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smartz

Tagfahrlicht fortwo 450 - Eure Meinung

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Ich bin mal wieder auf der Suche nach einer brauchbaren Lösung für ein Tagfahrlicht an meinen fortwo 450.

Ich hatte jetzt einige Jahre verschiedene Tagfahrlampen an dieser Stelle verbaut:

dyhbqqnejwo.jpg

 

Leider waren diese Lampen etliche Male defekt, zum einen wegen der miesen Chinaqualität, die diese Dinger fast immer haben, zum anderen wegen dem der Witterung und Steinschlag stark ausgesetzten Einbauort.

Nachdem ich diese Lampen in drei Jahren 7 mal entweder repariert oder ausgetauscht hatte, habe ich das ganze Geraffel beim letzten Defekt rausgerissen und entsorgt.

 

Da mir aber die Optik mit den LEDs zum einen gefällt und ich nach dem Ausbau der LEDs zum wiederholten Mal festgestellt habe, dass ich mit dem smart im Verkehr einfach eher wahrgenommen werde, möchte ich mir gerne wieder Tagfahrlichter einbauen.

 

Für den 450 gibt es eine Lösung die statt der Nebellampen eingebaut werden.

Zum einen gefällt mir die Einbauposition nicht, zum anderen hatte ich bereits die Gelegenheit mir dieses Nachrüst LED-Tagfahrlicht anzusehen - ist genau der beschriebene Chinaschrott, der wahrscheinlich nach wenigen Wochen den Geist aufgibt.

 

Jetzt gibt es eine Lösung von Hella von der ich mir etwas mehr Qualität verspreche.

Diese gibt es sogar mittlerweile im Nachbau, aber wahrscheinlich in befürchteter Chinaqualität.

 

Jetzt ist die Frage an welcher Position sollen die LEDs eingebaut werden?

Im letzten Link sind diese Dinger an einem 451 zu sehen, am 450 wären sie grundsätzlich auch an ähnlicher Position möglich, gefällt mir so aber zum einen nicht besonders, zum anderen wäre diese Position am 450 nicht im Bereich der von der STVZO vorgeschriebenen Position.

 

Nun hatte ich die Idee die LEDs an folgender Stelle zu verbauen:

tg8nrtiodj3u.jpg

 

Was meint Ihr dazu?

 

Sie wäre so zumindest komplett StVZO konform, obs da optisch passt bin ich mir nicht sicher.

Wenn ichs da verbaue ist es natürlich nicht mehr rückgängig zu machen, das Panel ist dann hin...

 

Am liebsten wäre mir eine Lösung, die direkt im Scheinwerfer verbaut wird.

Allerdings gibt es da meines Wissens nichts mit TÜV.

 

Was meint Ihr?

Habt Ihr noch andere Ideen?

 

 

Danke und Gruß,

 

smartz

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartz am 08.06.2013 um 17:03 Uhr ]

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Also ich klann Dir nur die Position anstelle der Nebler wärmstens empfehlen.

Einen besseren Einbauort findest Du nicht.

 

Der von Dir angestrebte Einbauort ist vermutlich eh nicht praktikabel, weil dahinter das ein oder andere Bauteil sitzt.

 

Ich habe sowas verbaut : KLICK

 

Anstelle der Nebler, ohne irgendwelchen Elektronik-Abdimm-Blabla-Schnickschnack.

 

Einfach klassisch mit einem normalem Relais angesteuert, beim Licht einschalten geht es aus. Alles so wie der TÜV es mag.

 

Ohne Probleme!!

 

Und zerschneide Dir bloß nicht das Panel!!!! :o

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Quote:

Am 08.06.2013 um 18:13 Uhr hat Lurch geschrieben:
Ich habe sowas verbaut : KLICK

 

Und wie hast Du die fixiert?

 

 

 

Quote:

Am 08.06.2013 um 18:13 Uhr hat Lurch geschrieben:
Der von Dir angestrebte Einbauort ist vermutlich eh nicht praktikabel, weil dahinter das ein oder andere Bauteil sitzt.


 

Hier sieht man ganz gut, das an der angedachten Position bei der Bautiefe der Hella-LEDs wohl keine Bauteile im Weg wären.

Scheinwerfer6.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartz am 08.06.2013 um 19:12 Uhr ]

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Bei dem Einbau ins Frontmittelteil (Serviceklappe) strahlen die sicher zu weit nach oben und nicht nach vorn.

 

Mir würde ein Einbau statt der Blinker direkt im Scheinwerfer am besten gefallen. Da müsste es doch was vom Durchmesser passendes geben.

@Lurch

Welchen genauen Durchmesser haben den die für die Nebelscheinwerferposition? Evtl. passt das ja auch in den Blinker. Dessen Reflektor hat einen Innendurchmesser von 66mm und 25mm Tiefe. Dann wird er konisch. Der würde sich auf max. 77mm aufarbeiten lassen und den Konus könnte man absägen. Dann hätte man 50mm Tiefe zur Verfügung.

 

Die Blinker müssten dann an Stelle der Nebelscheinwerfer.

 

Beim Umrüsten auf die Xenon-Scheinwerfer von Michalak wurden die Blinker ja auch an die Position der Nebelscheinwerfer "verbannt". Alles mit Zulassung.

Hat jemand Infos wie genau das realisiert wurde?

Alternativ könnten die Heckblinker vom Renault Twizzy statt den Nebelscheinwerfern passen. Damit dürfte es dann ja eigentlich auch gesetzeskonform sein. Oder gibt es Unterschiede in der Spezifikation zwischen Front-und Heckblinkern?


Smart Cabrio Bj. 05/2002

 

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Sorry, hab jetzt erst auf @Lurchs Link geklickt.

Die würden perfekt in den Blinker passen und man könnte sie dort vermutlich auch an den Befestigungslöchern für den Bügel anschrauben, um 45° verdreht.

Ich habe gerade einen geöffneten Scheinwerfer hier liegen.

 

Bleibt nur noch die Frage wie Michalak das mit den Blinkern an Stelle der NWS gelöst hat?

Würden evtl. normale "Blinkerglühlampen" in die originalen NSW passen?

Der Optik halber natürlich verspiegelte Diadem ?


Smart Cabrio Bj. 05/2002

 

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Es gibt von Hella spezielle Blinker aus dem LED-Modulsystem die genau den richtigen Durchmesser für den Grill haben. Die sind dann auch in klar oder Milchglas Optik zu bekommen und besitzen das notwendige E-Prüfzeichen ;-)

Somit ist eine Eintragung der Blinker nicht mehr erforderlich.

Fraglich bleibt jedoch die Modifikation der Scheinwerfer wegen der Zulassung :/

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Wenn das im Blinker verbaute Led Tagfahrlicht auch als Positionslicht funktioniert (dimmbar), dann könnte man das Standlicht zum Blinker umfunktionieren.

 

Aber von einer Genehmigung durch den TÜV ist das wohl alles weit entfernt.

 

 

Das mit dem Abstrahlwinkel an der von mir gedachten Position ist natürlich richtig, dann müssten noch abgeschrägte Distanzhülsen dazwischen, was wahrscheinlich recht sonderbar aussähe.... :)

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@smartz

Die Öffnung und der Teil des Reflektors fürs Standlicht ist zum "modifizieren" für größere (Blinker) Glühlampen ungeeignet.

Blinker statt NSW finde ich eigentlich elegant.

 

@306cab

Danke für den Tipp mit den Hella-Blinkern. Mal schauen ob ich die finde. (Link wäre schön)

Beim Einbau der TFL an statt der Blinker muss eigentlich nur der hintere Konus des Blinker-Reflektors entfernt werden. Das sieht man später nicht von außen. Dafür kommt dann der komplette TFL mit seinem Reflektor und E-Prüfzeichen rein. An sich weniger Modifikation als z.B. das mattschwarze Lackieren dieses Einsatzes. Und mit lackierten Einsätzen gab es meines Wissens bisher keine Probleme beim TÜV. Von daher denke ich dass es keine Probleme mit der Zulassung geben sollte, aber man weiß ja nie....


Smart Cabrio Bj. 05/2002

 

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Die original Blinkerfassung fixiert den Scheinwerfereinsatz.Wenn man den Blinker rausnimmt ist der Einsatz lose...ein bisschen..

Wenn man bei so einem Set

 

 

http://www.ebay.de/itm/Hella-Premium-Modul-LED-Heckleuchtenset-klar-silber-/261124052885?pt=DE_Autoteile&hash=item3ccc34d795

 

 

den Ring weiß hätte könnte man den Ring als TFL nutzen und Blinker in die mitte

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[ Diese Nachricht wurde editiert von bacardielton am 09.06.2013 um 13:12 Uhr ]


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Bei dem Scheinwerfer den ich hier zerlegt habe (Automotive Lighting 031169201 vom 06.07.05 Version V0101901 Made in Czech Republic) wird der Einsatz mit dem Blinker-Reflektor durch vier ringsum verteilte , deutlich ausgeprägte Rastnasen im Scheinwerfer-Grundgehäuse gehalten.

Kann es sein dass es da unterschiedliche Varianten gibt?


Smart Cabrio Bj. 05/2002

 

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So habe ich das auch aber du kannst den einsatz nur herausnehmen wenn der blinker raus ist.also er sichert den einsatz.

Man müsste mal gucken wie locker der dann ohne blinker ist.ob das was ausmacht...

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@bacardielton

 

die Hella Leuchten sind im Durchmesser leider deutlich zu groß, auch ist unklar ob die LED - Ringe hell genug für ein Tagfahrlicht sind.

 

Ich hab nochmal nachgemessen die Blinkergehäuse haben einen Durchmesser von 80 mm, da würde dann wohl auch sowas reinpassen, aber die sind wohl nicht besonders hell und natürlich nix mit TÜV....

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Die Dimensionen der Hella-Ringe habe ich erstmal ausser acht gelassen.

Mir gings erstmal ums prinzip.Möglicherweise gibr es ja kleinere Ringe oder so.

Oder die flachsten TFL die man bekommt mit ins scheinwerfergehäuse legen. ;-)

Edit..... bin vom vfl ausgegangen mit mandelaugen

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von bacardielton am 09.06.2013 um 22:49 Uhr ]


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ich vermute mal das wenn die anstelle der Blinker in den Scheinwerfer kommen, der TÜV das nicht gerne sehen wird.

Wäre aber mal eine Nachfrage wert, die idee ist garnicht soooo schlecht.

 

Dann stellt sich aber wieder eine neue frage: was für Blinker nehmen???

 

Machts Euch doch nicht so kompliziert.

 

nebler raus, adapterplatte basteln und TFL rein, fertig. :roll:

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Habe jetzt nicht alles gelesen... nur die TFL anstelle der Nebler für die 114€ habe ich seit 2 Jahren drinne und bin top zufrieden bisher.

 

12050236.jpg

 

 

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Grüsse

-Marc-

 

19215569.jpg

 

 

4/2 Coupé 2003....................Roadster Coupé 2004

 


Grüsse
-Mesh-

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z.B. hier.

 

Ich habe diese Leuchten schon in natura gesehen.

Zum einen sind die vom Qualitätseindruck nicht besonders überzeugend (dünne, billig wirkende Kabel und Verbindungstecker), zum anderen irritiert mich, dass diese Leuchten nur von einer LED beleuchtet werden.

 

Aber Mesh scheint zufrieden damit zu sein....

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Quote:

Am 11.06.2013 um 21:05 Uhr hat spassfrosch geschrieben:
oder hier

 

Beim Ansehen der Bilder dieses Angebots, ist mir aufgefallen, dass (und hierin unterscheidet sich das Modell von dem, das ich gesehen habe) die Lampe samt Halter HINTER das Panel geschraubt wird.

Nicht wie die Original Nebellampen, dir nach vorne herausgenommen werden.

Ich frage mich was dann eine Klimawartung kostet, wenn erst noch das komplette Frontpanel abgebaut werden muss um an den Niederdruckanschluss der Klimaanlage zu kommen...?

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Quote:

Am 11.06.2013 um 21:05 Uhr hat spassfrosch geschrieben:
oder hier



Ich habe sie auch verbaut, und die eine LED ist Super hell. Auch halten sie bis jetzt Top würde die wieder kaufen.

Gruß Carsten


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

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108 Euro ???? :o

 

Und der Halter ist Mist. Wie Du schon sagst wird dann jeder Klimawartung sehr aufwändig.

 

Halterung selber bauen ist jetzt nun wirklich nicht sooooooo schwer.

 

Halterung kann durchaus auch aus Kunststoff sein.

 

Ich habe meine aus Alu gebaut, alles eine Frage der Möglich- und Fähigkeiten.

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Schööne Kugel, die Du da hast.

Schön sollte die auch bleiben, daher ist nach meinem Gemack die Lösung auf dem zweiten Foto - nach ich sage mal vorsichtig - suboptimal. :)

 

Die eleganteste Lösung ist für mich die in den Nebler-Öffnungen ... und da meckert dann auch kein TÜV.

Zuerst hatte ich genau dort zwei Halter selbst gebaut und TFL von ebay geschossen (Automotive o.ä., die mit den 4 LED's). Das Relais war aber schnell defekt und nach hin und her und neue gekauft und allem Theater habe ich mich für die 114€ - Lösung (wie Mesh) entschieden.

 

Das war eine gute Wahl. Die Dinger sind sehr hell, die Quali und Passgenauigkeit der Halter sehr gut. Stimmt aber auch, dass die Kabel und Steckverbindungen ein wenig minderwertig wirken, allerdings funktioniert das Relais einwandfrei, ich habe mich für die 50% gedimmte Lösung (nach Einschalten des Abblendlichts) entschieden.

Also ich würde sie nochmal kaufen.

 

Gruß ;-)

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Das hier in Verbindung hiermit

 

und Du hast für den halben Preis dieselbe Funktion, na juht...den Halter musste selbst bauen... :roll:

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Ich hatte an beiden unserer smarts den FK (China) Schrott dran gehabt. Die einen haben 13 Monate gehalten und die anderen gerademal 8 Monate. Mit Garantie bzw Kulanz war da nix da man sich auf as Kaufdatum und nicht Einbau- bzw Inbetriebnahme Datum bezogen hat.

 

Danach habe ich lange überlegt ob ich mir wieder die Ausführung mit den 4 LEDs hole oder eine andere. Bin dann bei den Hansen teilen für rund 50€ gelandet. Die Halter habe ich mir bei Klemens hier im forum ergattert.

Nun sind die TFL über ein Jahr im Einsatz und funktionieren tadellos. Ist übrigens auch bei mir die Variante zum dimmen gewesen.

Die bemängelten steckverbindungen habe ich gegen 3Polige superseal Stecker und Buchsen getauscht.

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Ok und wo krieg ich für die Hansen Lampen Halter her die von vorne ins Panel geschraubt werden können?

 

Ich hab keine Möglichkeit und ehrlich gesagt auch keine Lust mir sowas selbst zu basteln...

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