Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
harleyman

Verdeckpflege Moos und Grünspan

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ein vieldiskutiertes Thema in diversen Foren der unterschiedlichsten Marken ist immer wieder die Verdeckpflege. Auch hier sind bereits einige ältere Beiträge im Forum zu finden. Wie haben in unserem Wohngebiet einen reichhaltigen Baumbestand und eine nette Grünanlage. Ferner ist unser kleines Cabrio ein Laternenparker.

Ich hatte in der Vergangenheit immer wieder diesen typischen Grünbelag, der wie ein mikrofeiner Moosbelag aussieht und wurde diesen nicht mehr los. Es gibt "Experten" die hierfür die in den Waschanlagen / Pflegemitteln vorhandenen Tenside wegen ihrer "düngenden" Wirkung (mit)verantwortlich machen. Dies kann ich nicht beurteilen.

Ich hatte diverse Versuche mit Verdeckreiniger und Imprägniermittel gestartet. Auch einen Anlauf mit Schimmelvernichter hatte ich unternommen, vergebens...! :(

Seit letztem Jahr setze ich Gummipflegemittel / Reifenpflegemittel ein, mit Erfolg. Berücksichtigt man, dass das Grundmaterial der Veerdeckbespannung ein Gummibelag mit Stoffbeschichtung ist, dürfte dieses Mittel keinen Schaden anrichten. Es hinterläßt einen leichten Film auf dem Verdeck, der es seit mittlerweile einem Jahr unmöglich macht wieder grün zu werden. Die Farbe wird frischer und satt (schwarz).

Bei der Anwendung decke ich Fenster / Lackflächen mit einem Stück Karton ab, damit diese nicht unnötig schmierig werden. Nach dem Einsprühen reibe ich das Dach mit einem fusselfreien Tuch nach. Fertig!

Dies für all jene, die mit gleichen Problemen kämpfen und (mal wieder) als Vorlage für eine Diskussion unter Gleichgesinnten.

Viel Freude im kommenden Sommer wünscht Euer

harleyman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag