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Wisdome

ABS Leuchte an aber ESP nicht...

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Hallo zusammen erstmal super Forrum hier muss ich jetzt erstmal los werden...

 

Ich habe ein Problem mit meinem Smart 450 Cabrio Bj. 2003.

Die ABS Leuchte leuchtet dauernd, habe nach diesen kriterien überall gesucht nur kam dann immer "ABS Leuchte und ESP". Nur leuchtet das ESP bei mir nicht.

 

Hatte die Kugel übers WE an der Arbeit stehen Montag Abend startete ich Ihn wieder darauf hin ruckelte er am Anfang beim schalten von gang 1 in 2 (Automatik),fühlte sich so an als wie wenn man bei schnee fährt und das (ESP, E-Trust greift) dann ging auch schon die ABS leuchte an. Aber er ruckelte nicht mehr beim Schalten.

 

Motor ausgemacht und wieder gestartet, ABS Leuchte Erst wieder aus, dann wieder das Ruckeln und wieder ABS Leuchte nur jetzt geht sie nicht mehr aus.

 

Heute (Regen) ABS Leuchte immer schön an seit vier Tagen :), und beim Fahren auf einmal wieder das Ruckeln nur extremer Teilweise nahm er mir 2 bis 3 Sekunden lang das Gas weg.

 

Nun meine Frage kann das eventuell ein Elektronik Problem sein (Maderschaden), der bei Regen durch die Feuchtigkeit Schlimmer wird ?

 

Eventuell der Querbeschleunigungssensor (wo sitzt der eigentlich) ?

 

 

 

Für eure Antwordten bin ich jetzt schon sehr Dankbar.

 

MFG Markus

 

 

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Könnte auch ein Marderverbiss an Zuleitungen sein, auf jeden Fall mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, um eine Basis für eine qualifizierte Fehlersuche zu haben!

 

Beim QBS kommt es drauf an, ob es ein echter 2nd Gen mit ESP und SAM ist oder nicht, bei einem 2003er kommt beides in Betracht, weil meistens von der Erstzulassung gesprochen wird und nicht vom Baujahr! Der Sensor selbst und der Einbauort des Sensors ist nämlich bei einem Facelift und einem echten 2nd Gen unterschiedlich!

 

Einbauort QBS!

 

Anfang 2003 war ja der Modellwechsel vom Facelift zum 2nd Gen und viele meinen ja, ihr Smart wäre ein echter 2nd, weil er in 2003 zugelassen wurde. In Wirklichkeit ist es aber noch ein älterer Facelift mit Trust+ und ZEE!

 

ZEE oder SAM?

 

Am einfachsten lässt sich das anhand der Lage der OBD Buchse fest stellen.

Wenn sich in der Rückwand des Ablagefachs links unter dem Lenkrad an der Tür die OBD Buchse unter einem herunter klappbaren Plastikdeckelchen befindet, dann ist es ein echter 2nd. Wenn die OBD Buchse in der ZEE untergebracht ist, dann ist es nur ein Facelift Smart älterer Bauart!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.06.2013 um 08:35 Uhr ]

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Dann werde ich mal wohl oder übel in unser SC fahren müssen (leider).

 

Der Smart experte dort kommt mir nicht wirklich kompetent rüber. Ich hatte mal eine abgesoffene Steckverbindung vom Schaltaktuator da war das schalten nicht sauber hat die Gänge ins Getriebe geschossen.

 

Der Herr vom SC hatte es erst auf die Teillastentlüftung geschoben da diese Oel aufs Getriebe tropfen lassen hat. Darauf hin hatte ich mal in Foren Gelesen und habe das mit der steckverbindung Gefunden das war es dann auch.

 

Ich bin der meinung das mein Smart der 1.Generation angehört da er ja auch so aussieht *g*.

 

QBS was macht das Teil eigentlich. Hört sich so an wie wenn ich schnell in enge Kurven fahre das er dann zögert mit dem schalten und gas (im Normalfall) sobald es wieder geradeaus geht dann schaltet er wieder.

Danke Markus

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