Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Turboelchi

Kleinbudgetsoundverbesserung für Smart mit Soundsystem

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Wer das Soundsystem drinnen hat und den Klang von hinten vermisst, dem kann ich nur empfehlen, 2 zusätliche Hochtöner hinten zu montieren und mit den vorderen zusammenhängen!
Hier nun ein Bild von der Geschichte:
8c836aa041b28b74e7fc91750535361d_2.jpg

Wer eine genaue Einbauanleitung braucht, kann mir mailen. Es existieren diverse, die eine oder andere sicherlich auch schon hier im Forum. Deshalb verzichte ich auf eine Erklärung hier.

Also, das Ganze ist gedacht für solche, die eigentlich mit der Soundanlage zu frieden sind, aber den Sound von hinten vermissen. Für alle "Lauthörer" ist das natürlich viel zu wenig! Die müssen mir keinen Kommentar dazuschreiben!

-----------------

Show me your as

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

Für alle "Lauthörer" ist das natürlich viel zu wenig! Die müssen mir keinen Kommentar dazuschreiben!

... und trotzdem (oder gerade WEGEN der Anspielung) kommt was von mir!!

Mit LAUT hat das doch nichts zu tun!!
Ich bin Klangfreak, und KLANG hat mit Hecklautsprechern schlichtweg NIX am Hut.

Üüüüüh
Matze
-----------------
Aktueller Wert:
aktuellerWert.jpgdB
Smart-Fahrer grüssen einander!

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Außer du hast alle Lautsprecher hinten. Dann könntest du dem Audienten erklären, dass er mit dem Rücken zur Bühne steht :lol:

@Matze: Bei meinen 16ern von Axton sieht man selbst bei höheren Pegeln kaum Hubarbeit. Schneidet die Frequenzweiche auch unten rum was weg?

Gruß, Gustav

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmm, also wenn du die Frequenzweichen in der Endstufe ausgeschaltet hast, dann eigentlich nicht.

Die Auslenkung eines Lautsprechers hängt längst nicht nur von der zugeführten Leistung ab, sondern von vielen Faktoren.
Ganz maßgeblich vom Gehäuse/Einbau (auch ein Grund, warum ich immer so die Wichtigkeit des Einbaus predige), aber auch von der Kontrolle der Endstufe, usw...

"Zu wenig Hub" kann ein Lautsprecher net machen :-D :-D

Üüüüh
Matze
-----------------
Aktueller Wert:
aktuellerWert.jpgdB

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hub und Co passt schon. Ist halt alles gewöhnungsbedürftig. Seitdem die Axton Endstufe drinnen war, hatte ich ein dehzahlabhängiges Pfeifen - konnte aber zum Glück mittels Entstörfilter in der Chinchleitung fast vollständig entfernt werden.
Ich hoffe, ich bekomme meine Kicker Endstufe bald wieder ;-)

Ach ja. Mein Händler (ACR) ist mehr als nur kundenfreundlich!

Gruß, Gustav

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

Am 24.05.2002 um 23:21 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:

Mit LAUT hat das doch nichts zu tun!!
Ich bin Klangfreak, und KLANG hat mit Hecklautsprechern schlichtweg NIX am Hut.

Ja, man, ich meine ohne zusätzliche Endstufe mehr aus der Originalanlage zu holen, das ist für mich wirklich nicht Laut, oder für Dich schon? Ich wollte damit denen einen Tipp geben, die nicht den sonst schon kleinen Kofferraum auch noch mit Boxen vollstopfen wollen und trotzdem das Klangbild im Smart verbessern möchten!

Ausserdem an jedem, der eine Aktivbasskiste im Smart hat: Scheissiger kann der Ton nicht mehr sein, da der Bass mit ca. einer Hundertstel zu spät aus der Boxe scheppert und für mich als semiprofessioneller DJ hört sich sowas jeweils wie ein dreckscheissiger Mix an. Also, wenn schon, dann muss alles über ein Verstärker sein, sonst bleibt Verzögerung und wer die nicht hört, ist selber schuld.

Darum, lieber klein, aber feine Musikoptimierung (Gut, hätte ich die nötige Kohle, würde ich schon was besserer reinstopfen, aber was richtig besseres, nicht nur eine "Bassverzögerungskiste"
:-D )

-----------------
Show me your as

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

Ich wollte damit denen einen Tipp geben, die nicht den sonst schon kleinen Kofferraum auch noch mit Boxen vollstopfen wollen und trotzdem das Klangbild im Smart verbessern möchten!

Ja, genau aber das "Klangbild" verbesserst du damit nicht...

Quote:

Ausserdem an jedem, der eine Aktivbasskiste im Smart hat: Scheissiger kann der Ton nicht mehr sein, da der Bass mit ca. einer Hundertstel zu spät aus der Boxe scheppert ...

Naja, sorry, aber das mag bei manchen so sein, aber so etwaws zu verallgemeinern ist absolut blödsinnig.

Quote:

Also, wenn schon, dann muss alles über ein Verstärker sein...

Das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun!

Quote:

Darum, lieber klein, aber feine Musikoptimierung...

..wozu Hochtöner in Ohrnähe jedoch bestimmt NICHT gehören!

Üüüüh
Matze
-----------------
Aktueller Wert:
aktuellerWert.jpgdB

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

Am 26.05.2002 um 18:11 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:

Quote:

Ausserdem an jedem, der eine Aktivbasskiste im Smart hat: Scheissiger kann der Ton nicht mehr sein, da der Bass mit ca. einer Hundertstel zu spät aus der Boxe scheppert ...

Naja, sorry, aber das mag bei manchen so sein, aber so etwaws zu verallgemeinern ist absolut blödsinnig.

Quote:

Na warum denn? Das Signal geht zuerst über`s Radio, kommt dann mehr oder weniger unverstärkt zu der Dröhnkiste und wird da dann erst richtig verstärkt! Meinst du ehrlich, dass dadurch keine Verzögerung entsteht?

Darf ich Dich fragen, warum ich als DJ immer Monitorboxen habe, und nicht mit der Beschallungsanlage allein mixen kann?!? Na, weil das Signal ganz einfach verzögert wird und genau den Effekt hast Du mit der Basskiste mit integriertem Verstärker!
Aber da scheinbar nicht jeder 100 Milisekunden Verzögerung hört, lassen wir`s lieber sein.....
Ich wollte nur denjenigen helfen, die lowbudget Soundverbesserung im Smart möchten und da schätze ich, bist Du nicht mehr einzuteilen, weil Deine Anlage ja wahrscheinlich schon mehr Wert hat als ein Smart selber, oder etwa nicht?

Na dann, wir hören in 20 Jahren mal, wer noch hört! :oops:
-----------------
Show me your as

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

Klasse,
noch einer der sich alleine durch seinen Ausdruck deklassiert...

Hehe, ich habs mir verkniffen... :-D :-D

Quote:

HiFiMatze - wann legst du endlich ne FAQ an ;-)

Ja, ich hab ja sowas schon angefangen.
Aber ich glaub, wenn ich das schreib, versteht das eh keiner... :cry: :-D :-D

Üüüüh
Matze
-----------------
Aktueller Wert:
aktuellerWert.jpgdB

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Gustav:

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum 1000sten Posting!!!!

Üüüüühh
Matze
-----------------
Aktueller Wert:
aktuellerWert.jpgdB

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

Am 26.05.2002 um 19:02 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:
Quote:

Klasse,
noch einer der sich alleine durch seinen Ausdruck deklassiert...

Hehe, ich habs mir verkniffen... :-D :-D

Quote:

Ja, jetzt kann ich es mir auch nicht mehr verkneifen......
909567f524183eae9c85b2ff8545ee82_2.jpg

Hehe, wenigstens noch Original beim Fliegenfänger....

:-D :-P :-D :-P :-D :-P :-D :-P :-D :-P
-----------------
Show me your as

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

... ich versteh nicht wo die Verzögerung herkommen soll. Auf den 3 Metern Kabel entsteht bei knapp Lichtgeschwindigkeit keine Verzögerung ...
Und wenn ich jetzt so witerdenke, dann im Verstärker auch nicht (es sei denn da ist noch ein DA Wandler drin, aber in de Preisklasse bewegen wir uns hier nicht). Die Laufzeitendifferenzen die entstehen wenn man ein paar Hochtöner 50 cm näher am Ohr hat ist da doch schon größer (Schallgeschwindigkeit knapp 1000km/h - Lichtgeschwindigkeit 300.000km/s).
Im Verstärker selber ergibt sich bei ähnlichem Transistormaterial auch kein Laufzeitenunterschied ... also lieber DJ, der Grund dafür das Du Monitorboxen zum mixen brauchst liegt an der Schallgeschwindigkeit, nicht an irgendwelchen Verstärkern die den Bass verzögern ...

(so ein paar Semester E - Technik sind nie vergeudete Zeit :) )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

Am 26.05.2002 um 20:16 Uhr hat mbassx geschrieben:
... ich versteh nicht wo die Verzögerung herkommen soll. Auf den 3 Metern Kabel entsteht bei knapp Lichtgeschwindigkeit keine Verzögerung ...
Und wenn ich jetzt so witerdenke, dann im Verstärker auch nicht (es sei denn da ist noch ein DA Wandler drin, aber in de Preisklasse bewegen wir uns hier nicht). Die Laufzeitendifferenzen die entstehen wenn man ein paar Hochtöner 50 cm näher am Ohr hat ist da doch schon größer (Schallgeschwindigkeit knapp 1000km/h - Lichtgeschwindigkeit 300.000km/s).
Im Verstärker selber ergibt sich bei ähnlichem Transistormaterial auch kein Laufzeitenunterschied ... also lieber DJ, der Grund dafür das Du Monitorboxen zum mixen brauchst liegt an der Schallgeschwindigkeit, nicht an irgendwelchen Verstärkern die den Bass verzögern ...

(so ein paar Semester E - Technik sind nie vergeudete Zeit :) )

Also, wir reden ja von einem Aktivsubwoofer, der verstärkt nur Bass, also verzögert der nur Bass!
Na, mag sonst alles sein, technisch bin ich ehrlich nicht der Sheriff, aber wenn ich meine, dass der Bass 1/100 zu spät kommt, dann meine ich das so (Wenn`s nicht stimmt, mir auch egal, aber ich höre es, und wie!!!).

Eine Phasenverschiebungsweiche bringt zwar Linderung, aber auch nur bei gewissen Stücken (des habe ich auch satt!)

Und darum, Klopfkiste raus, dafür eine heisse Frau mehr rein, die macht mir besseren Lärm als die Vibrierkiste!!! :-D
-----------------
Show me your as

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

Also, wir reden ja von einem Aktivsubwoofer, der verstärkt nur Bass, also verzögert der nur Bass!

Schlichtweg falsch, die Verstärkung dauert vielleicht eine 10000stel Sekunde, der Weg zu deinem Ohr aber ein paar 1000stel, also ist das ganze völlig vernachlässigbar.

Quote:

Na, mag sonst alles sein, technisch bin ich ehrlich nicht der Sheriff, aber wenn ich meine, dass der Bass 1/100 zu spät kommt, dann meine ich das so

1/100 Sekunde KANNST du gar nicht BEWUSST wahrnehmen, wenn du BEWUSST den Bass verzögert hört, liegt das schon im 10tel-Bereich, und das liegt dann an anderen Dingen, aber NICHT daran, dass es ein Aktivsub ist.

Quote:

Und darum, Klopfkiste raus, dafür eine heisse Frau mehr rein, die macht mir besseren Lärm als die Vibrierkiste!!! :-D

...und schon wieder eine moralische Disqualifikation... *Kopfschüttel*

Üüüüh
Matze
-----------------
Aktueller Wert:
aktuellerWert.jpgdB

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

Am 26.05.2002 um 21:28 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:
Quote:

Schlichtweg falsch, die Verstärkung dauert vielleicht eine 10000stel Sekunde, der Weg zu deinem Ohr aber ein paar 1000stel, also ist das ganze völlig vernachlässigbar.
Quote:

Aha, aha, aber eine Empfehlung von Dir ist doch, es kommt darauf an, WO der Sub steht, oder nicht? Nun schreibst Du aber, diese geringe Zeit ist völlig vernachlässigbar, nah, wer`s glaubt, hört halt nicht mehr gut!

Der Ursprung ist ein stinknormaler Sub, der halt immer noch Hintennachhängt und daran ändert sich ohne Phasenverschieber oder Radio mit Laufzeitkorrektur immer noch nichts!
(Das hast Du selbst auch schon geschrieben, mein lieber, denn Dein Clarion hat ja....gell, jetzt weisst es wieder, na!?!). :lol:
-----------------
Show me your as

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Turboelchi

schalt mal wieder einen Gang zurück und wie wäre es mal mit einem anderen Ton. Deine Aussage über deine DJ tätigkeit kommen mir nicht kompetent vor, sorry ! Der GAG mit den hinteren Hochtönern ist nichts neues und eigentlich total vernachlässig bar. Die bringen überhaupt nicht.

und noch etwas zu Matze.

mach dir nichts draus. Die Antworten waren bisher sehr hilfreich, und man merkt das du weist wovon du sprichts. Anscheinend haben die nörgler nicht gecheckt, das dein 156 db Foto nur für aktuelle Ergebnis eines dbdrag Wettbewerbes und nichts mit Klang zu tun hat...

Einmal smart, immer smart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

Am 27.05.2002 um 22:41 Uhr hat Harry62 geschrieben:
Der GAG mit den hinteren Hochtönern ist nichts neues und eigentlich total vernachlässig bar. Die bringen überhaupt nicht.

Aha, nun, bei mir kommt sonst von hinten Original (!) nichts, bei Dir schon? Hast Du ein Soundpaket plus oder sowas bekommen? Das wäre ja superinteressant, aber bei uns im SC habe ich so was noch nicht entdeckt.

Darum montierte ich die kleinen Dingern, damit wenigstens etwas von hinten kommt, da wie besagt Original nichts ist. Klar bringen die im Vergleich z.B. zum Hifi-Matze nichts, das ist mir schon bewusst. Aber besser als gar nichts meinte ich wenigstens schon,oder?
-----------------
Show me your as

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Noch zu guter Letzt:

Ich gebe zu, das meine Kompetenz zum Thema Boxen- Sound- Sub- Technik etc. mehr oder weniger beschränkt sind! Deshalb ziehe ich es vor, mich hier nicht weiter mit Falschaussagen zu äussern (Klangbild etc.), da DEFINITIV Hifi-Matze der Experte für sowas ist.
Das mit der DJ- Tätigkeit meine ich die Kompetenzen von mir immer noch beim Mixen selbst zu sehen (sende gerne Promo- CD zu!), für die Beschallung bin ich nicht verantwortlich und deshalb sind Falschaussagen, die dieses Gebiet betreffen, somit hoffendlich auch entschuldigt.

Und nun zu guter Letzt: Bei meinem Smart liegt der Wert eben etwas höher beim Äusseren (Siehe: Tuning), und deshalb hat bei den inneren Werten der Hifi-Matze die "goldene Bassbox" als Anerkennung verdient!

Also, Matze, wenn Dun das liest, setze bitte ein aktuelles Bild hier rein, das haben glaub`ich bestimmt noch nicht alle gesehen!

8-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:
Hifi-Matze:
Quote:
Turboelchi:
Aha, aha, aber eine Empfehlung von Dir ist doch, es kommt darauf an, WO der Sub steht, oder nicht? Nun schreibst Du aber, diese geringe Zeit ist völlig vernachlässigbar, nah, wer`s glaubt, hört halt nicht mehr gut!

Ich meinte, man hört nicht, wie lange die Verstärkung dauert, da die Zeit des SCHALLS ein vielfaches davon ist.

Dass es natürlich nicht egal ist, WO der Sub steht, kann jeder, der einen hat, selbst ausprobieren, da hast du natürlich Recht.

Quote:
Turboelchi:
Der Ursprung ist ein stinknormaler Sub, der halt immer noch Hintennachhängt

Miss doch mal die Entfernung zu den Lautsprechern und dem Sub, so viel Unterschied ist da nicht (zumindest nicht im Smart).

Naja, was ich sagen will: Wenn ein Subwoofer bewusst wahrnehmbar "hinterherhinkt" liegt das nicht an Laufzeitunterschieden, diese sind nämlich so gering, dass sich das nur dadurch äussert, dass sich der Sub nicht harmonisch ans Frontsystem ankoppeln lässt und somit hinten ortbar ist (deshalb auch mein Einbau vorne im Armaturenbrett, von vorne nimmt man einen Woofer längst nicht so dröhnig wahr wie von hinten).

Üüüüühh
Matze
-----------------
Aktueller Wert:
aktuellerWert.jpgdB

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hifi-Matze am 28.05.2002 um 04:35 Uhr ]

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

Harry62:

und noch etwas zu Matze.
mach dir nichts draus. Die Antworten waren bisher sehr hilfreich, und man merkt das du weist wovon du sprichts. Anscheinend haben die nörgler nicht gecheckt, das dein 156 db Foto nur für aktuelle Ergebnis eines dbdrag Wettbewerbes und nichts mit Klang zu tun hat...

Vielen Dank, aber wer mich persönlich kennt, weiss, dass ich ein absoluter Klangfreak bin. (Nicht umsonst hab ich vorher ein nigelnagelneues 13er High-End-Zweiweg-System gekauft *freuhüpf* :-D :-D).

Die Wettbewerbsgeschichte mach ich einfach nur Just-For-Fun, und weils halt ein Anreiz ist, immer lauter zu werden.

Ausserdem isses auf den Events immer ne Riesengaudi!

Üüüühh
Matze
-----------------
Aktueller Wert:
aktuellerWert.jpgdB

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hifi-Matze am 28.05.2002 um 04:34 Uhr ]

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:
Turboelchi Aha, nun, bei mir kommt sonst von hinten Original (!) nichts.

Stimmt, aber die Frage ist, ob das überhaupt notwendig ist.

Quote:
Aber besser als gar nichts meinte ich wenigstens schon,oder?

Meiner Meinung nach ist es sinnvoller, erstmal das Frontsystem auf ein vernünftiges Niveau zu bringen als durch zusätzliche Lautsprecher zwar mehr Ton, jedoch nicht mehr "Musik" ins Auto zu bringen.

Quote:
Turboelchi:
Deshalb ziehe ich es vor, mich hier nicht weiter mit Falschaussagen zu äussern (Klangbild etc.), da DEFINITIV Hifi-Matze der Experte für sowas ist.

[...]
und deshalb hat bei den inneren Werten der Hifi-Matze die "goldene Bassbox" als Anerkennung verdient!

Danke, danke, aber wir wollen doch mal nicht übertrieben! :-D :-D :-D

Quote:
Turboelchi:
Also, Matze, wenn Dun das liest, setze bitte ein aktuelles Bild hier rein, das haben glaub`ich bestimmt noch nicht alle gesehen!

Ähem, von WAS???

Üüüühh
Matze

-----------------
Aktueller Wert:
aktuellerWert.jpgdB

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag