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PsiMic

Nach einer Woche Urlaub springt er nicht an...

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Hallo,

 

ich war letzte Woche im Urlaub und mein Smart ( 99 ) springt nicht mehr an...Dachte erst an Batterie aber als wir die Batterie ausgetauscht haben und in einen anderen Wagen gebaut haben,haben wir festgestellt das es daran nicht liegt,denn in dem anderen Auto läuft sie...Nun habe ich hier im Forum geschaut und gelesen das vor ein paar Tagen hier ein "Kollege" dasselbe Problem hat. Ich gehe mal davon aus das es auch an der LiMa liegt... Hab jetzt eben versucht sie zu lösen... Das Riemenrad ist doch das Rädchen wo der Keilriemen rüberläuft oder ? Ist das ne Inbusschraube die ich da lösen muss ? Müssen zwei Schrauben gelöst werden um die LiMa zu drehen oder reicht die am Riemenrad ? Kann mir jemand die Größe der Schraube nennen weil meine Werkzeugausrüstung nicht die größte ist :roll: :roll: :roll: ....

 

Micha

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Damit wir auch vom richtigen Riemenrad sprechen, schau mal auf diese Seite!

Auf dem Bild ist der komplette Riementrieb des Smart abgebildet.

Die Lichtmaschine ist hierbei die Nummer 5.

 

Das ist keine Inbusschraube, sondern eine Sechskantschraube, die da gedreht werden muß, am besten mit einem gekröpften Ringschlüssel.

Die Schlüsselweite weiss ich jetzt gerade nicht, aber ich habe irgendwas mit 24er Schlüssel in Erinnerung.

Es muß eigentlich gar keine Schraube gelöst werden!!!

Man dreht quasi das gesamt Riemenrad mit der Sechskantschraube, mit der die Riemenscheibe fest geschraubt ist.

 

Es kommen aber durchaus auch noch andere Fehlermöglichkeiten in Betracht!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.06.2013 um 12:49 Uhr ]

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Hallo Ahnungslos,

 

hab gehofft das Du schreibst :)

 

Angesprungen ist er gestern kurz,war aber total am quietschen und dann isser wieder ausgegangen... Beim anlassen hat sich das Riemenrad von der LiMa nicht mitgedreht,die anderen beiden schon... Werde nachher nochmal versuchen es loszudrehen..Man kommt auch so schlecht ran.. Hab ne Grube in der Garage und rechts hinten schon aufgebockt...Damit gehts einigermaßen...

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Achso, das ist übrigens das Riemenrad von dem ich spreche ...

 

 

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Dann streng Dich mal an, damit Du das Riemenrad los bekommst.

Am besten immer erst mal im Uhrzeigersinn drehen, damit Du die Schraube nicht löst, sondern das ganze Rad drehst! Das ist ja der eigentliche Zweck der Übung! ;-)

 

Eine Woche ist natürlich verdammt kurz, daß die LiMa fest rostet, von daher schaut sie innen bestimmt entsprechend aus!

Wenn er nass abgestellt wurde, rostet es natürlich noch schneller!

Aber nach nur einer Woche solltest Du sie auf jeden Fall wieder gelöst bekommen.

 

Wäre vielleicht keine schlechte Idee, gleich mal einen neuen Keilrippenriemen zu montieren!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.06.2013 um 13:18 Uhr ]

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Und die ist er am 01.09.2011 gekauft worden,war aber allerdings ne AustauschLiMa. Habe das Auto erst seit Oktober 2012... Von meinem Vater übernommen... Im Winter hat fast täglich die Batterieleuchte geleuchtet und ist immer erst nach ca. 5 min ausgegangen.. Kann es sein das die da schon immer festgefroren war und eventuell durch die Motorvibration bzw. durch die Wärme wieder aufgetaut ist und gängig wurde ? Mein VAter meinte er hätte das letztes Jahr im Winter schon öfters gehabt...

 

Ich hoffe ich kriege sie nachher gelöst,muss aber auf meinem Kumpel warten der sehr gut mit Werkzeug ausgestattet ist :)

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Quote:

Am 03.06.2013 um 13:31 Uhr hat PsiMic geschrieben:
Kann es sein das die da schon immer festgefroren war und eventuell durch die Motorvibration bzw. durch die Wärme wieder aufgetaut ist und gängig wurde ?

Kann ich mir nicht vorstellen, in der genannten Zeit hätte sich der Keilrippenriemen schon längst in Schall und Rauch aufgelöst, wenn es so wäre.

Wenn der Motor dreht und die Scheibe stehen würde, entsteht innerhalb kürzester Zeit durch die Reibung eine enorme Hitze!

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hmm,hätte jetzt echt gedacht das es daran liegen könnte...

 

 

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er läuft wieder... :-D :-D jetzt hab ich aber die Spritzschutzabdeckung nicht wieder rangekriegt... is die zwingend erforderlich ? glaube beim abbauen is da was abgebrochen...

 

 

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Meinst Du mit Spritzschutzabdeckung die "halb pizzagroße" mit den 2 Stopfen?

 

Für die Funktion von LiMa und Riementrieb ist die nicht wichtig, allerdings hält dieser Schutz den gröbsten Schmutz durch Spritzwasser ab und verhindert damit u. U. , dass Deine LiMa nach jeder Fahrt bei nasser Witterung festgeht.

 

Ähnliches gilt übrigens für den kleinen Spritzschutz vor der Lichtmaschine, der aber für das von Dir durchgeführte Lösen der Lichtmaschine nicht entfernt werden muss...

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Dieses "halbpizza" großes Teil ist noch dran aber das andere hing da nur noch rum und ist abgegangen als ich da mit den Händen und Schraubenschlüssel rumgefummelt habe....

 

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