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wob100

Poltern Vorderachse F2/451 von 2007

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart-Fans!

Seit einigen Wochen poltert meine Vorderachse bei entsprechend schlechten Strassen. Der F2/451 mit 71PS hat 33'tkm auf der Uhr.

Wenn das Auto auf der Strasse steht und ich die Vorderräder oben packe und hin und her bewege, scheint mir, dass ich am linken Rad ganz wenig Spiel habe.

Heute habe ich ihn mal vorne aufgebockt und die Räder entfernt. Da sind mir die Koppelstangen ins Auge gestochen. Die könnten doch der Grund für das poltern sein, oder?

Der Grund für das leichte Spiel ist mir noch nicht klar. Radlager wird es kaum sein, ev. das Achslager. Hat dies schon jemand ausgebaut? Ist dies im Dreieckslenker eingepresst oder bringt man es bei eingebautem Lenker raus?

 

Danke für eure Rückmeldungen und Gruss.

Wolfgang

DersonstnullProblememitseinem451erhatundsehrzufriedenist :)

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Die Federwegsbegrenzer an der VA sollen auch vereinzelt Geräusche verursachen. Diese wurden technisch geändert. :roll:

 

 


 

 

 

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Stimmt Ronny!

Oft ist es aber die Lenkung, ggf bekomme ich demnächst meine dritte! :-D


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Die Koppelstangen sind beim 451er kein Thema? Bei den schwereren VW-Modellen sind die Koppelstangen eine Tragödie.... ;-)

 

 

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Mein 451er hat jetzt 35tkm runter und macht noch keine Probleme mit den Koppelstangen. Nicht nur VW hat Sorgen mit den Koppelstangen, auch Opel und Ford. ;-)

 

 


 

 

 

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Smart scheint für alle Gummilager der Vorderachse ein Upgrade zu haben! :-D

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Nochmals zu meiner Grundfrage: Hat jemand das Achslager direkt unter der Nabe schon mal ausgebaut, respektive den ganzen Dreieckslenker?

Die ganzen Teile sind ja problemlos im Zubehör erhältlich.

Danke Wolfgang

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    • Jepp! Ich habe an der Sicherung kontrolliert, ob Spannung anliegt. Da waren 12V. Blöderweise hatte ich einen Schaltplan des 450 (war aber nicht eindeutig als 450er Schaltplan gekennzeichnet) und da war noch der PIN 10, der dort für die Benzinpumpe Spannung liefert. Da waren auch 12V. Also musste eigentlich die Benzinpumpe defekt sein…. Daher der Ausbau. Was ich nicht wusste, war, dass der Dichtring nicht wieder reinpasst, wenn die Pumpe einmal demontiert wurde. Ansonsten ist die Demontage der Pumpe ja keine Raketentechnik…. Jetzt bin ich schlauer! 
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