Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Michael_B

Gibt es auch für mich einen Smart ?

Empfohlene Beiträge

Jedoch nur für die wenigsten, die eine brauchbare öffentliche Verbindung haben.

Für meine knappe 25km Arbetsweg brauche ich mit dem Auto/Motorrad 15-20min. einfach, mit Bus und Bahn ca 2 Stunden. Der zusätzliche Zeitverlust um sich zusätzlich nach dem Fahrplan richten zu müssen gar nicht erst mit eingerechnet.

Da wäre mir als aller letzte Alternative ein Roller wie beim TE lieber. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, es gibt Fälle, wo sich die Alternative "OePNV" nicht wirklich anbietet - genauso, wie es massenweise Fälle gibt, in denen sich die Alternative "KFZ" nicht wirklich anbietet. Für meinen Arbeitsweg von ca. 8,5km brauche ich morgens mit dem KFZ ca. 30-40min, mit dem Fahrrad ca. 25min. Da habe ich den Zeitaufwand für die leidige Parkplatzsuche am Zielort noch gar nicht eingerechnet.

Was diese kleine Berechnung mit der konkreten Situation des Fragestellers hier zu tun hat?

Nix.

Eben.

Gruß,

Sascha

--

MfG,

Sascha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Den Renault Twizy kannte ich bisher gar nicht. Scharfes Gefährt - sieht sehr reizvoll aus. Bloss die Reichweite von 100 Km - hm das schliesst Überlandausflüge weiter als 50 Km vom Wohnort aus, man muss ja auch wieder zurück und eine Sicherheitstoleranz sollte man sicher auch einplanen. Das ist leider sehr unflexibel. Und wie kommt der Strom ins Gefährt, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und mein Parkplatz ist Luftlinie knapp 50 Meter weit weg - da braucht man aber ein mächtig langes Kabel.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Michael_B am 15.06.2013 um 18:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tja, der smart ist zwar zuweilen billig gebraucht zu haben, er ist aber dennoch beileibe KEIN Billigauto - was merkt man dann nach dem Kauf aber recht flott.

Warum ist das so? Nun, weil heute offenbar nur noch verbastelte smarts im Handel sind oder solche, die von Hintertreppen- oder Fremdfirmen "gewartet" worden sind.

Was Elektroautos angeht, mit ihren teueren Accu-Lösungen: Dazu rät nur einer, der die Hosen mit der Beißzange anzieht.

(Sündhaft teuer, ökologisch bei weitem schlimmer als jeder Ruß-Diesel, der den CO2-Anteil bauartbedingt geringer als ein Benziner hat- hier irreführt die Werbung gerne)

Fazit: Es gibt in dieser unserer Elektronik-Zeit KEIN Billigauto mehr, gar keins - ausser evtl. einem Sandero, der "nur" ABS hat, das man evtl. noch bei Bosch machen lassen könnte.

In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bevor man wieder den üblichen Quark ablässt, der Accu muss beim Twizzy nicht bezahlt sondern geleast werden und bei einem Leistungsabfall unter 85% wird dieser kostenlos ersetzt.

Es ist keine Werbung von mir sondern objektive Erfahrungen.

Hatte selbst einen Twizzy 1 Tag testen können, genauso wie der Prius2 der in unserer Familie seit gut 3 Jahren bewegt wird, einen Smart Benziner in den Schatten stellt und dazu noch sehr zuverlässig ist.

Genauso soll eine gute Wartung von unfähigen SC kommen, die für einfachen Ölwechsel den Kunden mit rund 100,- Euro aus der Tasche ziehen. :lol:

Ob der Smart nach dem Kauf teuer wird oder nicht hängt vom Besitzer selbst und der Besichtigung ab. Hat man keine Ahnung, nimmt man sich einen mit der sich damit auskennt oder lässt wenigstens einen Gebrauchtwagencheck bei Dekra und Co. durchführen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 16.06.2013 um 09:23 Uhr hat 5-er geschrieben:
Genauso soll eine gute Wartung von unfähigen SC kommen, die für einfachen Ölwechsel den Kunden mit rund 100,- Euro aus der Tasche ziehen. :lol:

Du verstehst den guten PW falsch - natürlich ist so ein im Smartcenter gewarteter Smart vom Gebrauchtwert her viel hochwertiger einzuschätzen, denn es sind doch sicherlich viel weniger Teile enthalten, die noch nicht (überflüssigerweise) gegen Neuteile getauscht wurden. So zumindest habe ich das jetzt verstanden.

Gruß,

Sascha

--

MfG,

Sascha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke mal, gerade in Berlin ist ein SMART "alternativlos", selbst wenn ein PRIUS sooo viel sparsamer ist, so ist er doch fast doppelt so lang !?

Bei 7 Km stellt sich die Frage nach einem Diesel nicht,hier "passt" höchstens ein Benziner; ob nun 61 oder 71 PS, ist in der Stadt wohl recht egal.

Aufpassen bei "mhd": Hatte schon den ersten Riemenriss bei 20.000 Km, zum Glück Garantie, sonst > 1000€ dank ZK-Dichtung...

Wie wäre es mit einem TOYOTA IQ ??? Der soll noch etwas wendiger sein, ist aber breiter...

MfG,

Rollo

2011er 451 pure "Alberich" Zwergenausstattung ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 16.06.2013 um 13:02 Uhr hat alberich geschrieben:

Bei 7 Km stellt sich die Frage nach einem Diesel nicht,hier "passt" höchstens ein Benziner; ob nun 61 oder 71 PS, ist in der Stadt wohl recht egal.

Klar ist bei dieser Fahrstrecke nach klassischer Rechnung der Diesel nicht das Optimum. Wenn man allerdings 3 TEUR in die Hand nimmt, wird man wohl eher nur einen 450er kriegen - und da muss man bei den Benzinern darauf gefasst sein, dass da die Wahrscheinlichkeit eines Motorschadens nicht so ganz gering ist. Und ob man jetzt im Jahr 250 EUR Fixkosten mehr hat oder prophylaktisch schonmal 500 EUR pro Jahr für einen Austauschmotor auf die Seite legt...

Gruß,

Sascha

--

MfG,

Sascha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt genügend Alternativen um Kleinwagensegment zum Smart Benziner, die günstig in der Anschaffung (bereits unter 1000,-) sowie Unterhalt und dazu noch sparsam sowie sehr zuverlässig sind: z.B. Daihatsu Cuore.

@ Sacha D

Es ist schon richtig, wenn ich mir die Unterlagen des Diesels meines Bruders anschaue und was dem Vorbesitzer im SC alles getauscht worden ist, kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Gut für meinen Bruder weil er so einen halben Neuwagen bekommen hatte.

@ Alberich mit 1,6m mehr was die Länge angeht hält sich die Größe des P2 in Grenzen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 16.06.2013 um 13:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt für jeden den passenden Smart. Manchmal muss man halt nur mal genauer suchen. Die Autohändler in deiner Gegend hast du bestimmt schon durch. Wenn ja dann bleibt erst mal nur das Internet. Schau mal auf den gängigen Seiten da findest du bestimmt was du suchst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 15.06.2013 um 18:06 Uhr hat Michael_B geschrieben:
Den Renault Twizy kannte ich bisher gar nicht. Scharfes Gefährt - sieht sehr reizvoll aus. Bloss die Reichweite von 100 Km - hm das schliesst Überlandausflüge weiter als 50 Km vom Wohnort aus, man muss ja auch wieder zurück und eine Sicherheitstoleranz sollte man sicher auch einplanen. Das ist leider sehr unflexibel. Und wie kommt der Strom ins Gefährt, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und mein Parkplatz ist Luftlinie knapp 50 Meter weit weg - da braucht man aber ein mächtig langes Kabel.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Michael_B am 15.06.2013 um 18:08 Uhr ]

Dummerweise friert man sich im Twizzy im Winter bloß den A.... ab, weil das Ding aus zulassungstechnischen Gründen keine Seitenscheiben hat.

Gruß Gerald

Gerald aus Berlin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 28.06.2013 um 13:52 Uhr hat Gerlin geschrieben:
Dummerweise friert man sich im Twizzy im Winter bloß den A.... ab, weil das Ding aus zulassungstechnischen Gründen keine Seitenscheiben hat.
Gruß Gerald

Bevor man etwas schreibt was nicht stimmt, sollte man sich vorher informiert haben. :roll:

Natürlich gibt es Seitenscheiben für den Twizzy, aus dem Zubehör seit einem Jahr und org. von Renault seit ca. 6 Monaten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 28.06.2013 um 22:39 Uhr hat 5-er geschrieben:
Quote:

Am 28.06.2013 um 13:52 Uhr hat Gerlin geschrieben:

Gruß Gerald

Bevor man etwas schreibt was nicht stimmt, sollte man sich vorher informiert haben. :roll:

Natürlich gibt es Seitenscheiben für den Twizy, aus dem Zubehör seit einem Jahr und org. von Renault seit ca. 6 Monaten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag