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dl7ary

Wie Verdeck vorne entriegeln bei ausgerasteten Kabeln?

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Gestern habe ich Mist gebaut: Nachdem mein Verdeck nicht mehr schloss und plötzlich die Kabel zu sehen waren, habe ich das ganze manuell zusammen gebaut, hat auch schön geschlossen und in die Dichtung vorne eingezogen...nur offensichtlich habe ich die Kabel nicht eingerastet.

Um das zu beseitigen und ggf. die Führungen zu schmieren/bzw. reparieren möchte ich das Verdeck nun gerne wieder öffnen. Die Steuerung funktioniert, die Kabel werden körbar vor und zurückgezogen.Ich traue mich aber nicht, Sie ganz zurück zu ziehen.

 

Wie kann man das Verdeck vorne manuell entriegeln ?

 

Zum Glück war das Dach beim Unwetter hier in Berlin gestern Nacht dicht....

 

vielen Dank,

 

Martin aus Berlin

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Das Verdeck des 450er kann vorne IMHO NICHT manuell entriegelt werden.

 

Es kann nur anhand des Inbusschlüssels manuell geschlossen werden.

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Hmm-irgendwie muss doch die Verriegelung erreichbar sein, sonst müsste man ja das Dach aufschneiden. Ich werde einmal die Abdeckung unter den Sonnenblenden abschrauben.

Trotzdem-vielen Dank für die schnelle Antwort!

 

Martin

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Mein Tipp - nimm Kontakt mit Micke auf, er ist DER Verdeckspezialist für den 450er und kann Dir bestimmt auch per Telefon helfen ;-)

 

 

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Ich habs hinbekommen:

 

-Verkleidung unter den Sonnenblenden lösen (4 Torx 15er, 2 Plastikpröppel an den Seiten)

Nun sieht man die Verriegelung , an der Verriegelung vorne vorsichtigst mit kräftigem Schraubendreher hebeln und mit kleinem Schraubendreher das beweglche Teil drücken - schon rutscht es über die Führung nach oben !

 

Anschließend habe ich das Verdeck vorsichtig zurück geschoben (nicht verkanten !), hinten entriegelt, die Bowdenzüge mit der Kurbel am Motor heraus gedreht, in die vorderen Schlitten eingefädelt und Stück für Stück alle weiteren zwei Schlitten für die Spriegel eingeführt.

Dabei rastet das Dach hinten nicht ein, man muss es etwas festhalten.

Sind alle Spriegelschlitten in der Schiene, kann man das Dach elektrisch schließen, ganz zum Schluss das Dach hinten andrücken bis einrastet.

 

Pünktlich zum Sommeranfang funktioniert wieder alles tadellos !!

 

:-D

 

Irgendwann werde ich wohl die Plastikführungen etc. tauschen müssen, da gibt es ja kompetente Hilfe bei der Ersatzteilbeschaffung, danke für den Tip !

 

 

Grüsse aus Berlin,

 

Martin

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Hallo, ich habe seit letzter Woche auch ein 2003er Smart Cabrio.

Ich habe auch den Fehler gemacht, das Dach von Hand zu zuschieben, als es an der B-Säule nicht einrastete. Jetzt bekomme ich es auch nicht mehr auf. Die Verkleidung vorne habe ich schon abgeschraubt, aber die Haken sind so stramm, dass ich mich nicht traue zu hebeln.

Was meinst du mit "kleinem beweglichem Teil" ? Kannst du nochmal beschreiben oder hat jemand ein Bild?

Vielen Dank im Voraus

Bin aus der Kasseler Ecke, zu "Micke " zu fahren habe ich im Moment keine Zeit (Hin und Her 800km), gibts zwischen Hannover und Frankfurt Verdeckexperten?

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    • Auf dieser Seite ist die Komponente, welche den Reflektor im Scheinwerfer verstellt, zu sehen, also die LWR, die im Scheinwerfer verbaut ist. Wenn man dort angemeldet ist, sieht man das auch im geöffneten Zustand! 😉 Da drin ist eine kleine Platine mit dem Servomotor, der die Arbeit verrichtet und eine kleine Elektronik. Auf der Platine ist auch noch ein Poti drauf, das mit dem Motorbewegung ebenfalls bewegt wird. Von dem Schalter mit den Stellungen 0, 1 uns 2 wird eine Referenzspannung zum Scheinwerfer geführt, das ist ja auf dem Schaltplan auf der vorigen Seite zu sehen. Diese Referenzspannung müsste mit eine grün/roten Leitung am Pin 2 des Scheinwerfersteckers anliegen und die stellt quasi den SOLL-Wert für die Leuchtweitenregulierung dar. Das Poti in der LWR ist dann der IST-Wert für die Komperatorschaltung in der LWR. Und diese fährt dann, sofern alles fehlerfrei funktioniert, den richtigen Punkt für die jeweilige Stellung an. 🙂  
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