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vEnoMaZn

MKL - Motorkontrolleuchte leuchtet - Hilfe

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Hallo,

 

der Smart von meiner Schwester ( Benziner, 2nd Generation, Bj 2004 ) macht Probleme.

Vor knapp 2 Wochen ist sie auf der Autobahn stehengeblieben. Motorkontrolleuchte leuchtet auf.

 

ADAC angerufen, fährt nur noch auf 2 Zylinder (swoeit ich mich erinnern kann), 3 Zylinder macht nicht mehr und wurde erstmal nach Hause geschleppt.

 

Der Freund von ihr ist KFZ-Mechatroniker und will den Fehler selbst beheben.

 

Ölverbrauch war recht hoch aber müsste wie viel genau weiß ich nicht mehr.

 

Er hat die Zündkerzen getauscht (ja alle 6), alle Zündkabel getauscht und beim dritten Zylinder die Zündspule noch gewechselt.

 

Fehler ausgelesen und es kommt "Verbrennungsaussetzer Zylinder 3".

 

Die Zündspule mal auf den zweiten gewechselt aber der Fehler bleibt immer noch bei Zylinder 3 (ja auch den Fehlerspeicher vorher gelöscht).

 

Was kann man nun machen :-?


...

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Ist er wirklich Mechatroniker und weiß jetzt nicht mehr weiter?

 

An der Zündung kann es ja scheinbar nicht liegen. In betracht kommt dann noch die Kraftstoffzufuhr (beim Smart ungewöhnlich) und der Brennraum selbst. Vermutlich ist das Auslassventil in dem betreffenden Zylinder defekt (häufig nach Autobahnfahrten und hohem Ölverbrauch) und der betreffende Zylinder hat (zeitweise) keine oder nur noch geringe Kompression (je nach Schadensumfang am Ventil).

 

Das Wechseln des Ventils allein wird aber nichts bringen, da die Ursache (Ölverbrauch) nicht abgestellt ist.

Wie hoch war dieser vor dem Schaden?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 07.06.2013 um 17:39 Uhr ]


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Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Quote:

Am 07.06.2013 um 17:26 Uhr hat vEnoMaZn geschrieben:
Der Freund von ihr ist KFZ-Mechatroniker!
Er hat die Zündkerzen getauscht (ja alle 6), alle Zündkabel getauscht und beim dritten Zylinder die Zündspule noch gewechselt.

 

Er könnte in einem SC anfangen! :roll:

Bringt die elementaren Voraussetzungen dazu mit!

Materialschlacht vor Kopf einschalten!

 

Vor dieser Materialschlacht wäre es wesentlich besser gewesen, mal die Kompression auf den Pötten zu messen!

 

Bin ich froh, dieser unseligen Kaste nicht anzugehören und nur ein armer Hobbybastler zu sein! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.06.2013 um 17:41 Uhr ]

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Klingt grob überflogen nach dem altbewährten Smart-Tod. Ölverbrauch und 1 Zylinder gibt den Geist auf....

Wenn keine Kompression anliegt könnt Ich schwören das es nen Ventilbrand infolge dee verkokung war. ;-) ;-)

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