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berndwa

Klimaanlage funktioniert nicht im Stand

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Hallo liebe Smart-Fahrer. Ich bin ein treuer Leser hier im Forum und habe eben erst mithilfe dieses Forums meine Kühlanlage in meinem Smart entlüftet.

 

Nun habe ich aber mal eine Frage:

 

Bei meinem Smart 450 Bj. 1998 funktioniert die Klimaanlage nur während der Fahrt. Also beim "Kaltstart" des Autos funktioniert die Klima noch, wenn ich dann aber nach einigen Minuten Fahrt an einer Ampel oder im Berufsverkehr im Stau stehe, wird die Temperatur der Lüftung merklich wärmer und feuchter bis gar keine Kühlung mehr stattfindet. Der Lüfter am Kondensator dreht jedoch fröhlich weiter. Sobald ich wieder fahre, läuft auch die Kühlung wieder einwandfrei und kühlt wunderbar wie es sein sollte.

 

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Der Kondensator ist erst zwei Jahre jung, hoffe dass der nicht undicht ist?

 

Ich bedanke mich schonmal jetzt bei jedem der eine Idee hat. Einen schönen Abend noch.

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Hallo, gibt es dabei starke Drehzahlschwankungen? Ich meine, dass der Motor förmlich aussetzt und um rund 500 U/Min in der Drehzahl abfällt?

 

Wenn ja, ist zu viel Kühlmittel in der Anlage. Der Druckschalter schaltet dann sofort wieder ab.

 

Gruß, Rolf

 


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Guten Abend Rolf,

nein das passiert nicht, der Motor läuft normal weiter, weder der Drehzahlmesser zeigt etwas außergewöhnliches noch hört sich der Motor anders an.

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Dann kann ich noch vorstellen, dass der Motor in der Drehzahl zu weit absackt, weil der Klimakompressor anläuft. Damit der Motor nicht abstirbt, schaltet die Elektronic die Klimaanlage weg. Ich glaube beim Benziner passiert das auch, wenn man kurz Vollgas gibt. Damit soll gewährleistet werden, dass bei Überholvorgängen wirklich alle Pferdchen am Start sind.

 

Hat der Motor noch volle Leistung und wie sieht es mit dem Ölverbrauch aus?

 

Gruß, Rolf

 


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    • Die 3 Striche bedeuten, daß irgendwas im Kupplungs- und Schaltsystem defekt ist. Ich würde jetzt versuchen, durch mehrfaches Betätigen des Bremspedals und des Schaltknüppels das Getriebe wenigstens wieder in N zu bekommen. Oft geht das noch auch wenn ein Fehler vorliegt. Dann würde ich die Fehlerspeicher auslesen. Für mich klingt das etwas nach gebrochener Motorwelle im Kupplungsaktuator. Es ist nämlich verdächtig, daß der Smart nicht auskuppelt und ein Gang drin bleibt. Wenn der Smart die Gänge nicht mehr schaltet, dann kuppelt er normalerweise wenigstens aus.
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