Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
anjaubl

Wasserpumpe oder Motorschaden? Hilfeeee

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe einen Smart Fortwo 450 BJ 2000 Coupé mit 90 000 km auf der Uhr. Ich hatte letzte Woche ein mir vorher nicht bekanntes Geräusch an meiner Knutschkugel bemerkt, es war ein konstantes Motorgeräusch/Schleifgeräusch wo man am besten und lautesten im Leerlauf hörte. Ich arbeite zwar in einer Werkstatt aber wir reparieren keine Smart, aber ich habe meine kollegen trotzdem gebeten mal danach zu schauen. sie machten von unten rechts unterm Kotflügel den Riemen runter, starteten nochmal den Motor und das Geräusch war weg. sie lauschten danach nochmal mit diesem "Hörding" und kamen dann zum Entschluss dass das Geräusch von der WaPu kommt. Ich hatte mir dann mehrere Angebote dafür rein geholt und letzt endlich nen Termin bei ATU gemacht.

Ich habe den kleinen dann notgedrungen bis heute erst mal stehen lassen, da ich nicht wollte das der Motor kaputt geht. So heute morgen war er dann beim ATU. Heute mittag hatten die dann angerufen, die hätten den Riemen runter gemacht und das Geräusch wäre immer noch, es komme nicht von der WaPu sondern vom Motor. SCHOCK für mich, ich hege und pflege meinen kleinen bei jedem kleinsten Wehwehchen und jetzt das.

Aber ich trau denen nicht. Warum habe selbst ich das geräusch nicht mehr gehört, als meine kollegen den riemen runter machten, aber bei denen war es noch? Ich weiss jetzt echt nicht mehr weiter. WEM GLAUBE ICH?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaskugelraten ist immer schlecht!

Woher kommst denn?

Und zu A.T.U. würd ich meinen Smart schon mal gar nicht bringen!


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aus Mannheim

 

ja werd ich auch nicht mehr, man lernt aus fehlern. ich wollte den in die werkstatt bringen die mir letztes jahr das thermostat ern. hatte, aber der hatte sich das angeschaut und gesagt, nee mach ich net... :(

ich hatte hier im forum einen Beitrag gesehen wo einer ein Video gepostet hatte von dem Geräusch, und ich war mir sicher es ist identisch dieses geräusch, und bei dem user wars auch die WaPu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also, erstmal würd ich die gängigsten Dinge kontrollieren wie Motoröl, Kühlwasserstand, Kerzen.

Ölverbrauch messbar in letzter Zeit?

Leuchten irgendwelche Kontrolllämpchen im KI?

Dann, sofern machbar, Fehlerspeicher auslesen lassen und Kompressionstest machen lassen.

 

Sofern möglich und erreichbar,

dort Termin machen!


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein lampen sind keine an. öl und wasser kontrolliere ich regelmäßig. auch nichts auffälliges. Ölwechsel wird regelmäßig gemacht. Temperatur auch konstant normal bis max 80 grad. wie gesagt, wir hatten den riemen runter gemacht und das geräusch war weg. kann das auch von ner umlenkrolle oder der riemenscheibe kommen?

beim smart center hatte ich natürlich als erstes angefragt, die wollten mich aber auf 2 Wochen vertrösten, aber ich will solange nicht fahren und ich bin drauf angewiesen bei 50 km Arbeitsweg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

könnte sicherlich auch von der Riemenscheibe oder Umlenkrolle kommen, aber wie gesagt, aus der Ferne ist echt schwierig.

Kannst 'n Video aufnehmen vom Geräusch und hier einstellen?


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann ich morgen versuchen. wenn ich das hinbekomme mit dem hier einstellen!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Da fällt mir ja gleich gar nix mehr ein, aber so etwas ist quasi ein Markenzeichen von MB! 🙄 Ersetze Kompetenz und Kundenorientierung durch eine umsatzträchtige Materialschlacht! 😡     Ich würde mich gerne mit dieser Frage noch einmal an Dich wenden, auch wenn sie auf den ersten Blick unlogisch erscheint. 😉 Es ist nämlich so, daß ja langsam die Tage und vor allem die Nächte wieder kälter werden und sehr viele Autofahrer sich nicht um den Frostschutz der Scheibenwaschanlage kümmern! Das führt in vielen Fällen dazu, daß sich die Plörre in den festen Zustand umwandelt, soll heissen, daß die Scheibenwaschanlage und die Pumpe einfriert! Wenn man jetzt die Scheibenwaschanlage betätigt, evtl. auch unbewusst, dann kann sich die elektrische Pumpe dieser Anlage nicht drehen und zieht dadurch einen wesentlich höheren Strom als wenn sie ihrer Arbeit nachgehen und sich frei drehen könnte. Dies führt dann dazu, daß eine Sicherung auslöst, die aber eine ganz andere Nummer hat als in der Liste jetzt z.B. für das Verdeck angegeben ist. Diese Sicherung wird aber doch für die Ansteuerung anderer Funktionen verwendet, auch wenn die eigentlichen Funktionen ganz andere Sicherungen haben. In Werkstätten wird dies bei der Fehlersuche aber geflissentlich ignoriert! 🙄 Da wird dann eben die Sicherung der eigentlichen Funktion überprüft und die ist natürlich in Ordnung, daß von vorne her die Ansteuerung schon gar nicht funktioniert ist offensichtlich sekundär! Nun ist es laut Schaltplan, danke in diesem Zusammenhang vor allem an den User 450-3 für seine Informationen, genau so, daß sie Sicherung für die Ansteuerung des Verdecks über den Verdeckschalter und der Scheibenwaschpumpe identisch ist, nämlich die Sicherung 20 im Sicherungskasten. Wenn also jetzt in Deinem Smart die Scheibenwaschpumpe ebenfalls nicht mehr funktionieren würde, dann läge der Verdacht nahe, daß die eingefrorene Pumpe diese Sicherung zum Auslösen gebracht hat und deshalb jetzt auch das Verdeck nicht mehr funktioniert!   Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Euros hier für völlig unnötige Fehlersuche und vor allem Ersatzteile in Form von kompletten SAMs, das ist die Zentralelektrik mit den Sicherungen, im Laufe der Jahre über den Tisch gegangen sind! 😮 Auf jeden Fall gibt es einige Fälle, in denen ich betroffene User davon bewahren konnte, von ihren Werkstätten nach allen Regeln der Kunst abgezockt zu werden! 🙂
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.858
    • Beiträge insgesamt
      1.590.355
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.