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Fotomanufaktur

Klackern, rummsen und Keilriemen

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Juhuuuu, mein Smart ist wieder heile, also so gut wie, denn ich kann Ihn Morgen um 10 Uhr wieder abholen.

 

Also, erst mal die gute Nachricht, der Motor ist in Ordnung. Das wurde überprüft. Als der Keilriemen abriss hat er, wie auch hier schon von einigen vermutet, den Öldrucksensor mit abgerissen, es wurde die untere Abdeckung beschädigt, der Startgenerator musste ausgetauscht werden (mit neuen Bolzen) usw. Alles das musste man mal eben neu machen. Jetzt kommt die zweite gute Nachricht: Alles wird von Mercedes, bzw. von Smart übernommen und das auf Kulanz. Die erweiterte Garantie griff hier noch nicht mal. Natürlich gibt es auch eine schlechte Nachricht: Ich muss die 20.- Euro für den Werkstattwagen selbst zahlen. :)

 

Ich denke es gibt schlimmeres.

 

Auch wenn das natürlich alles nicht sein darf, bin ich trotzdem einen anderen bzw. viel schlechteren Umgang gewohnt Wäre mir das bei Renault passiert dann äh nee, da möchte ich nicht drüber nachdenken. Könnte da Stories erzählen.

Hier war der Umgang mit mir echt super gut. Ich fühle mich richtig gut aufgehoben. Das Smart Center hat sich super schnell um alles gekümmert und mich auch sofort informiert. Kein drumrum gequatsche sondern auch ganz offen und ehrlich damit umgegangen. Das finde ich einfach großartig und nicht selbstverständlich schon garnicht bei so einem "Kleinwagen".

 

Hach, ich freue mich.

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Gruß

 

Micha

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Gruß

 

Micha

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So, jetzt noch mal die dicke Bestätigung. Ich habe heute meinen Smartie abgeholt, der natürlich frisch geputzt und gesaugt abholbereit auf dem Hof stand. Die Reparatur lag ungefäht bei 700.- Euro, was aber komplett auf Kulanz ging. Der super nette und freundliche Werkstattleiter sagte mir auch, dass Smart diesbezüglich sehr kulant sein. Ich hatte mich dann noch mal für die offenen Worte, die Ehrlichkeit und den tollen Service bedankt. Ist schließlich auch keine Selbstverständlichkeit. Er sagte auch ganz offen, dass es Ihnen sehr wichtig sei, dass die Kunden alle super zufrieden sind und ehrlich wert halt am längsten. Super Einstellung und genau richtig in der heutigen Zeit. Bin wieder total begeistert.

 

Er erzählte mir aber auch ganz offen, dass es derzeit mit einer bestimmten Serie mit den Bolzen Probleme gibt womit der Startgenerator jetzt befestigt ist. Die Bolzen sind zwar wesentlich größer, aber es gab schon Fälle wo diese einfach durchbrachen.

 

Naja, jetzt warten wir mal ab. Mein Kleiner fährt wieder und ich bin wieder happy. War ja am Ende dann doch nicht so schlimm.

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Gruß

 

Micha

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Gruß

 

Micha

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Quote:

Am 04.06.2013 um 23:11 Uhr hat Fotomanufaktur geschrieben:
War ja am Ende dann doch nicht so schlimm.

Das stimmt in Deinem Fall durchaus!

Leider trifft dies bei weitem nicht auf andere, vergleichbare Fälle zu!

Wenn die ganze Tragweite so ausufert, daß sie gar nicht mehr unter dem Deckmäntelchen des Schweigens gehalten werden kann, wozu die Foren übrigens einen ganz erheblichen Teil beitragen :) , bleibt dem Hersteller ja gar nichts anderes mehr übrig, als einen Kulanzweg zu schaffen, um sich nicht noch mehr ins Abseits zu manövrieren.

Auf der Strecke bleiben dabei jedoch diejenigen, welche die ersten mit diesem Problem waren und die Zeche notgedrungen und zähneknirschend bezahlen mussten.

Die gibt es nämlich auch zu dieser Problematik zuhauf!

Du kannst von Glück sagen, daß diese Geschichte mittlerweilen so populär ist, daß die Kulanz in Deinem Fall kein Thema mehr ist.

Du hättest Dich bestimmt anders angehört, wenn Du das hättest bezahlen müssen!

 

Auf jeden Fall ist es positiv, daß Smart mittlerweilen im Sinne der Produktqualität einen solchen Kulanzweg geschaffen hat!

 

Was ich aber nach wie vor nicht verstehe ist die Tatsache, daß die Ladekontrolleuchte der Batterie in einem solchen Fall nicht aufleuchtet, wenn der Riemen gerissen ist!

Das hat nämlich in anderen Fällen tatsächlich dazu geführt, daß gefahren wurde, bis der Motor überhitzt war und Folgeschäden wie z.B. Zylinderkopfdichtung zu verzeichnen waren, was den Schaden natürlich noch weiter in die Höhe treibt.

Wenn der Riemen reisst, sollte eigentlich die Ladekontrolleuchte aufleuchten, weil dann der Generator keinen Strom mehr erzeugen kann.

Das scheint ein generelles Problem zu sein, das war nämlich in anderen Fällen genauso!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.06.2013 um 06:25 Uhr ]

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Wenn ich hier so lese, sollte ich vielleicht doch

Abstand vom Gebrauchtkauf eines 451 MHD nehmen :-?


Grüße von Sunray

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Das habe ich Dir ja in Deinem Fred schon geschrieben! ;-)

 

Wer sich heutzutage noch einen mhd zulegt, ist entweder nicht über diese Problematik informiert oder beratungsresistent!

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Lässt sich das MHD nicht ausbauen oder dauerhaft deaktivieren ?

Es gab den 71er doch auch ohne MHD zu kaufen.


Grüße von Sunray

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Das mhd ist ein ganz andere Konstrukt als die anderen Motoren.

Beim mhd gibt es keinen Anlasser und Lichtmaschine mehr, sondern nur den Startergenerator, der beides tut.

Beim Fahren erzeugt er Strom, indem er vom Motor über den Riemen angetrieben wird und beim Starten wirft er den Motor genau über diesen Riemen an!

Der ist quasi Lichtmaschine und Anlasser zugleich.

 

Es gab auch schon Fälle, bei denen diese Riemen bei geringen Kilometerleistungen gerissen sind, obwohl die Fahrer das mhd System nach dem Start immer sofort deaktiviert haben!

Bin ja mal gespannt, ob die konstruktiven Verbesserungen in Verbindung mit einer modifizierten Halterung des Startergenerators zur Entspannung der Situation und einer längeren Haltbarkeit des Riemens führen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.06.2013 um 11:37 Uhr ]

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Wieso? Natürlich ist die Smart Start/Stop Variante sicherlich nicht die beste Lösung. Das haben andere Hersteller bestimmt hübscher gemacht, aber wie du hier auch gelesen hast, riss bei einigen trotzdem der Keilriemen obwohl sie es immer ausschalten.

 

Es gibt immer irgendwas, was am Auto nicht 100%ig ist. Ich bin da vielleicht auch ein wenig Schmerzfreier, weil mein Megane damals im ersten halben jahr 17 mal in der Werkstatt war. Ich wurde 8 mal abgeschleppt. Was meinste was ich für ein Theater hatte.

 

Ich bin mit meinem Smart und meinem Smart-Center sehr zufrieden und ich kann auch den mhd sehr empfehlen, trotz der Schwierigkeiten die gerade im Bezug auf Keilriemen usw. auftauchen.


Gruß

 

Micha

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Quote:

Am 05.06.2013 um 11:37 Uhr hat Fotomanufaktur geschrieben:


Ich bin mit meinem Smart und meinem Smart-Center sehr zufrieden und ich kann auch den mhd sehr empfehlen, trotz der Schwierigkeiten die gerade im Bezug auf Keilriemen usw. auftauchen.



 

Welches ist denn dein SC ? Es ist ja schwierig nette und gute SCs zu finden ... Und das klingt ja bei dir super gut :)

 

 


Hòla :) Neuer alter smartie ;)

 

Smarts in der Familie:

 

450 03er Passion cdi 110tkm mit Leder,Servo,Nebler, etc.

 

451 11er Pure 45kw 60tkm mit Tempomat,Klima,Sitzheizung,Multimedia,eSp,eFh,Nebler etc

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Am 05.06.2013 um 12:25 Uhr hat smartercdi geschrieben:
Quote:


Am 05.06.2013 um 11:37 Uhr hat Fotomanufaktur geschrieben:




Ich bin mit meinem Smart und meinem Smart-Center sehr zufrieden und ich kann auch den mhd sehr empfehlen, trotz der Schwierigkeiten die gerade im Bezug auf Keilriemen usw. auftauchen.






 

 

 

Welches ist denn dein SC ? Es ist ja schwierig nette und gute SCs zu finden ... Und das klingt ja bei dir super gut :)

 

 

 

 

 

 


 

Das Smart Center in Essen.

Smartcenter Essen


Gruß

 

Micha

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Mal eine ganz besonders doofe Frage:

Wenn die Ursache bekannt ist und einer bestimmten Bauteilserie zugeordnet werden kann, der Fehler massenhaft auftritt und ein daraus resultierender Motorschaden wahrscheinlich ist...

 

WIESO STARTET SMART/DAIMLER DANN KEINEN RÜCKRUF?

 

Was da passiert ist eine Kostenoptimierung auf den Schultern der uninformierten Kunden. :evil:

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Am 07.06.2013 um 09:11 Uhr hat ClioDude geschrieben:
Mal eine ganz besonders doofe Frage:
Wenn die Ursache bekannt ist und einer bestimmten Bauteilserie zugeordnet werden kann, der Fehler massenhaft auftritt und ein daraus resultierender Motorschaden wahrscheinlich ist...
WIESO STARTET SMART/DAIMLER DANN KEINEN RÜCKRUF?

Das ist keine ganz besonders doofe, sondern sogar eine sehr berechtigte Frage!

Deshalb solltest Du sie mal Dr. Z und Konsorten stellen!

 

Wenn die es nicht mal für nötig erachten, bei noch viel sicherheitsrelevanteren Sollbruchstellen einen Rückruf zu starten und stattdessen beim KBA noch unter massiven Lügen eine zwangsverordnete Rückrufaktion zu vermeiden versuchen, dann verwundert mich das nicht besonders!

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Am 07.06.2013 um 10:10 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
... und stattdessen beim KBA noch unter massiven Lügen eine zwangsverordnete Rückrufaktion zu vermeiden versuchen

 

Hast Du genauere Informationen über diesen Vorgang?

 

rms

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Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

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Die habe ich durchaus, ich war nämlich der Initiator dieser Geschichte und habe das Antwortschreiben von Smart an das KBA erhalten, das vor Unwahrheiten nur so strotzt!

Aber Dir stelle ich diese Informationen garantiert nicht zur Verfügung!

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Am 08.06.2013 um 00:15 Uhr hat Fotomanufaktur geschrieben:
Ist es nicht eher so das der Fehler auftreten KANN?

Jo, so ziemlich genau mit einer Wahrscheinlichkeit von 100%.

Die Frage dabei ist nicht ob, sondern nur wann!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.06.2013 um 06:54 Uhr ]

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Ich frage mich, ob es was bringt, nicht wie von smart beschrieben alle 60000 km den Riemen zu wechseln, sondern einfach privat sagt, ich wechsle aus Sicherheit alle 20000 km. So viel kann das ganze doch nicht kosten und man kann beruhigter sein ? Oder?

 


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smilie_iek_106.gif

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Spritmonitor.de

 

 

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Hallo,

woran kann ich erkennen das der Gemerator mit den Rep.Satz überarbeitet wurde?

Kann mal einer ein Bild einstellen.

 

Bei meinem aus 10.2010 451 ist der Keilriemen von unten komplett in einem schwarzen kasten verschwunden.

Ich konn nur von oben ein kleines Stück vom Riemen sehen.

 

Gibt es eine möglichkeit den Riemen noch anderswo zu sichten?


Smart FourTwo Passion aus 11.2010

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Bin gestern mit gerissenem Riemen liegen geblieben.Bj 06/11 gute 19000 Km. Im SC Düsseldorf wurde vermerkt

 

Abhilfe: Software für Steuergerät Aktualisieren

 

Arbeiten: Keilrippenriemen Starter-Generator erneuern.

 

Warte jetzt auf einen Anruf Vom SC

Bin mal gespannt was dabei herauskommt, da seit drei Monaten keine Garantie mehr besteht.

Gruß

Peter

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Die sollen auch gleich mal kostenlos die geänderten Halterungen für den Startergenerator verbauen!

Das ist genauso wichtig wie die anderen Maßnahmen!

 

Sollte hierfür aufgrund der abgelaufenen Garantie eine Rechnungsstellung erfolgen, wäre das Stand der Dinge mit mhd ein absolutes Armutszeugnis für Dein SC und sollte umgehend mit einem Kulanzantrag beantwortet werden, notfalls im mehrfacher Ausführung im Falle der Ablehnung des ersten Antrags!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.10.2013 um 12:28 Uhr ]

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Hatte unterschwellig auch verstanden das dass "im Rahmen des Services laufen soll"

 

 

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bist du mit abgerissenem Riemen gefahren? Wenn ja hoffe ich doch die haben mal den Motor gecheckt ob die Kopfdichtung noch i.O. ist :-D

 

 

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Quote:

Am 08.10.2013 um 21:34 Uhr hat Accessheizzor geschrieben:
bist du mit abgerissenem Riemen gefahren? Wenn ja hoffe ich doch die haben mal den Motor gecheckt ob die Kopfdichtung noch i.O. ist :-D

Ich denke mal, er hat genau richtig reagiert! ;-)

Ab und zu gibt es halt auch noch Leute, die noch richtig Auto fahren können, auch wenn es immer weniger werden ob der vielen Assistenten, die ins Auto rein konstruiert werden! :roll:

Quote:

Am 08.10.2013 um 09:58 Uhr hat peternrw geschrieben:
gestern auf dem Weg ins Stadion hat es mich erwischt, nach 19500 KM
Plötzliches klackern unter dem Wagen.
Sofort rechts ran Motor aus.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.10.2013 um 22:04 Uhr ]

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Das wird ja immer besser! Klick mich!

 

Da reagiert der Autofahrer schon mal richtig und wird vom ACE-Types dazu animiert, seinen Motor in die ewigen Jagdgründe zu befördern! :-x

 

Was den geritten hat, eine solche Aussage zu tätigen. ist mir nun absolut schleierhaft! :roll:

Zum einen ist das ja nicht mhd spezifisch, daß die Wasserpumpe vom Keilrippenriemen angetrieben wird, sondern dies ist prinzipiell bei allen Smarts der Fall und zum zweiten ist ja der Smart beileibe nicht das einzige Fahrzeug, bei dem das so ist.

Das ist doch heutzutage bei den meisten Fahrzeugen der Fall, daß die WaPu von dem Riemen angetrieben wird.

 

Aber die Aussage, daß dies vor drei Monaten noch nicht bekannt war, ist dann wieder SC typisch! :roll:

Insider wissen ja, daß sich dies schon seit mindestens einem Jahr abzeichnet, daß sich die Riemen in großer Stückzahl verabschieden!

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