit dem zugesetzten Partikelfilter wirklich so ist, kann man ja zufrieden sein, ein Benziner zu fahren. Für 1200 € bekomme ich ca. 800 Liter Benzin = 10000 km.

Der Benziner wird bei diesen Kosten zur regelrechten Spardose gegenüber einen Diesel.

[ Diese Nachricht wurde editiert von arbo1046 am 10.06.2013 um 20:37 Uhr ]

-------------------------------------------------------------

smilie_iek_106.gif

------------------------------------------------------------

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man sich um die Freibrennvorgänge nicht kümmert und diese mehrfach unterbricht, kann sich ein aktiver, geschlossener RPF sich schon zusetzten.

Ein sofortiger Filterwechsel, wie im diesen Fall ist jedoch der falsche Weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag