Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sitzi

Getriebe-Öl-Verlust nach Kupplungstausch

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab ja vor ein paar Tagen gepostet, dass ich bei knapp 190.000km meine Kupplung wechseln hab lassen. Sie funktioniert perfekt, aber nach zwei Tage hab ich im Rückspiegel kleinere Wölkchen von verbranntem Öl beobachtet.

 

Also, nochmal in die Werkstatt, auf die Bühne...

 

Der rechte Simmering (Radial-Dichtring) war undicht und so verlor das Getriebe Öl.

 

Auf Nachfrage, da ja beim Kupplungstausch die Achswellen rauskommen, ob der Simmering gewechselt wurde, wurde das verneint.

 

Ich meine, dass, wenn man die Achswelle aus dem Simmering rauszieht und nachher wieder reinschiebt, das doch nicht ok ist, oder?

 

Zumal beim Kupplungstausch eine Pauschale berechnet wurde in Höhe von 900,00 EUR inkl. Mwst.

 

Da müssten doch zwei neue Simmeringe auch mit drin sein, oder?

 

Jedenfalls werd ich, wenn ich den smart heute wieder abhole, keine große Bereitschaft zeigen, dafür nochmal was zu bezahlen.

 

Oder, was meint ihr?

 

 

Gruß aus Oberfranken, Sitzi.

 

 

-----------------

signatursf8080.jpg

***

maintenance by Autohaus Moll GmbH & Co, Nürnberg

***

powered by ARAL ultimate diesel

209353.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Tausch des Simmerrings gehört beim Wechsel der Kupplung keinesfalls dazu.

Wenn der Simmering sichtbar undicht war zum Zeitpunkt ders Kupplungstausches, dann hätte er ausgewechselt gehört.

Dann gehört er aber als gesonderter Posten mit auf die Rechnung, denn mit einer defekten Kupplung hat der nichts zu tun.

Und dass der Tausch der Kupplung 900 EUR kostet, liegt zum einen an den Preisen für die Ersatzteile zum anderen an der "Schweinearbeit" die der Wechsel -gerade beim CDI- bedeutet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Preis für den Kupplungstausch geht ja ok, da es wirklich eine Heidenarbeit ist, das weiß ich.

 

Es dreht sich nur darum, ob so ein Simmering "wiederverwendbar" ist? Das herausziehen und wieder hineinschieben der Achswelle ist ja für die Dichtlippe auch nicht gut, zumal er bei knapp 200.000 im auch nicht mehr der "Geschmeidigste" sein dürfte...

-----------------

signatursf8080.jpg

***

maintenance by Autohaus Moll GmbH & Co, Nürnberg

***

powered by ARAL ultimate diesel

209353.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich bin zwar auch der Meinung, dass man die Simmerringe bei solch einer Arbeit immer mittauschen muss. Dennoch hat die Werkstatt es nicht falsch gemacht, auch Schlampigkeit kann man ihr nicht unbedingt vorwerfen, eher Unaufmerksamkeit. Eine umsichtige Werkstatt hätte allerdings zumindest einmal gefragt, da die Laufleistung ja offensichtlich ist. Besonders der Simmerring an der Kurbelwelle und Getriebeeingangswelle ist für mich ein Muss !!!

 

Die Simmerringe an den Achswellen lassen sich aber relativ einfach tauschen - sei froh, dass es nicht den Motorausgangs- oder Getriebeeingangssimmerring betrifft.

 

Falls ich diese Arbeit einmal machen lasse, weiß ich zumindest, was ich mittauschen lassen werde - von einer Werkstatt hätte ich mehr Umsicht erwartet.

 

Gruß

Marc

 

 

-----------------

Spritmonitor.de

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 21.06.2013 um 08:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Simmerring ist kein Einmalartikel, der sein Dienst getan hat sobald die Achswelle aus- und wieder eingebaut wurde.

Dass nach soviel Laufleistung dieser undicht sein oder werden könnte, damit kann man rechnen, keinesfalls ist jedoch gibt es dafür ein vorgeschriebenes Wechselintervall.

Heisst, wenn sichtbar undicht- wechseln, wenn dicht drin lassen.

 

Im Deinem Fall hast Du Pech gehabt, dass Dein Simmerring nach dem Ausbau der Achswelle undicht wurde (das ist optisch auch kaum erkennbar, solange kein Öl austritt, alles andere ist raten)

 

Dass eine auch gute Werkstatt diesen automatisch wegen der Laufleistung wechselt ist genauso unwahrscheinlich, wie dass der Kunde von sich aus bei Auftragserstellung die Werkstatt auffordert die Simmeringe zu wechseln.

 

Auf jeden Fall ist das eine extra Leistung, die der Kunde bezahlen muss.

Ich stelle mir vor wieviele Kunden sich aufregen, wenn eine Werkstatt die Simmeringe aufgrund der Laufleisung wechselt ohne das mit dem Kunden zu besprechen und dann bei der eh schon so hohen Rechnung noch einen unnötigen Posten auf derselben finden.

 

Und von der Werkstatt zu erwarten, dass vorher nachgefragt wird ob ein evtl. defekt werdendes Teil ersetzt werden soll.... aber das ist wohl die Geschichte vom Weihnachtsmann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin smatz,

 

man merkt, dass du keine Ahnung von dem hast, was du hier von dir gibst.

 

Aber mach wie du meinst - viel Spaß beim Bezahlen des erneuten Ausbaus des Getriebes um ein paar Euro für den Dichtring zu sparen - ich fasse es nicht - Facepalm !!!

 

 

@sitzi:

hier mal die Anleitung von Möma zum Tausch der Simmrringe - kosten für zwei Ringe ab 16€

 

Gruß

Marc

 

-----------------

Spritmonitor.de

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 21.06.2013 um 12:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich das Problem haben sollte, dass nach dem Kupplungswechsel der alte Simmering leckt, bau ich mir halt nen neuen Simmering ein.

 

Seit wann muss für den Simmering der Achswellen das Getriebe nochmal raus?

 

Vielleicht habe ich keine Ahnung, Du bist offensichlich ein Träumer ohne Bezug zur Realität... :roll:

Aber träum weiter.... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.06.2013 um 21:00 Uhr hat smartz geschrieben:
Seit wann muss für den Simmering der Achswellen das Getriebe nochmal raus?

Ihr redet aneinander vorbei! :roll:

Er meint den erneuten Ausbau des Getriebes, wenn der Dichtring der Eingangswelle undicht wäre!

Zum Glück ist er dies jedoch nicht, sonst würde es richtig interessant werden!

 

Für den Dichtring der Antriebswelle reicht selbstverständlich der Ausbau der Antriebswelle! Das hat er ja geschrieben, daher weiss er das auch!

Quote:

Am 21.06.2013 um 07:35 Uhr hat yueci geschrieben:
Besonders der Simmerring an der Kurbelwelle und Getriebeeingangswelle ist für mich ein Muss !!!
Die Simmerringe an den Achswellen lassen sich aber relativ einfach tauschen - sei froh, dass es nicht den Motorausgangs- oder Getriebeeingangssimmerring betrifft.

 

Obwohl ich eine natürliche Aversion gegen Werkstätten habe und immer nach Kräften auf sie schimpfe, kann ich hier zumindest auch nicht so recht ein Verschulden der Werkstatt erkennen.

Sie hätte darauf hinweisen können, daß sie empfiehlt, die Simmerringe auszutauschen, aber ein Recht auf kostenlose Nachbesserung würde ich aus dem Versäumen dieses Hinweises nicht unbedingt ableiten!

Und ich denke mal, die Werkstatt auch nicht!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.06.2013 um 21:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schon lustig wie viel man wegen 35,- Euro (Simmerring tauschen incl. allem drum & dran) schreiben kann.

 

Wenn Ihr Euch mal so viele Gedanke über wichtige Themen machen würdet. :(

 

PS: ich wechsle die Teile NUR wenn die defekt sind und das kostet mich 6 Euro und eine halbe Stunde Spaß beim schrauben. :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.06.2013 um 22:44 Uhr hat EddyC geschrieben:
schon lustig wie viel man wegen 35,- Euro (Simmerring tauschen incl. allem drum & dran) schreiben kann.


 

Dann sind wir aber froh, dass auch Du uns zu diesem Thema mit Deinem wertvollen Beitrag bereichert hast ;-)

 

 

Dem TE ging es hier um die Simmeringe der Achswellen...

Sich zu wünschen, zu erwarten oder gar entrüstet zu fordern, eine Werkstatt solle diese -oder einen anderen Simmering- ohne entsprechende Symptome wechseln, ist unrealistisch bis weltfremd...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.06.2013 um 22:44 Uhr hat EddyC geschrieben:
wegen 35,- Euro (Simmerring tauschen incl. allem drum & dran) schreiben kann.

Ich denke nicht, daß Du mit einem solchen Tarif in einem SC auskommen würdest!

Frag doch mal nach, was die für den Tausch abrufen würden !

AHA Erlebnis garantiert! ;-)

Für 35.- EURO ist dort noch nicht mal der Auftrag geschrieben geschweige denn ein Schraubenschlüssel in der Hand!

 

Da darfst Du natürlich nicht von der Kalkulation Deiner Vorgehensweise ausgehen!

 

Vielleicht informiert uns ja Sitzi noch, wie es bei ihm ausgegangen ist! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.06.2013 um 09:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

900€ für den Kupplungstausch? :o

Ich hab damals 550€ incl Kupplung und neuer Simmeringe bezahlt, die ganze Geschichte ging in 1 1/2Std. über die Bühne


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beim fortwo des TE handelt es sich um einen CDI.

Das Wechseln der Kupplung ist um einiges aufwändiger als beim Benziner und die Hardware kostet mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dachte beim CDi ist es die selbe Arbeit :-?

Die Brabus Roadster Kupplung ist aber auch nicht gerade billig ;-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

als bei meinem 450er cab die kupplung gewechselt wurde, hat mich das sc gefragt, ob sie die simmerringe gleich mitmachen sollen...

 

zum eigentlichen kupplungswechsel gehört das, wie oben schon geschrieben, nicht dazu...

 

sehe hier höchstens den fehler bei der werkstatt, das sie nicht gefragt haben... nur wirklich als fehler kann man das nicht bewerten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bitte lacht jetzt nicht... weder über mich, noch über meine Werkstatt...

 

Aber die Angelegenheit wird immer besser...

 

Also, meine Werkstatt, das Autohaus Moll in Nürnberg, mit der ich bis jetzt (und immer noch) sehr zufrieden bin, hat mir die Simmeringe eingebaut. Danach eine Probefahrt gemacht und mich angerufen, dass der Defekt woanders liegen würde, es wären nämlich die Lecköl-Leitungen an den Injektoren undicht, hier würde Diesel runterlaufen (und das genau über dem rechten Simmering), so dass man meinte, der Simmering wäre undicht.

 

Sie haben die Lecköl-Leitungen bestellt und würden sie auch gleich einbauen. Am Nachmittag erneuter Anruf, die Lecköl-Leitungen sind ausgetauscht, aber er verliert immer noch Diesel, es wäre ein Haar-Riss in der Rail-Leiste. So. Dieses Stück Rohr kostet 615,00 EUR. Ich hab mich mal auf die Suche nach einer gebrauchten Railleiste gemacht. Und hab auch eine für unter 100 EUR gefunden.

 

Diese werde ich am Montag einbauen lassen und hoffe, dass der Diesel dann wieder schnurrt.

 

Mit dem für mich bestellten Neuteil (Railleiste) werde ich sicher eine für beide Seiten akzeptable Lösung finden.

 

Hab ihr mit so etwas Erfahrungen?

 

Muss ich das Ersatzteil abnehmen? Oder muss ich eine "Handlings-Gebühr" bezahlen?

 

 

Danke für eure Antworten

 

Gruß aus Oberfranken, Sitzi.

-----------------

signatursf8080.jpg

***

maintenance by Autohaus Moll GmbH & Co, Nürnberg

***

powered by ARAL ultimate diesel

209353.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.06.2013 um 07:14 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 21.06.2013 um 22:44 Uhr hat EddyC geschrieben:

wegen 35,- Euro (Simmerring tauschen incl. allem drum & dran) schreiben kann.


 

Ich denke nicht, daß Du mit einem solchen Tarif in einem SC auskommen würdest!


 

wenn es um die Simmerrige der Antriebswelle geht (bin mir nicht mehr sich er worüber geschrieben wird) dann kostet es genau 34.78 incl. MWSt und wurde auf Kulanz gemacht.

Das war aber 2009 und die einzige Reparatur die je eine Werkstatt an meinen Roadster gemacht hat. :-P

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.06.2013 um 21:21 Uhr hat EddyC geschrieben:
Das war aber 2009

Dann solltest Du vielleicht mal nach dem aktuellen Preis fragen! ;-)

Wenn das der aktuelle Preis plus 10 Prozent sein sollte, geb ich einen aus! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abdichtring (beide) am Abtriebsflansch erneuern

26-4004-01 13 AW

eine Seite sind 10 AW ;-)

 

Antriebswelle am Getriebe abdichten

26-4639-01 33 AW

 

jetzt weiß ich nur nicht was ein AW kostet. :(

 

vermutlich gibst Du mir keinen aus :(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.06.2013 um 01:00 Uhr hat EddyC geschrieben:
Abdichtring (beide) am Abtriebsflansch erneuern
26-4004-01 13 AW
eine Seite sind 10 AW ;-)

Das denke ich aber auch, ich weiss zwar auch nicht, was der aktuelle Preis für 1 AW im SC ist, aber wenn Du noch den Materialpreis für den Simmerring berücksichtigst, dann wird es mit den 35.- EURO schon a bissle dünne!

Bist Du sicher, daß die 35.- EURO nicht der Preis nur für den Ring war? ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzi, ich will ja die Qualität Deiner Schrauber nicht herab setzen, aber ein bißchen planlos erscheint mir das jetzt schon!

Wenn das ein Hobbyschrauber nicht erkennen und unterscheiden kann, daß das kein Getriebeöl ist, sondern Diesel, der von oben runter tropft, dann habe ich da noch Verständnis für, aber von einer Fachwerkstatt würde ich das eher nicht erwarten.

Anders gesagt von denen würde ich schon ein bißchen mehr erwarten als das, was die da abliefern!

Diesel ist sehr gut am charakteristischen Geruch erkennbar, wenn die da auch nur einmal ein bißchen daran geschnuppert hätten, dann hätte es eigentlich frühzeitig klar sein müssen, daß es kein Getriebeöl sein kann, was da austritt!

 

Bin mal gespannt, ob wenigstens die neuerliche Diagnose mit dem Haarriss im Railrohr stimmt!

 

Und nach dem, was die da abgeliefert haben, würde ich mir über eine Handlingspauschale für das Ersatzteil keine Gedanken mehr machen!

 

Wenn die nicht in der Lage sind, zu erkennen, woher der Dieselkraftstoff kommt, der da austritt, würde ich auch die Leckölleitungen, die umsonst, aber natürlich nicht kostenlos ausgetauscht wurden, nicht bezahlen!

 

Wenn das alles vor dem Kupplungstausch sicher 100 %ig dicht war, würde ich mir eher Gedanken darüber machen, ob die Undichtigkeit nicht durch den Getriebeausbau verursacht wurde!

Das wäre ja schon ein großer Zufall, wenn mit dem Kupplungstausch und dem damit verbundenen Getriebeausbau in dessen Umfeld eine solche Undichtigkeit auftreten würde, findest Du nicht auch?

 

Wie gesagt, das kommt mir alles ein bißchen planlos vor, aber es kostet ja auch nur das Geld des Kunden! :roll:

Wie immer eigentlich!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.06.2013 um 07:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Ahnungslos

 

Du sprichst mir da wirklich aus der Seele...

 

Also, dieser "Defekt" ist wirklich nach dem Kupplungstausch aufgetreten, vorher hatte ich wirklich keinerlei Probleme mit meinem Dieselchen.

 

Aber beweis mal, dass "DIE" den Undichtigkeitsschaden verursacht haben...

 

Muss an der Einspritzung, sprich am Railrohr was gemacht werden, um den Motor/Getriebe zum Kupplungstausch auszubauen bzw. abzusenken?

 

Ich lass mir auf jeden Fall mal das Altteil geben, da kann man dann vielleicht doch was daran erkennen.

 

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe.

 

Gruß aus Oberfranken, Sitzi.

-----------------

signatursf8080.jpg

***

maintenance by Autohaus Moll GmbH & Co, Nürnberg

***

powered by ARAL ultimate diesel

209353.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, im Augenblick hoff ich mal für Dich, daß die Diagnose des Railrohres diesmal tatsächlich die richtige ist und nicht weiter "Jugend forscht" betrieben wird! :roll:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...... oh, bitte die Hochdruckpumpe mal genau untersuchen. Evtl. kommt dort Diesel raus.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest wäre die Wahrscheinlichkeit, daß der Dieselkraftstoff von dort stammt, größer als von einem Haarriss im Railrohr!

Aber wenn die das dort nicht unterscheiden könnten, das wäre schon der Hammer!

Ist ja nicht so, daß Undichtigkeiten an der HDP des cdi selten vorkommen! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Jepp! Ich habe an der Sicherung kontrolliert, ob Spannung anliegt. Da waren 12V. Blöderweise hatte ich einen Schaltplan des 450 (war aber nicht eindeutig als 450er Schaltplan gekennzeichnet) und da war noch der PIN 10, der dort für die Benzinpumpe Spannung liefert. Da waren auch 12V. Also musste eigentlich die Benzinpumpe defekt sein…. Daher der Ausbau. Was ich nicht wusste, war, dass der Dichtring nicht wieder reinpasst, wenn die Pumpe einmal demontiert wurde. Ansonsten ist die Demontage der Pumpe ja keine Raketentechnik…. Jetzt bin ich schlauer! 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.731
    • Beiträge insgesamt
      1.588.279
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.