Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ratlos

Smart ruckelt beim Beschleunigen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich fahre einen Smart City-Coupe (Baujahr vor 10/2000, 599cm3, 33kw). Im Oktober 2012 konnte ich das Auto nicht mehr starten. Nichts ging mehr. In der Werkstatt wurde mir dann gesagt: Motorschaden! Nach einiger Recherche im Internet wurde ich darauf aufmerksam, dass vielleicht nur der Generator festsitzen würde. Habe den Wagen dann wieder in die Werkstatt gebracht. Und tatsächlich es lag kein Motorschaden vor, sondern nur eine defekte Lichtmaschine. Also Lima ausgetauscht und danach fuhr der Wagen irgendwie anders. Er lief unruhiger und die Ladekontrollleuchte leuchtete nach dem Start immer noch für eine Weile auf.

 

Zwei Wochen später fing der Wagen so stark während der Fahrt an zuruckeln (es roch wie bei Silvester), dass ich in die Werkstatt geschleppt werden musste. Dort wurde mir dann ein zweites mal ein Motorschaden bescheinigt. Habe dann wieder im Internet geschaut und daraufhin die TLE und VLE gewechselt. Kompressionswerte sind im Übrigen völlig i.O.

 

War jetzt letzte Woche beim TÜV und dort hatte ich viel zu hohe CO-Werte (fast 8,0). Da die Lambdawerte nicht stimmten baute ich eine neue Lambdasonde original von Smart ein. Die Werte verbesserten sich daraufhin auf 3,1; Was jedoch ja immer noch 10 mal zu hoch ist.

 

Irgendwie hatte ich die ganze Zeit das Gefühl das könnte irgendwie mit der eingebauten Lima zusammenhängen (weil der Wagen seit dem Zeitpunkt schlechter lief).

 

In einem Smartforum habe ich dann gelesen, dass es Ärger bei meinem Baujahr mit der Lichtmaschine geben kann. Also habe ich die Werkstatt angerufen und nachgefragt welche Lichtmaschine bei mir verbaut wurde. Es wurde die Bosch 0986049111 verbaut. Laut Bosch darf diese Lima jedoch erst in Fahrzeuge ab Baujahr 10/2000 eingebaut werden, da diese eine 5 V Erregerspannung benötigt. Davon wollte die Werkstatt allerdings nichts wissen. Also bin ich zum Bosch-Dienst hin und die haben mir für 65€ bestätigt (was ich schon wusste), dass die falsche Lima eingebaut ist. Bin dann mit der Bescheinigung des Bosch-Dienstes wieder zur Werkstatt und habe denen gesagt sie sollen mir die original Smart Lima einbauen. Jedoch taten sie das nicht und bauten mir die für mein Baujahr richtige Bosch-Lima ein (0986049131).

 

Wenn ich den Wagen jetzt im kalten Zustand starte, leuchtet die Ladekontrollleuchte ganz normal mit den anderen Leuchten beim Starten auf und geht mit diesen auch gleichzeitig wieder aus. Der Wagen fährt dann auch völlig ruckelfrei und ruhig. Erreicht der Motor jedoch eine bestimmte Temperatur (80-100) fängt der Wagen beim Beschleunigen im Teillastbereich furchtbar zu ruckeln an. Wenn ich jetzt den Motor ausmache und ihn im warmen Zustand wieder starte, leuchtet die Ladekontrollleuchte nach dem Start für bestimmt ca. 30 Sekunden weiter und geht erst nach ordentlicher Beschleunigung bzw. Gas geben wieder aus.

 

Bin jetzt heute zu einer auf Smart spezialisierten Werkstatt hingefahren. Der wollte von der ganzen Lichtmaschinen Thematik nichts wissen (was ich ihm wohl auch glauben muss, da ich ja kein KFZ-Mechaniker bin). Er hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Dort stand dann: "Saugrohrdrucksensor". Er meinte: "aaah da ist der Sensor kaputt." Er hat den Speicher dann gelöscht und dann erneut angeschlossen. Dieses mal kam kein Fehler. Also kam er zu dem Entschluss, dass das Auto jetzt heile sei durch die Speicherlöschung. Auf der Rückfahrt fing der Wagen jedoch ab der oben genannten Temperatur wieder furchtbar zu ruckeln an.

 

Hat irgendjemand eine Idee was bei dem Smart nicht stimmen könnte bzw. ob das oben Geschriebene irgendwie in einem Zusammenhang stehen könnten. Ich weiß grad wirklich nicht mehr weiter. Habe mir eigentlich heute von der Smart-Werkstatt ein bisschen mehr versprochen, als nur den Fehlerspeicher für 55 € zu löschen.

 

Vielen Dank!

 

Ich freue mich über jeden Hinweis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist der km-Stand und Ölverbrauch?

Wann wurden die Zündkerzen (6 Stück) das letzte Mal gewechselt?


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Km Stand ist 112.000. Die Zündkerzen habe ich mir alle 6 im Zuge des Wechsels der TLE angeschaut. Da sahen sie i.O. aus. Ölverbrauch liegt nach Wechsel der TLE bei ca. 0,7 l/1000km.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde den Saugrohrdrucksensor mal erneuern...das Problem (ruckeln und bestimmten Lastzuständen) hatte ich bei meiner Kugel auch mal. Saugrohrdrucksensor war auch im Fehlerspeicher hinterlegt. Getauscht und er lief wieder wie am 1. Tag.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Saugrohrdrucksensor wäre dort auf den beiden oberen Bildern dargestellt!

 

Am besten tauscht Du auch gleich Deine Werkstatt, denn der Lichtmaschinentausch war vollkommen unnötig, mit ein bißchen guten Willen hätte man die LiMa auch wieder gangbar machen können! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ratlos,

Das mit der Temperatur finde ich interessant.

Eventuell gibt es da ja Parallelen?

 

http://www.smart-club.de/forum/thread.php?postid=221709#post221709

 

Wenn die Lima erregt wird spürt man einen unrunderen Motorlauf. Ähnlich wier Klimaanlage einschalten.

Den Sylvestergeruch hat seine Ursache vermutlich darin, das der dünne Gasschlauch an der Batterie ab ist oder ins Fahrzeuginnere führt. Der muss durch ein Loch im Boden des Batteriekastens geführt werden. Wenn die Batterie stark geladen / entladen wird erwärmt sie sich wegen der chemischen Reaktion darin stark und es bildet sich Gas. Alsi dringend mal den Ladestrom messen und schauen was genau passiert.

Gruss, Rolf44

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vielen Dank für eure Beiträge. Ich habe jetzt gestern einen neuen Saugrohrdrucksensor eingebaut.

 

Das Auto fährt sich jetzt wieder wie neu. Einfach herrlich. Hätte ich nicht gedacht, dass es der Sensor war, aber manchmal gibt es halt auch Zufälle wo mehrere Sachen einfach gleichzeitig kaputt gehen.

 

Ich bilde mir ein, dass der Wagen jetzt auch nicht mehr riecht. Kann es sein, dass sich durch den Sensorwechsel jetzt auch die Abgaswerte wieder normalisiert haben ? Oder kann das gar nicht im Zusammenhang miteinander stehen?

 

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo mir ist es mal an nem 600 NSU Motor passiert das er sich nach Kopfüberholung mit dem Schraubenschlüssel nicht durchdrehen lies. Mehrfach auseinander gebaut und kontrolliert -> alles rchtig..er blockierte aber immer an der gleichen Stelle. Ein Ventil brauchte beim ersten mal bewegen richtig viel Kraft , nachdem der Widerstand einmal mit dem Schraubenschlüssel überwunden war fluppte es. Bis dahin Bernd
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.693
    • Beiträge insgesamt
      1.587.607
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.