Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kevin_Lomax

Heute vor 25 Jahren...

Empfohlene Beiträge

...nahm ein KULT im kino seinen lauf!

Star Wars Episode 4: A New Hope kam in amerika in die kinos...

ich hab damals nicht viel davon mitbekommen, da ich zu der zeit ja erst 3 lenze zählte. durch das fernsehen war ich ein fan von raumschiff enterprise.
da mein dad oft im ausland auf montage war (besonders in ami-land), quängelte ich, er solle mir doch bitte eine enterprise mitbringen. so eine hab ich am frankfurter flughafen als modell in einer vitrine gesehen...

als er wieder daheim war, guckte ich recht enttäuscht aus der wäsche: "das ist keine enterprise!" sagte ich entsetzt über das klobige teil, welches er mir aus amerika mitgebracht hatte.
hätte ich damals gewußt, welchen wert dieses "klobige teil" heute hätte, dann wäre meine enttäuschung wohl völlig vergessen gewesen...
es war das tolle kenner-modell des Millenium Falcon!!!

hiermit nahm das "übel" seinen lauf! ;-)
ich glaub es war 1981 als ich E4 endlich im kino zu sehen bekam. meine mum verzweifelte! zu lego mußte sie mir nun alles von star wars kaufen!!! :-D hätte ich auch nur die hälfte der sachen behalten, wär ich heute reich! :roll:
nunja - der virus hatte mich voll im griff.

heute gehöre ich zwar nicht zu den hardcore-fans, welche vor den kinos campen oder sich verkleiden, aber mein wissen über das star wars universum gehört glaub ich zu den fortgeschrittenen irren... :-D
ich lese sehr gern die bücher (eigentlich das einzige was ich außer fachzeitschriften lese), schaue mir die filme so oft an, bis ich mich wohl auf allen planeten auskenne ;-) und stöbere viel im netz, vor allem nach fan-filmen, welche manchmal die qualität der E4 sogar schon übertreffen.

nun würde mich interessieren, wie ihr die letzten 25 jahre den ganzen hype usw. mitbekommen, bzw. mitgemacht habt! :-D
schreibt doch ein paar zeilen dazu, damit ich weis, nicht der einzige irre smartie zu sein... ;-)

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif
The Devil's Advocate
...und sein "Kenny" IN-RW 97
Gründer und Webmaster der...
smart-in-forumslogo.GIF



[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 24.05.2002 um 09:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Ich bin auch einer der Irren. Als Star Wars zum ersten Mal in die Kinos kam, war ich auch noch zu jung (1974er). Außerdem leben meine Eltern voll hinterm Mond, so dass ich von Star Wars lange Zeit nichts wusste.
Ich kann mich auch nicht mehr erinnern, wo und wann ich zum erstem Mal die Filme sah - es muss wohl auf Video gewesen sein.
Auf jeden Fall bin ich von Sci-Fi Geschichten aller Art immer sehr angetan - Star Trek für den Intellekt und Star Wars für den Spaß sind meine Favoriten. Aber ich habe auch die Videos von Captain Future zuhause (jeden Samstag auf Sat.1 selber aufgenommen - puh!) und die von "Raumpatroille" Orion.

Zu EP2 muss ich sagen, dass ich zunächst enttäuscht war: ich will mehr Romanze! Ich geb's ja zu - Amidala ist voll mein Typ. Wie kann sie sich nur in DEN verlieben? Außerdem dachte ich, dass die Veränderung von Anakin schon in diesem Film drin wäre und dass Amidala wenigstens schon erkennbar schwanger würde. Auch die Einführung der Klon-Armee hätte man geschickter machen können - am Schluss wird zwar klar, dass "die Bösen" alles geplant haben. Doch kann sich noch jemand an den Jedi erinnern, der die Armee bestellt haben soll? Ich fand's ein Bisschen wirr. Naja - nun, da ich weiß, was in dem Film vorkommt, würde ich ihn mir gerne nochmal ansehen, denn vor lauter Erwartungen hat sich bei mir diese Gänsehautfeeling nicht eingestellt, welches ich sonst schon beim Summen eines Laserschwerts bekomme.

Möge die Macht mit euch sein!
Stefan




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann "HAPPY BIRTDAY George Lucas zu 25 Jahren STARWARS" und Happy Birthday Tomlinson Holman für die Entwicklung von THX (Tomlinson Holman eXperiment) vor 25 Jahren.


Ich bin dank Lucas ein richtiger Fan von THX geworden, ich finde es immer nur so Schade, dass das witzige THX-Intro durch die Filme unterbrochen wird *g*

Hier eine kleine Geschichte zur Entstehung von THX:

Was ist das besondere an diesem System - eine neue Technik? Nein, Grundlage ist das Dolby-System, das im Profibereich "Dolby Stereo" und im Heimbereich "Dolby Surround" heißt. "Pro Logic" ist dann die Bezeichnung für aktive Dolby-Decodereinheiten. Nur macht Dolby allein noch keinen Sound - wer ungeeignete Gerätschaften verwendet, hat zwar Stereo mit Background-Geschepper, aber keinen Kinosound. Und auch wer eine gute Anlage hat, die aber anders wiedergibt als die im Abmischstudio, bekommt nicht das zu hören, das der Filmproduzent geplant hatte.

Papa Starwaers (George Lucas) ärgerte sich Ende der 70er Jahre über den schlechten Sound in den amerikanischen Kinos, deren Betreiber für das 1976 eingeführte Dolby Stereo zum vorhandenen Uralt-Lautsprecher einfach einen zweiten dazustellten und noch ein paar Surround-Lautsprecher irgendwie an die Wände montierten. Oft waren die Dolby-Anlagen falsch bedient, von verpolten oder vertauschten Lautsprecherkabeln bis zu falsch eingeregelten Mitten- oder Surround-Kanälen. Am Ende blieb vom Original-Fimsound oft nicht mehr viel übrig. Daher sprach Meister George Lucas "Möge die Macht mit euch sein" und beauftragte den Toningenieur Tomlinson Holman im ganzen Universum nach Verbesserungsmöglichkeiten forschen, woraus sich die Abkürzung THX für die daraus gewonnenen Ergebnisse ergab (Tomlinson Holman experiment). Diese reichten von der Einführung einer Absorberwand hinter der Leinwand (dort sind im Kino die Lautsprecher aufgestellt, und Mehrfachreflektionen des Schalles zwischen Mauer und Leinwand waren einer der Gründe schlechter Wiedergabe) bis zur Normierung der Wiedergabelautstärke.
In der THX-Spezifikation wurden alle Eventualitäten festgelegt: Dolby-Decoder, Verstärker, Verbindungskabel und Lautsprecher müssen von THX Lucasfilms zugelassen sein, damit das Kino die begehrte THX-Plakette tragen darf. Gerade im Baßbereich werden mit bis zu 110 dB(a) bei 30 Hz erhebliche Anforderungen gestellt, die nur leistungsfähige Subwoofersysteme erfüllen können. Auch die Abstrahlcharakteristik der Lautsprecher ist wichtig: während die drei Frontlautsprecher klar zu orten sein sollen, ist dies bei den Surround-Lautsprechern nicht erwünscht, damit wirklich Surround-Sound entsteht. Während im Kino deshalb eine ganze Surround-Lautsprechergalerie montiert wird, kann dies für den Heimgebrauch mit zwei gegenphasig in einem Gehäuse betriebenen Lautsprechersystemen erreicht werden, die jeweils links und rechts vom Zuschauer aufgestellt werden: Der Zuschauer sitzt so genau auf der "Nullinie" des Direktschalls und bekommt den Surround-Sound nur indirekt über Wandreflektionen zu hören! Zusätzlich wird elektronische Dekorrelation mit DSPs verwendet, sodaß der Surround-Sound nicht bloß als "Schreck-Effekt" von hinten in Erscheinung tritt, wie bei einfachen Systemen mit einem Einzel-Surround-Lautsprecher.
cd024395184eafac554232a4515f76cc_2.jpg
THX-Sound


[ Diese Nachricht wurde editiert von MaxMatter am 24.05.2002 um 14:45 Uhr ]


......................................................................

"Ich denke jeder sollte eine Maschine sein.

Andy Warhol"

 

banner_0711.gif

......................................................................

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

und ich gehöre zu der Generation, die Orion noch bei der Erstaustrahlung gesehen haben, sich jeden Samstag auf Enterprise freuten, Star Wars I (also IV) im Kino in Erstaufführung gesehen haben und um jede Fernsehversion (sei es Video, DVD oder Fernsehausstrahlung) einen großen Bogen machen - und Episode II nicht so berauschend finden, denn umso mehr aus dem Computer kommt umso besch... finde ich es.

Bei Star Wars haben die Schauspieler noch gemeinsam in der Wüste im Sand "gespielt" - und heute? Die sehen sich ja bei den Dreharbeiten noch nicht einmal mehr, wenn sie miteinander kämpfen...

Aber so bin ich nun mal, ich mag auch Ben Hur - da waren die Statisten noch echt und nicht "Cut&Paste"....

Cinema


Rechtschreibfehler? Erklärung hier!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss noch, wie meine Eltern aus dem Kino kamen und mein Vater ganz begeistert war. Ich durfte nicht mit, weil ich erst 7 war :(

Meine Mutter erzählte, dass sie gar nicht verstehen konnte, was alle Leute an diesem Film finden. Sie wäre nach der Hälfte eingeschlafen. Das habe ich ihr bis heute nicht verziehen und sie bekommt es mindestens dreimal im Jahr vorgesetzt :)

Teil 2 (5) und 3 (6) habe ich dann auch am Eröffungstag gesehen.

Gruss
Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

ich kann mich nicht mehr so genau erinnern, wann es bei mir "angefangen" hat.
Ich weiss nur noch zwei Sachen:
Anfangs fand ich Darth Vader mit seinem Asthma und dem schwarzen Elektronik-Baukasten auf seinem Bauch ziemlich lächerlich.

Und (viel lustiger):
In der original Ur-Kinofassung des zweiten (bzw. 5. Teils) stand im Vorspann folgender Titel:
Das Imperium schlägt züruck

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Später hat man das dann wohl gemerkt und korrigiert.

Möge die Macht mit Euch sein! ;-)


-----------------
In diesem Sinne...
Fahrt vorsichtig !

Gruss
Goyko Kleensang


Hier gibt es Infos zum Smart-Forum-Team!


In diesem Sinne...

Lest, schreibt und fahrt vorsichtig! 😉 

Gruss

Goyko (smart-Forum-Team)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... wann das angefangen hat??? *grübel*

keine Ahnung ich weiss nur noch das ich den erten /vierten Teil in dem mini Münchener Vorstadtkino gesehen habe, mit der ganzen Klasse und allen Eltern.... dann schwindet die Erinnerung...
Ein paar Jahre lag das ganze dann brach, hab dann mehr Silversurfer ComiX gelesen.....;-)
und plötzlich war sie wieder da die Macht

der tob. mit dem Wa(h)n
-----------------
get your ashtraylight here
-=and the ashtraylight is with u=-





-=Das Genie des Wissenden ist ohne das Genie des Verstehenden wertlos!=-

[ Diese Nachricht wurde editiert von T-obi-Wan am 26.05.2002 um 11:12 Uhr ]


Das Genie des Wissenden ist ohne das Genie des Verstehenden wertlos
smart-muc.de goes mini-muc.de ...see u there
zensiert2.jpg
car1 | forum_klick.gif car2 | forum_klick.gif shop | forum_klick.gif official |forum_klick.gif secrete |forum_klick.gif concrete | forum_klick.gif contact |forum_klick.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich als 1975er kam selbstverständlich in den genuß, da mein vater ami ist und somit viele videos daheim hatte, die star wars filme sehr oft zu sehen. ich übertreibe bestimmt nicht wenn die zahl für den damaligen ersten teil bei min 100 liegt!
ich sag mal dass star wars ein kult ist der leider bald keine neuerscheinungen haben wird aber dennoch der am meisten geschaute film aller zeiten seien müßte. welcher film ist denn mit 6 teilen so erfolgreich? schade das es keine weiteren 5 oder so gibt!
aber campen oder im net surfen? soweit gehe ich nicht!

liebe grüße

Bobby :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

100 mal? hmm, episode 5 hab ich bestimmt schon so oft gesehen! :-D
nummer 6 kommt mindestens auf 80 und die 4 auf vielleicht mal 50.

die meisten stehen nunmal auf die 5, da die story da am besten, düstersten und teilweise auch am anspruchvollsten ist... ;-)

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif
The Devil's Advocate
...und sein "Kenny" IN-RW 97
Gründer und Webmaster der...
smart-in-forumslogo.GIF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen. Ich habe einen Smart Fortwo aus dem Jahr 05.2012. Ich möchte nun gerne das Bosch Highline durch ein Multimedia System mit DAB+ Radio und Navi mit aktuellen Karten, welche Online aktualisiert werden können, ersetzen. Hierbei möchte ich gerne ein Markengerät kaufen (Bosch, Blaupunkt, Sony, Pioneer usw). Hat jemand von Euch bereits einen entsprechenden Austausch gemacht und welches Gerät und welche zusätzlichen Teile, Adapter habt ihr benötigt? Wie sind Eure Erfahrungen und Euer Fazit? Bin dankbar für jegliche Hinweise, Infos und Tipps. Liebe Grüsse Fabuleux.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.791
    • Beiträge insgesamt
      1.589.245
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.