MaxMatter Geschrieben am 24. Mai 2002 Hallo Leutz,ich bin im anderen Forum über einen Beitrag von heimkinofan gestolpert:ÖlabscheiderLeider weis niemand so genau, ob es beim Diesel funktioniert bzw. ob es Sinn macht.Vielleicht kann sich ja hier mal ein KFZ-Mensch zu Wort melden, denn vor allem smartsharks Statement wieso eine Leitung von Ventildeckel in das Ansaugrohr geht("das hat mit der umwelt zu tun, die dürfen keine öldämpfe in die luft blasen. also ab, zurück ins geschlossene system....stellt auch eigentlich kein problem da...nur bei unseren kugeln löst es ein thermisches problem aus.")macht mich nun doch recht neugierig !!!Gerade beim CDI ist ja das "thermische Problem" ja bekannt !!!! Und wenn ich meine Kugel schonen kann, bin ich immer dabei !!!Ich dachte bis vor kurzem auch nicht, dass ein paar kleine Änderungen so eine positive Wirkung auf das Fahrgefühl haben können. Aber seit ich die Dichtscheibe von IngoB reingemacht habe bin ich der Meinung, dass mein Smartie sich schöner fährt.Vielleicht liegt`s bei mir ja auch am guten Glauben, aber ich bin eigentlich immer sehr skeptisch *g*.Mein Mischventil hält es zumindest sauber (hatte schon 2 x Probleme wegen dem "verkrusteten" Teil) und muss mich weniger Ärgern !! Das waren mir die 5€ allemal Wert !!! Ich kann es jedem empfehlen !!!MischventilIch bleib auch dran an der Ölabscheidersache und werde weiter berichten....grußMaxMatter ...................................................................... "Ich denke jeder sollte eine Maschine sein. Andy Warhol" ...................................................................... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Zims Geschrieben am 24. Mai 2002 Servus Maxich bin zwar kein Motorexperte, aber gerade auch beim CDI ist der Ölabscheider ein Thema.Ich selbst habe wegen Öl im Ansaugkanal und den Folgen für den CDI-Motor vor 1 Woche einen neuen Motor bekommen.Siehe hierDer Brennraum war so verkrustet, daß man nicht einmal die Glühkerzen für eine Kompressionsmessung herausdrehen konnte.Soviel dazu.... -----------------Gruß Stefan ... [ Diese Nachricht wurde editiert von Zims am 24.05.2002 um 16:12 Uhr ] Gruß Stefan ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MaxMatter Geschrieben am 24. Mai 2002 Hallo Zims,das ist ja mehr als ärgerlich ;(Ich werde heute Abend mal mit meinem Mechaniker sprechen was er von dieser Idee hält.Wenn er mir das unbedenklichkeits-OK gibt werde ich mal einen Selbstversuch an meiner Kugel starten und mir den Ölabscheider einbauem (lassen). Ich halte Dich darüber auf dem laufenden !!!Max ...................................................................... "Ich denke jeder sollte eine Maschine sein. Andy Warhol" ...................................................................... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Zims Geschrieben am 24. Mai 2002 Hy Mäxeinerseits schon, ich war 7x beim SC...andererseits bei 47.000 km für 0 EUR einen neuen Motor... tröstet doch ein wenigGruß Stefan Gruß Stefan ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MaxMatter Geschrieben am 13. Juni 2002 Hi Zims,mein Abscheider is nu drinne.... Der CDI hat nur ein Rückschlagventil ("oben") das entfernt werden muss, auch wenn im anderen Forum von zwei Ventilen gesprochen wurde....Vielleicht is das ja beim Benziner anders ?! Aber egal was geht mich der Benziner an ?!Ich werde alle paar Tagen mal den Stand der Dinge mitteilen....Der Test beginnt...-----------------.......................................................................*Das Leben ist einfach zu kurz, um langweilige Autos zu fahren und hässliche Frauen zu poppen. *....................................................................... ...................................................................... "Ich denke jeder sollte eine Maschine sein. Andy Warhol" ...................................................................... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maik2775 Geschrieben am 9. September 2005 Hallo,wo bekomme ich den einen Ölabscheider für meinen CDI her ?????????????????Bitte wer kann Helfen !!!!! mfg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
moll1970 Geschrieben am 12. September 2005 Ich erlaube mir mal den smarten service zu zitieren: "Der Ölabscheiderist ein sogenanntes "Stand alone" Ersatzteil, und kann markenunabhängigverbaut werden. Um den Einbau vernünftig vorzunehmen, muss man schonetwas handwerkliches Geschick haben. Alternativ habe ich einenVertriebspartner in Braunschweig, aber das ist auch ganz schön weit weg.Aber mal zum Grundsatzproblem. Auch wenn viel negatives über das Öl imLadeluftsystem geschrieben wird, da drin wird immer Öl sein, selbst wenndie Motorentlüftung über einen Ölabscheider läuft. Bei allenTurbomotoren findet man da drin Öl. Der Motor muss so gebaut sein, daßihm dieses Öl nichts ausmacht. Das kann ich vom Smart CDI auf jeden Fallsagen, ich kenne keinen CDI Motorschaden, wo der Auslöser das Öl imLadeluftsystem war. Beim Benziner sieht es etwas anders aus. Wichtigist, daß das Ladeluftsystem dicht ist, damit nicht unnötig Ladeluftentweicht." Die Teilenummer habe ich auch von obigem:A6680100062 ist ein Teil für die A-Klasse von Mercedes. Ist aber auch (s.o.) im Smart zu verbauen. Ich überlege auch immer noch mir so ein Teil einzubauen, einen Preis habe ich aber nicht. Ansonsten gibt es Leute, die bauen sich Ölabscheider ein, die zum Entölen von Druckluft verwendet werden. Grüße,moll1970 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen