Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Turboelchi

Kleinbudgetsoundverbesserung für Smart mit Soundsystem

Empfohlene Beiträge

Na klaro, das war ja schon ziemlich kriminell.
Das lag ja aber eben NICHT am Woofer :-D :-D

Üüüühh
Matze
-----------------
Aktueller Wert:
aktuellerWert.jpgdB
Smart-Fahrer grüssen einander!

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Turboelchi:
Also, Matze, wenn Dun das liest, setze bitte ein aktuelles Bild hier rein, das haben glaub`ich bestimmt noch nicht alle gesehen!

Ähem, von WAS???

Üüüühh
Matze

-----------------

Ein Bild von der goldenen Subbox!!! Nein, ich hatte beim rumstöbern mal eines entdeckt und dachte mir, da Du da noch nicht fertig wahrst, das es Zeit wäre, wieder ein aktuelles Foto des "Innenlebens" in Deinem Smart zu zeigen.
(Sonst gibt`s die goldene Bassbox nicht verliehen :-D )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Achso, naja, ich hatte auch schon Bilder von der lackierten Kiste reingestellt.

Aber für dich gern nochmal:

Smart_Kofferraum_90_1.JPG
Smart_Kofferraum_90_2.JPG
Smart_vonhinten_Oki.JPG

Jetzt besser??
Naja, wie gesagt, so richtig schön muss es net aussehen, ist ne reine Wettbewerbsanlage, laut muss es sein :) :-D

Üüüüühh
Matze
-----------------
Aktueller Wert:
aktuellerWert.jpgdB

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi, alle zusammen!

Habt Ihr euch `mal überlegt, daß der Subwoofer einen mechanischen Weg zurücklegen muß?! (Von der Spule zum Magnet!) Daher nimmt man keinen 46 Woofer in ein Auto, sondern lieber zwei 30 er. Habt ihr Euch auch `mal überlegt, daß es kaum Woofer größer 46 gibt? Wahrscheinlich, weil der mechanische Weg zu groß ist, und die gegebene Frequenz das Musikstück nacheilend wiedergibt! (natürlich nur der Bass!) So, nun berechnet `mal das Wegverhältnis eines 5 cm Tweeters zu einem 46 Tiefbass...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmpf, hier wird wieder mal mit Halbwissen durch die Gegend geschmissen, dass es nur so kracht...

Klaro, grundsätzlich mag das nicht ganz falsch sein, ABER:

Quote:

einen mechanischen Weg zurücklegen muß?! (Von der Spule zum Magnet!)

Die Spule ist Bestandteil der Schwingungseinheit, also ist sie kein Start-oder Endpunkt, sondern das Teil, was ein Teil, was sich hinter der Membran MIT ihr bewegt, jedoch bleibt es immer INNERHALB des Magneten.

Ausserdem sagt die Membrangrösse ja auch gar nichts über den Weg aus, den sie zurücklegen muss.

Grundsätzlich ist es korrekt, dass Lautsprecher mit mehr Membranmasse träger sind als welche mit weniger Membranmasse (eigentlich sogar Masse der kompletten Schwingungseinheit wie Membran, Schwingspulenträger, Spule, Staubschutzkappe,usw..), ABER ich kenne 30er, die fast 300g bewegte Masse haben und ich kenne 46er, die unter 200g bewegte Masse haben.

Quote:

So, nun berechnet `mal das Wegverhältnis eines 5 cm Tweeters zu einem 46 Tiefbass...

Okay, aber überleg auch mal, dass ein Tweeter bis zu 20000 mal in einer Sekunde hin-und herschwingen muss, während ein Woofer nur maximal 80 mal pro Sekunde vor und zurück muss...

Ausserdem: Hast du schonmal einen Hochtöner BASS erzeugen sehen?
Je schwerer die Membran, desto tiefer ist auch seine Resonanzfrequenz, desto tiefer spielt er also auch (wobei das Gehäuse dabei auch noch ein Wörtchen mitzureden hat).

Ein Lautsprecher mit einem geringen Mambrangewicht und einer geringen Fläche ist also als Subwoofer eher UNGEEIGNET.

Üüüühh
Matze
-----------------
Aktueller Wert:
aktuellerWert.jpgdB

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi zurück!

Ist mir auch klar, daß ich einen Hochtöner nicht als Bass einsetzen kann. Doch bei eurer Diskussion ging es doch um das Nacheilen des Subwoofers zu den Hochtönern. Und wenn ein Musikstück über eine Anlage fetzt, dann werden (übertrieben) die oberen Frequenzen zuerst über die Hochtöner abgestrahlt, da ja der Bass den längeren mechanischen Weg noch zu überwinden hat.
Ob man das aber wirklich hören kann, glaube ich wohl eher auch nicht; eher messen.
Aber nichts für ungut...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

Tigerente24:
Und wenn ein Musikstück über eine Anlage fetzt, dann werden (übertrieben) die oberen Frequenzen zuerst über die Hochtöner abgestrahlt, da ja der Bass den längeren mechanischen Weg noch zu überwinden hat. Ob man das aber wirklich hören kann, glaube ich wohl eher auch nicht; eher messen.

Du willst damit sagen, dass das "Ansprechverhalten" eine Hochtöners geringer ist als das eines Subwoofers.
Das ist korrekt (alleine schon wegen der Massenträgheit), hat aber mit dem "Hinterherhinken" absolut nichts zu tun, solche Trägheiten äussern sich dadurch, dass die Lautsprecher dann unsauberer spielen.

Ein "Hinterherhinken" eines Subwoofer liegt schlicht und einfach daran, dass die Phasen von Subwoofer und Mittelhochtonlautsprecher nicht zusammen sind, und das liegt schlicht und einfach nahezu ausschliesslich am Einbauort.

Und wie gesagt, das mit den 46ern und 30ern kann man so nicht sagen, ich habe noch nicht viele 25er oder 30er gehört, die "schneller" spielen als ein 38er Cerwin Vega Stroker.

Üüüühh
Matze

-----------------

woys.php?,C,3,PLZ,33585

1 Cerwin Vega Stroker 15D2
1 Zapco C2K 9.0 XD
Highest calibrated score: 156,9 dB
termprosignatur.GIF

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

Und nochmals sorry für mein Benehmen!

Kein Problem, nimmt dir niemand übel!
Hoffe auf noch viele Diskussionen :)

Üüüüh
Matze
-----------------

woys.php?,C,3,PLZ,33585

1 Zapco C2K 9.0 XD
termprosignatur.GIF

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja matze was sehe ich denn da in deiner sig. ein bild von deinem auto im aufgeräumten zustand?! :-D :lol: :-D

ist das wetter nötig? ;-)

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nope, ist nicht nötig, habs auch schon wieder entfernt, war ausserdem auch zu hoch.

Üüüühh
Matze
-----------------
1 Zapco C2K 9.0 XD
termprosignatur.GIF

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von MMDN am 30.05.2002 um 21:42 Uhr ]

Gruß, M.

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vielleicht sollte nochmal daran erinnert werden, was Turboelchi eigentlich geschrieben hat:

Quote:
Wer das Soundsystem drinnen hat und den Klang von hinten vermisst, dem kann ich nur empfehlen, 2 zusätliche Hochtöner hinten zu montieren und mit den vorderen zusammenhängen!

es ging nur um eine minimallösung für alle, die den schallanteil von hinten vermissen. er hat ja nicht behauptet, dass sich dadurch die impulswiedergabe / der frequenzgang / die maximallautstärke oder sonstwas verbessert.

alle, die den schallanteil von hinten nicht vermissen, dürfen sich also beruhigen und sich anderen forum themen zuwenden ... 8-)

koenigshase_signatur.gif mein Königshase

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ups - da hab ich wohl die zweite seite mit der versöhnung und den bassboxen verpasst.

sorry

:)
-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag